ESTA Antrag für Polen – einfache Einreise in die USA

Reist man von Polen aus, in die USA, wird auch das ESTA akzeptiert. Dies gilt erst seit dem Jahr 2019. Polen nimmt seitdem, an dem Visa Waiver Programm teil. Diese Land kommt erst viel später hinzu, als alle anderen, teilnehmenden Länder. Bei der ESTA Genehmigung wird kein Visum benötigt.

Grundsätzlich steht ESTA, für das Electronic System for Travel Authorization. Es handelt sich dabei, um ein Onlineformular, zur Einreise in die USA. Seit 2009, kann auf diese Weise gereist werden. Wird das ESTA bestätigt, erhält man das fertige Formular, als PDF. Ab dem Absendevorgang, wird man im System gespeichert.

Polen: Aufnahme in das Visa Waiver Programm

Polen selbst, wollte schon lange eine Aufnahme im Visa Waiver Programm. Im Oktober 2019, wurde dann festgelegt, dass es möglich ist, in die Vereinigten Staaten zu reisen und dies für 90 Tage. Alle polnischen Staatsbürger müssen einen Reisepassen vorweisen, der biometrisch ist. Ist diese Voraussetzung gegeben, darf visumfrei eingereist werden.

Polen hatte sich lange nicht qualifiziert, da die Quote der nicht bestätigten Anträge, zu hoch war. Die Quote muss unter drei Prozent liegen. Wurden alle Stimmen ausgezählt, kann der Bericht erst nach dem 30. September verkündet werden. Da an diesem Tag, die Stimmen erst gezählt sind. Im Jahr 2019 stellte man fest, dass die Quote unter drei Prozent lag und alle Sicherheitsabkommen bestätigt wurden.

Im Oktober 2019 wurde es offiziell. Die polnischen Staatsbürger sparen sich damit viel Zeit und Geld. Seit dem 11. November 2019, ist die Einreichung des ESTA Antrags auch gültig. Vor November 2019 überprüfte das US Department of Homeland Security Polens, noch einmal alles und genehmigte endgültig.

Möchten die polnischen Staatsbürger länger, als 90 Tage bleiben, muss ein Visum beantragt werden. Das Gleiche gilt, wenn eine langfristige Arbeit in den USA, in Aussicht ist. Handelt es sich, um eine studentische Ausbildung, unterscheidet sich das nicht von den Regeln, eines Arbeitsplatzes in den USA. Wandert man komplett aus, muss auch ein passendes Visum beantragt sein. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass reisende Personen einfach kein ESTA wollen.


Polen Aufnahme im Visa Waiver Programm

Der Kostenpunkt

Ist ein Visum vorhanden, das ein B1 - oder B2 beinhaltet, muss kein zusätzliches ESTA beantragt werden. Alle aktuellen und gültigen Visen, die ein Touristen- oder Geschäftsvisum beinhalten, schließen ein ESTA aus.

Früher waren die Kosten für einen ESTA Antrag günstiger. Diese schlossen 14 US-Dollar ein. Heutzutage wurden diese auf 21 US-Dollar festgelegt. Vergleicht man den Kostenpunkt mit einem Visum, belaufen sich diese auf 160 US-Dollar.

Bevor der ESTA Antrag abgeschickt wird, kann dieser noch einmal überprüft werden. Die Kosten, die berechnet werden, gehen direkt an die US Behörde. Der Online Antrag selbst, für einen ESTA Antrag, ist einfach und unkompliziert. Beantragen polnische Staatsbürger ein ESTA, wird der Antrag innerhalb spätestens von drei Tagen bestätigt.

Insgesamt werden bei der Einreichung, über 85 Euro berechnet. Wurde das ESTA bestätigt, muss innerhalb von zwei Jahren eingereist worden sein. Ist man nicht in der Lage, den Antrag selbst zu beantragen, kann dies auch von einer dritten Person erledigt werden.

Der Unterschied zwischen Visum und ESTA für polnische Staatsbürger?

Der grundlegende Unterschied zwischen einem ESTA und einem Visum, liegt in der Gültigkeit. Das Visum hält zehn Jahre und das ESTA nur zwei Jahre. Das Visum selbst, gibt dem polnischen Staatsbürger mehr Rechte, ist jedoch viel aufwendiger.

Es gilt zu beachten, dass trotz einer Bestätigung des ESTAS, eine Einreise auch abgelehnt werden kann. Werden bestimmte Einreisebestätigungen nicht eingehalten oder widersetzt man sich den Covid 19 Regeln, kann einem die Einreise in die USA, verboten werden.

Das ESTA selbst, kann für das Schiff oder das Flugzeug nützlich sein. Es empfiehlt sich nicht, den ESTA möglichst kurzfristig zu beantragen. Es kann auch zu Verzögerungen kommen und die Frist von 72 Stunden, wird nicht eingehalten.

Wird spontan eine Reise gebucht, kann dies gut gehen, dies ist allerdings keine Garantie. Der Status kann immer online einsehbar sein. Um sich anmelden zu können, wird die Reisepassnummer, die ESTA-Antragsnummer und noch weitere individuelle Daten.

Weitere nützliche Informationen über US-Visum finden Sie hier: Wie kann man ein US-Visum trotz einer Vorstrafe beantragen


Visum und ESTA für polnische Staatsbürger

Welche Daten der ESTA Antrag enthält

Der ESTA Antrag selbst, schließt einige Seiten zum Ausfüllen, mit ein. Das Formular ist umfangreich, aber leicht verständlich. Des weiteren werden Daten zum Verdienst beziehungsweise des Arbeitsplatzes benötigt. Auch die Informationen zum Aufenthalt, werden gefragt.

Zusätzlich gibt es Qualifikationsfragen, die wahrheitsgetreu ausgefüllt sein müssen. Es wurde im Jahr 2020 Pflicht, dass die persönlichen sozialen Medien angegeben werden müssen. Dazu können Instagram, Facebook. LinkedIn oder auch Twitter gehören. Wird nichts davon preisgegeben, kann man mit einer Ablehnung rechnen.

Wurde ein Visum bereits nicht bestätigt, kann auch das ESTA abgelehnt werden. Dies schließt Vorstrafen mit ein. Es kann von der zuständigen Behörde, am Flughafen selbst, zu einer genauen Prüfung kommen.

Diese wird von der Zoll- und Grenzschutzbehörde ausgeführt. Dazu können das Public Health, das Terrorist Screening und das CDC zählen.

Die Einreichung eines Passfotos ist Pflicht

Auch der Reisepass muss einige Voraussetzungen erfüllen. Besonders das Passfoto, spielt eine sehr wichtige Rolle. Ohne ein Passfoto eingereicht zu haben, beim Beantragen des ESTA Antrags, darf nicht fortgesetzt werden.

Dies umschließt auch andere Daten ,wie die Nummer des Passes selbst, der vollständige Name und der Geburtstag. Das System speichert diese Daten automatisch und hinterlegt alle Informationen.

Ist das Passfoto in einer schlechten Qualität eingereicht worden, können bestimmte Daten nicht gelesen werden. Daher werden auch im automatisch ausgefülltem Formular, Fehler sein. Es rät sich sehr, alles zu kontrollieren, bevor der ESTA Antrag abgeschickt wird. Seit 2022 ist es Pflicht, dass das Passfoto eingereicht ist.

Noch lesenswert: Was ist ein biometrischer Reisepass?

Davor stand den reisenden Personen frei, ob ein Foto hochgeladen wird. Die Pflichtabgabe dient dazu, dass am Flughafen kontrolliert werden kann, ob alles richtig ist. Man spricht auch von einem Abgleich. Alle ESTA Anträge, die vor dieser Regelung eingereicht wurden, behalten trotzdem ihre Gültigkeit. Alle Anträge, die ab 2022 eingereicht wurden, müssen ein Passfoto beinhalten.

Wann darf kein ESTA für Polen beantragt werden?

Auch, wenn unzählige Länder, an dem Visa Waiver Programm teilnehmen, gibt es einige, die ausgeschlossen sind. Dazu gehören alle Staatsbürger aus Jemen, dem Sudan, Somalia, Irak, Iran und Syrien. Diesen Ländern ist es verboten, ein ESTA zu beantragen. Handelt es sich, um eine doppelte Staatsbürgerschaft, ist auch dies verboten. Es steht die Option eines Visums.

Ist man in den USA geboren und besitzt man eine US-Staatsbürgerschaft, fällt auch die Beantragung eines ESTA Antrags aus. Ist man bereits im Besitz, eines US-Visums, spart man sich auch hier den ESTA Antrag.

Erfolgt einmal eine Ablehnung, ist eine neue Beantragung nicht möglich. Hierbei bleibt wieder nur die Möglichkeit des Visums. Dieses muss beim Konsulat beantragt werden. Insgesamt dauert das Ausfüllen des ESTA Formulars nicht mehr als eine halbe Stunde. Der ESTA Antrag bleibt nicht der einzige behördliche Aufwand, der getätigt werden muss. Es ist auch eine Zollerklärung verpflichtend.

Diese Unterlagen sind in Papierform zu befüllen. Dabei empfiehlt es sich sehr, dass die reisende Person, in verschiedenen Zeitabständen, bei der Behörde erscheint. Sonst birgt die Gefahr, dass eine Vermutung zur illegalen Einreise, aufgestellt wird. Die Bestätigung wird immer per E Mail verschickt.


Formulare für den amerikanischen Pass und die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten

Ein abgelaufener ESTA Antrag für Polen

Es kann passieren, dass die ESTA Genehmigung, während des Aufenthalts abläuft. Dafür ist keine neue Einreisebestätigung nötig. Die einzige Bedingung ist, dass der ESTA Antrag bei der Einreise noch gültig ist. Der Reisepass darf nicht ablaufen und dies auch nicht während des Aufenthalts. Es ist Pflicht, dass der Reisepass bei der Einreise gilt und 90 Tage danach.

Landet man in den USA, muss die vorgegebene Aufenthaltsdauer, immer geprüft werden. Es kann sein, dass sich diese verkürzt hat. Die Dauer des Aufenthalts, findet man am Einreisestempel. Möglicherweise wurde das ESTA, auf die restlichen Tage beschränkt, bis die Einreisebestätigung abläuft. Wird der Stempel ignoriert und es erfolgt ein Overstay, wird man für das ESTA gesperrt.

Änderungen der persönlichen Daten im polnischen Reisepass

Es muss ein neues ESTA beantragt werden, wenn sich Daten im Reisepass ändern. Dazu kann die Namensänderung, so wie die Änderung des Geschlechts gehören. Sollte sich auch die Staatsbürgerschaft ändern, muss dieser Schritt gegangen werden.

Die Daten werden im System nicht gelöscht. Erst, wenn der Reisepass abläuft, werden die Informationen entfernt. Das Gleiche passiert nicht, wenn das ESTA keine Gültigkeit mehr vorweisen kann.

Nach dem Ablauf, werden die Daten noch für ein Jahr gespeichert, bevor diese archiviert sind. Beim Department of Homeland Security, bleiben die Informationen für zwölf Jahre archiviert. Sollte eine Straftat vollzogen werden, stellen die Daten eine Sicherheit dar. Dabei ist die Strafverfolgung leichter.

Wichtig zu beachten ist, dass das ESTA niemals ein Visum ersetzen kann. Ist man im Besitz eines US Visums, muss keine zusätzliche Einreisebestätigung beantragt werden. Das richtige US Visum ist schwieriger zu Beantragen.

Meist wird dies auch häufiger abgelehnt, als ein ESTA. Das Visumfreie Reisen, gibt dem Homeland Security eine Möglichkeit, der Überwachung. Dadurch wird verhindert, dass gefährliche Menschen in ein Flugzeug steigen können.

Fazit

Den polnischen Staatsbürgern, wurde eine tolle Möglichkeit geboten, um unkompliziert und einfach, in die USA einreisen zu können. Die Einreisebestätigung ist innerhalb kurzer Zeit erledigt. Sollte doch etwas nicht klappen, stehen auch die Mitarbeiter, der Internetseite bereit, um den Antrag auszufüllen.

Durch den Reisepass werden bereits viele Informationen eingefügt und es wird der reisenden Person, schon viel abgenommen. Wenn man alle Einreisebestimmungen kennt und alle Daten bereithält, kann fast nichts mehr schief gehen.