Was ist ein biometrischer Reisepass?

Der biometrische Reisepass, wird auch als ePass bezeichnet. Dadurch passiert eine Kombination aus einem papierbasierten Reisepass und den elektronischen Komponenten. Im ePass sind alle biometrische Daten gespeichert, die verwendet werden, um die Identität eines Reisenden feststellen zu können.


Biometrischer Reisepass

Quelle: BMI

Wie erkennt man einen biometrischen Reisepass?

Zuerst muss erkannt werden, ob es sich überhaupt um einen biometrischen Reisepass handelt.

Dabei befindet sich das ICAO Symbol der Internationalen Zivilluftfahrtsgesellschaft auf dem Reisepass. Der biometrische Reisepass unterscheidet sich mit dem goldenen Logo auf der Oberseite der Deckseite des Reisepasses von einem maschinenlesbaren Reisepass.

Die Internationale Zivilluftfahrtsgesellschaft bestimmt alle Richtlinien, die auch für den maschinenlesbaren Reisepass erfüllt werden müssen. Die biometrischen Daten werden seit 2005 in Deutschland ausgegeben.

Die Reisepässe erhielten einen Chip, in dem zunächst nur ein digitales Foto mit den Gesichtsmerkmalen des Passinhabers oder Passinhaberin gespeichert wurde.

Es wurden nach den Terroranschlägen 2001 weltweite Einführungen gefordert. Durch die Dursetzung der biometrischen Reisepässen, entstand eine größere Sicherheit an den Grenzen.

In Deutschland werden diese seit 2005 ausgestellt. Zusätzlich werden nur durch den Chip alle Inhalte gespeichert.

Der biometrische Reisepass enthält eine Passnummer, den Dokumententyp und das Gültigkeitsdatum. Dazu enthält dieser Personenbezogene Daten wie ein Passfoto, die Nationalität, den Vornamen, den Nachnamen, das Geschlecht, das Geburtsdatum und Fingerabdrücke.

Grundsätzlich besteht der biometrische Reisepass aus 32 Seiten. Dieser kann allerdings auch mit 48 Seiten gefordert werden.


Elektronischer Reisepass (ePass)

Fingerabdrücke

Durch die zwingende Abgabe des Fingerabdruckes ist eine postalische Passbeantragung nicht mehr erlaubt. Sie müssen persönlich bei Ihrer verantwortlichen Passbehörde auftreten.

Das genaue abnehmen der Fingerabdrücke erfolgt durch das Auflegen von beiden Zeigefingern. Aufgrund eines Fingerabdruckgerätes, ist dies innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Auch Reisepässe, die ein Ausstellungsdatum vor dem 1.11. 2007 haben, verlieren nicht ihre Gültigkeit. Diese sind weiterhin gültig bis zum eigentlichen Ablaufdatum.

Durch die Kombination aus der chipbasierten Aufnahme und der Fingerabdruckerkennung entsteht eine zusätzliche Sicherheit. Dies sorgt nochmals für eine stärkere Identitätsüberprüfung an den Grenzen. Auch bei äußerlichen Veränderungen hilft dies den Behören an den Grenzen festzustellen, ob es sich um die richtige Person handelt. Dadurch wird falschen Personen das Reisen noch einmal mehr erschwert.


Fingerabdrücke für biometrischen Reisepass

Umfang des biometrischen Reisepasses

Sicherheit des ePasses

Ganz offiziell werden seit 2010 nur mehr biometrische Reisepässe ausgehändigt. Auch die Fingerabdrücke und das elektronische gespeicherte Gesichtsbild ist seit dem Jahr 2010 Pflicht. Dadurch wurde für eine zusätzliche Sicherheit und für Verhinderung des Missbrauches gesorgt.

Beantragung eines ePasses

Der ePass wird in Deutschland von der Bundesdruckerei ausgestellt. Beantragt werden diese beim Bürgeramt. Sie benötigen zur Beantragung ein aktuelles und biometrisches Passfoto. Zusätzlich wird der Personalausweis oder der ungültige benötigt. Sollten Sie sich in einer Ehe befinden, muss eine Eheurkunde mitgebracht werden. Dies wird im Fall einer Namensänderung benötigt.

Die Kosten zur Beantragung betragen bis zum 23. Lebensjahr eine Höhe von 37,50 Euro. Sollten Sie das 23. Lebensjahr überschritten haben, betragen die Kosten 60 Euro. Ein Express-Reisepass liegt bei zusätzlichen Kosten von 32 Euro. Dabei werden 48 Seiten anstatt 32 Seiten ausgestellt.

Dauer der Beantragung

Die Dauer der Erstellung liegt bei drei bis vier Wochen. Diese Dauer kann schwanken und hängt immer vom jeweiligen Bürgeramt ab. Durch den Express-Antrag liegt die Dauer nur bei vier Tagen. Diesen bezeichnet man auch als Express-Pass, dieser unterscheidet sich jedoch nicht von einem regulären Reisepass. Dabei passiert nur durch zusätzliche Kosten eine schnellere Ausstellung.

ESTA

Ein vorläufiger Reisepass kann noch am gleichen Tag ausgestellt werden. Dabei handelt es sich nicht um biometrische Reisepass und gilt auch nicht für das ESTA-Visum. Für ein ESTA ist ein ePass zwingend!


Sicherheit und Beantragung eines Reisepasses

Gültigkeit ePass

Das Alter spielt auch bei der Gültigkeit eine Rolle. Bis einschließlich des 23. Lebensjahr liegt die Gültigkeit bei sechs Jahren. Ab dem 24. Lebensjahr gilt dieser zehn Jahre.

Einreise in die USA

Ohne den Reisepass ist eine Einreise in die USA nicht möglich. Dieser muss auch sechs Monate nach der Ausreise noch gültig sein. Sollten Sie nun in Besitz eines Reisepasses sein, gibt es auch die Möglichkeit ein B1 oder B2 Visum zu beantragen.

Biometrischer Reisepass für Kinder

Früher wurden Reisepässe erst ab dem 16. Lebensjahr ausgestellt. Diese Altersgrenze wurde mittlerweile gestrichen und es gibt keine Altersgrenze mehr. Auch Kleinkinder, Kinder und Säuglinge benötigen einen biometrischen Reisepass. Auch hierfür gilt das ESTA nicht!

Defekt des ePasses

Die Speicherchips in den biometrischen Reisepässen sind gut geschützt und wasserdicht. In seltenen Fällen können Defekte auftreten und dies führt zur Unleserlichkeit der Daten. Trotz eines Defektes verliert der ePass nicht seine Gültigkeit!

Dies gilt nicht für die Einreise in die USA mit dem ESTA-Visum. Dazu muss der biometrische Reisepass seine vollständige Funktionstätigkeit aufweisen. Diese wird auch immer bei der Einreise kontrolliert.

Die Funktionstätigkeit können Sie beim Bürgeramt testen lassen.


Biometrischer Reisepass für Kinder

Verlust des Reisepasses

Sollten Sie Ihren Reisepass verloren haben, spielt der Verlustsort eine große Rolle. Wenn der Reisepass in den USA verloren wurde, können bestimmte Schritte erfolgen. Als ersten Schritt muss der Verlust bei der Polizei gemeldet werden. Die Umstände lassen sich in einem Polizeibericht festhalten.

Ersatzpass

Das deutsche Konsulat kann einen Rückkehrausweis beantragen. Dieser gilt nur für die Ausreise und nicht zur Weiterreise in ein anderes Land. Dies gilt nur für den Ersatzpass. Dabei sollte das mit der Fluggesellschaft geklärt werden. Hierbei gilt auch, dass Sie mit Ihrem Personalausweis ausreisen können.

Der Ersatzpass kann auch nicht zur wieder Einreise in die USA benutzt werden. Es sollte auch mitgeteilt werden, ob mit einem Visum in die USA eingereist werden kann. Es sollte auch dem US-Konsulat in Deutschland der Verlust mitgeteilt werden. Sehr zu empfehlen ist immer eine Kopie des Reisepasses. Sollten Sie ein ESTA besitzen, gilt dies auch dafür. Dadurch wird der Verlustfall erleichtert.

Verlust in Deutschland

Sollten Sie Ihren Reisepass in Deutschland verlieren, muss der Verlust bei der Polizei gemeldet werden. Durch die Meldung bei der Polizei wird keine Verlustmeldung beim Bürgeramt ersetzt. Bei Ihrer Behörde kann ein neuer Reisepass beantragt werden. Wenn sich im Reisepass ein gültiges US Visum befunden hat, muss dies auch den Behörden mitgeteilt werden. Dabei kann dies auch per Email erfolgen.

Sie sollten nun bestimmte Informationen preisgeben. Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum, aber auch der Geburtsort muss angeben werden. Genauso von Wichtigkeit ist die Reisepassnummer, die Staatsangehörigkeit und die Art des Visums. Es ist immer ratsam eine Kopie mit sich zu führen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Visen leider neu beantragt werden.

Rückgängigkeit

Sollte bereits alles gemeldet sein, aber der Reisepass nach längerer Suche doch wieder auftreten, kann nichts mehr rückgängig gemacht werden. Es kann auch das ESTA-Visum nicht mehr verwendet werden. Dies gilt für alle enthaltenen Visen im Reisepass. Es muss alles neu beantragt werden.


Verlust des Reisepasses

Beantragung des Reisepasses in den USA

Sollten Sie in den USA einen neuen Reisepass beantragen wollen, hängt dies von der aktuellen Meldung ab. Sie muss darauf geachtet werden, ob Sie in den USA oder in Deutschland gemeldet sind. Sind Sie in Deutschland gemeldet, müssen Sie dies beim deutschen zuständigen Bürgeramt erledigen. Sind Sie in Deutschland jedoch nicht mehr gemeldet, so übernimmt dies die deutsche Auslandsvertretung in Ihrem Amtsbezirk. Es muss zur neuen Beantragung des Reisepasses eine deutsche Abmeldebescheinigung mitgebracht werden.

Personalausweis biometrisch oder maschinenlesbar?

Nicht nur der Reisepass wird biometrisch ausgestellt, sondern auch der Personalausweis. Seit dem 1. November 2010 werden alle Personalausweise mit einem Chip ausgegeben. Dadurch wird dieser kleiner und behält das typische Scheckkartenformat bei.

Biometrisches Passfoto für den Kinderreisepass notwendig?

Auch für einen Kinderpass sind biometrische Passbilder von Nöten. Diese enthalten jedoch weniger strenge Regelungen als bei Erwachsenen Personen.

Die Kosten für einen Kinderpass liegen bei 13 Euro. Sollte eine Verlängerung erfolgen, liegen die Kosten bei sechs Euro. Bei Kinderpässen entfällt die Wartezeit und dieser kann sofort ausgestellt werden. Aufgrund des fehlenden Chips im Reispass, werden auch keine Fingerabdrücke gespeichert.


Beantragung des Reisepasses in den USA

RFID-Chip

Informationen auf dem RFID-Chip

Auf dem RFID-Chip sind alle bestimmten Daten gespeichert. Dazu zählen das biometrische Foto, die Abdrücke der Zeigefinger, der Name, das Geschlecht, das Geburtsdatum, die Größe, die Augenfarbe, der Wohnort und die Staatsangehörigkeit.

RFID bedeutet radio-frequency identification. Dies bedeutet übersetzt, dass durch diese Technologie alle Daten ohne Berührung ausgelesen werden können. Dies erfolgt alles durch Radiowellen.

Einreise ohne biometrischen Reisepass in die USA mit ESTA

Sollten Sie einen ESTA-Antrag stellen wollen, um in die USA einreisen zu können, wird der biometrische Reisepass zwingend benötigt. Wenn Sie nicht Besitz eines ePasses sind, können Sie für die USA-Reise ein Geschäfts- oder Touristenvisum beantragen. Aber auch ein ESTA-Visum ist hierbei statt des Passes gültig.

Auch für Kinder gilt diese Regelung. Aufgrund der fehlenden Fingerabdrücke, müssen Kinder ein eigenes Visum aufweisen können.

Beantragungsort des ePasses

Beantragen können Sie den biometrischen Reisepass bei der Passbehörde ihrer Wohngemeinde. Wenn Sie den Antrag im Ausland stellen möchten, dann sind die vom Auswärtigen Amt bestimmten Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland zuständig.

Weil Sie dafür Ihre Fingerabdrücke abgeben müssen, ist ein postalischer Antrag nicht möglich.

Sicherheit

Immer wieder wird sich die Frage gestellt, ob durch diese neue Technologie alles an Datensicherheit gegeben wird. Besonders wurde auch kritisiert, ob Daten an dritte gegeben werden könnten. Doch seit der Einführung wurde erwiesen, dass dies nicht der Fall ist! Die Daten werden verschlüsselt und durch verschiedene Sicherheitsabläufe geschützt. Der ePass kann nur gelesen werden, wenn ein Gerät direkten Zugang zum Dokument hat. Auch für die Fingerabdrücke gibt es bestimmte Lesegeräte. Es ist also volle Sicherheit gegeben.

Meta Description: Die wichtigsten Informationen über den biometrischen Reisepass, kurz \ePass genannt. Beantragung des Reisepasses, Dauer, Gültigkeit und mehr.