Was bei USA-Reise mit Kindern zu beachten ist

Ob es ein Familienurlaub ist, der Besuch bei Verwandten oder auch Reisen im Zuge der schulischen Ausbildung, es gibt viele Gründe warum Kinder, mit oder auch ohne ihre Eltern in die USA reisen.

ESTA jetzt in wenigen Minuten beantragen:

Jetzt beantragen

Der Reisepass

Kinder benötigen genau so wie Erwachsene eine Einreiseerlaubnis, wenn sie die USA besuchen möchten. Um ein ESTA oder Visum zu bekommen, ist entsprechend auch ein Reisepass nötig.

Doch Achtung: Kinderreisepässe oder –ausweise sowie Einträge im Reisepass der Eltern sind nicht zulässig. Auch Kinder brauchen für die Beantragung des ESTA einen vollwertigen, biometrischen und maschinenlesbaren Reisepass, genau so einen, üblicherweise bordeauxfarbenen, wie ihre Eltern ihn haben.

Alternativ kann ein Visum beantragt werden. Der elektronische Reisepass ist in der Regel jedoch schneller und günstiger erhältlich. Die meisten Ämter bieten dazu heute Express-Verfahren an, so dass der neue Pass in kurzer Zeit verfügbar ist.


Deutscher Reisepass für Kinder

Der neue Reisepass für Kinder - ein Hindernis für den ESTA Antrag?

Seit 2021 gibt es neue Regelungen bezüglich von Reisepässen für Kinder. Nun ist es verpflichtend, dass jedes Jahr ein neuer Kinderreisepass beantragt wird.

Bitte beachten Sie, dass es bei Auslandsreisen Einschränkungen gibt, wenn der Reisepass eines Kindes als Ausweisdokument verwendet wird. In den USA können Kinderreisepässe zum Beispiel nicht mehr für ESTA verwendet werden, und viele Länder erkennen erweiterte Kinderreisepässe nicht an.

Bitte erkundigen Sie sich vor der Abreise bei Ihrem Zielland sowie bei allen Transitländern, um sicherzustellen, dass ihre Pässe noch mindestens 6 Monate lang gültig sind.

Reisen mit nur einem Elternteil

Wenn Sie mit Ihrem Kind alleine in die Staaten reisen möchten, sollten Sie unbedingt ein notariell beglaubigtes Dokument in englischer Sprache mitführen, mit dem Sie nachweisen können, dass der andere Elternteil informiert und einverstanden ist.

In Fällen, in denen eine Person das alleinige Sorgerecht hat, ist entsprechend darüber ein Nachweis mitzuführen.

Diese Maßnahme soll z.B. gegen Kindesentführungen Wirkung zeigen. Um solcherlei Vorwürfe gegen Sie zu vermeiden, sollten Sie also die entsprechenden Maßnahmen treffen.

Alleinreisende Kinder

Reist ein Kind alleine, ist ein notariell beglaubigtes Dokument in englischer Sprache mitzuführen, auf dem alle Erziehungsberechtigten ihre Kenntnis und ihr Einverständnis dazu erklären.

Dies ist keine Besonderheit der USA, sondern wird von vielen Staaten zum Schutz Minderjähriger gefordert.

Wenn ein Kind eine Reise in die USA alleine unternimmt, sollte es mit dem eigenen Ausweis und Reisepass ausgestattet sein. Oft müssen sie zusätzliche Dokumente wie aktuelle Fotos und Geburtsurkunden vorlegen, v.a. wenn es Namensdiskrepanzen zwischen Kind und Erziehungsberechtigte gibt.

Eine Einverständniserklärung dient hier als juristisches Dokument, das bescheinigt, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder allein ins Ausland reisen lassen. Dies vereinfacht die Arbeit der Grenzkontrollbeamten bei einer möglichen Kindesentführung oder einem unerlaubten Verbringen von Minderjährigen aus dem Einflussbereich der Erziehungsberechtigten.

Bei einer solchen Einverständniserklärung sind persönliche Daten des Minderjährigen und die persönlichen Daten und Verfügbarkeit der Erziehungsberechtigten zwingend notwendig. Soweit keine besonderen Empfehlungen vorliegen, gilt stets der allgemeine Grundsatz, dass Unterschriften bzw. Beglaubigungen für ein ESTA für Kinder immer notwendig sind.

Um, wie bereits erwähnt, den Beamten zu versichern, dass es sich hier nicht um eine unerlaubte Entfernung des Kindes von den Erziehungsberechtigen handelt, muss der Reisezweck und die Reiseroute genau erläutert werden. Bei der Reise in die USA kann das Kind auch nach dem Zweck der Reise gefragt werden. Aus diesem Grund müssen Eltern ihren Kindern ein paar konkrete Antworten, ggf. auf Englisch, mitgeben, sodass das Kind auch alleine die Fragen der Zollbeamten am Flughafen beantworten kann.

Mit einem ESTA-Antrag können Ihre Kinder die USA alleine besuchen und eine Fülle von internationalen Reiseerfahrungen sammeln.


Alleinreisende Kinder

Das Dokument zur Kenntnisnahme und Einverständnis

Dieses Dokument muss auf jeden Fall mindestens folgende Punkte inhaltlich abdecken:

Die Beglaubigung kann neben Notaren auch von gewissen Amtspersonen, etwa einem Urkundenbeamten, von Gemeindesekretären oder auch Stellen staatlich anerkannter Kirchen durchgeführt werden.

Für weitere Informationen über die Reise für Kinder in Begleitung nur eines Elternteils, rufen Sie das Dokument auf, welches wir für Sie zusammengestellt haben.

Warum benötigt man eine notarielle Beglaubigung?

Damit möchte man vorrangig vermeiden, dass Kinder illegal, gegen den Willen Ihrer Eltern oder eines Elternteils, in die USA gebracht werden, etwa um sich einem Sorgerechtsstreit in einem europäischen Land zu entziehen.

ESTA: Kinder werden fast wie Erwachsene behandelt

Alle ausländischen Reisenden, auch Babys, benötigen für die Einreise in die Vereinigten Staaten ein ESTA oder ein Visum. Wenn Sie diese Dokumente nicht haben, ist die Einreise verboten.

Obwohl einige Länder den deutschen Reisepass als gültiges Reisedokument akzeptieren, erkennen die USA diese Form der Reisegenehmigung allein nicht an. Sie können ein ESTA nur mit einem Reisepass beantragen. Sie können das ESTA ganz einfach online über das Online-Formular beantragen, weshalb es die beliebteste Reisegenehmigung für die USA ist.

Deutsche Kinderreisepässe sind keine gültigen Dokumente für einen ESTA-Antrag. Um ESTA beantragen zu können, muss ein Reisepass einen Chip mit biometrischen Daten enthalten. Deutsche Reisepässe verfügen nicht über diese Informationen. Sie können daher nicht für die Beantragung von ESTA verwendet werden.


Eine Familie mit Rucksäcken, die am Flughafen einchecken geht

Gibt es ein spezielles Formular von ESTA für Kinder?

Das ESTA für Kinder ist das gleiche ESTA wie das für Erwachsene, so dass keine besonderen Anträge gestellt werden müssen. Das bedeutet, dass sowohl die Gültigkeitsdauer von zwei Jahren als auch die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen für Erwachsene und Kinder identisch sind.

Der ESTA-Antrag: So gelingt er auch für Kinder

Für den ESTA-Antrag Ihres Kindes müssen Sie nur dessen persönliche Daten angeben. Wenn Sie den ESTA-Antrag anstelle Ihres Kindes ausfüllen, müssen Sie sich selbst nicht als Reisebegleiter angeben.

Für US-Bürger benötigt Ihr Kind einen gültigen Reisepass und ein genehmigtes ESTA, bevor es in die USA einreisen kann. Auch für alle Minderjährigen von Nicht-Bürgern ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Wenn Kinder mit nur einem Erziehungsberechtigten reisen, ist außerdem die schriftliche Zustimmung des anderen Erziehungsberechtigten zusammen mit dem Reisepass des Kindes erforderlich, damit die Reise erfolgreich durchgeführt werden kann.

Eltern sollten den Antrag für Kinder frühzeitig stellen, um Verzögerungen bei der Reise zu vermeiden. Mindestens 72 Stunden vor der Abreise sollten die Eltern den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und die Passdaten ihres Kindes bereithalten. Sind auf der Reiseroute örtliche Ziele vorgesehen, sollten die Eltern auch diese Angaben mindestens drei Tage vor der Abreise bereithalten.

Die Eltern oder der Erziehungsberechtigte eines Kindes unter 18 Jahren müssen einen Antrag für ihr Kind stellen. Die Eltern oder der Erziehungsberechtigte müssen außerdem persönliche Informationen im Namen des Kindes einreichen, um nachzuweisen, dass sie tatsächlich die Eltern oder der Erziehungsberechtigte sind. Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte ist auch für die Zahlung der Gebühr pro Antrag und aller Nebenkosten im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Antrags verantwortlich.


Eine Mutter erstellt einen ESTA-Antrag für ihr Kind auf dem Laptop.

Die Notwendigkeit der ESTA Genehmigung für Kinder

Die Einwanderungsbedingungen in den Vereinigten Staaten sind sehr streng, so dass alle Reisenden vor ihrer Ankunft ein elektronisches Visum (ESTA) beantragen müssen. Da Kinder ein eigenes Visum benötigen, können Sie sie nicht zu Ihrem ESTA hinzufügen. Sie müssen für jedes Kind ein eigenes Formular ausfüllen.

Voraussetzungen für Kinder für eine ESTA Genehmigung

In jedem Fall darf ihr Aufenthalt 90 Tage nicht überschreiten. Sie dürfen auch nur zu Urlaubszwecken in das Land reisen. Wenn sie in den USA studieren möchten, müssen sie zu diesem Zweck ein spezielles Visum und kein ESTA beantragen.

Wenn ein Kind allein oder in einer Reisegruppe reist, muss ein elektronischer oder biometrischer Reisepass auf seinen Namen lauten und mindestens bis zum Ende der Reise gültig sein.

Es reicht also nicht aus, wenn ein Kind im Reisepass der Eltern eingetragen ist. In diesem Fall erhält es keine ESTA-Genehmigung, da es eine eigene Reisepassnummer haben muss. Jede ESTA-Genehmigung ist elektronisch mit einer Passnummer verknüpft. Es ist nicht möglich, einem Reisepass mehrere ESTA-Genehmigungen zuzuordnen.

Wenn Sie einen Antrag auf Einreise eines Kindes in die Vereinigten Staaten ausfüllen, müssen Sie mehrere Fragen zu möglichen Problemen mit dem Gesetz oder früheren Reisen beantworten. Die US-Behörden prüfen diese Informationen auf ihre Richtigkeit und entscheiden, ob Ihr Kind in das Land einreisen darf oder nicht.

Wer darf den ESTA Antrag stellen?

Da ein Minderjähriger nicht das Recht hat, allein einen Reisepass zu beantragen, muss dies von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten vorgenommen werden.

Eltern, die die gesetzliche Vormundschaft für ihr Kind haben, können einen Reisepass für ihr Kind beantragen. Allerdings sollte der im Antrag angegebene Name der des Kindes sein und alle anderen Angaben wie Adresse, Passnummer usw. müssen übereinstimmen.

Der ESTA Antrag für Gruppen - Direkt als ganze Familie die Einreise in die USA unternehmen

Es ist möglich, auf der offiziellen Website einen ESTA-Gruppenantrag zu stellen. Das bedeutet, dass Sie die ESTA-Anträge für die ganze Familie gleichzeitig stellen.

Viele Eltern sind sich der Bedeutung von Reisepässen für ihre Kinder bewusst, da sie viele Vorteile bieten. Wenn Kinder in ihren ersten Lebensjahren ins Ausland reisen können, sind sie offener für neue Erfahrungen, und auch wenn sie erwachsen sind, können Pässe ein Gefühl der Sicherheit und des Seelenfriedens vermitteln.


Eine Familie reist mit einem bereits genehmigten ESTA-Gruppenantrag in die USA

Vorgehen bei einem Gruppenantrag für eine ESTA Genehmigung

Bei der Beantragung einer Gruppenreise beginnt das Antragsverfahren mit der Erstellung eines Gruppenantrags. Diesem Antrag wird dann eine eindeutige Kennung zugewiesen. Es sollte eine Hauptkontaktperson benannt werden, die für die Annahme oder Ablehnung der Anträge aller anderen Gruppenmitglieder zuständig ist.

Wenn Sie ein Einreisevisum mit mitreisenden Familienangehörigen oder Freunden beantragen, ergeben sich mehrere Vorteile. Zunächst einmal wird die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt.

Außerdem kann die Entscheidung noch am selben Tag getroffen werden, so dass alle Antragsteller zur selben Zeit eine Antwort erhalten. Als Antragsteller haben Sie Zeit, die Bearbeitungszeit zu überwachen, bis innerhalb von 72 Stunden weitere Anträge gestellt werden.

Sind weitere Dokumente für einen ESTA Antrag für Kinder notwendig?

Wenn ein Kind nur mit einem Elternteil oder ohne beide Elternteile reist, muss die notariell beglaubigte Zustimmung des anderen Elternteils eingeholt werden. Sie müssen den Nachweis erbringen, dass der einwilligende Elternteil dieses Dokument unterzeichnet hat, sowie eine Kopie seines Personalausweises. Außerdem müssen Sie ggf. eine internationale Geburtsurkunde oder ein Familienbuch mitbringen.

Wenn ein Kind unter 18 Jahren ganz ohne seine Eltern oder Erziehungsberechtigten reist, ist es nicht mehr verpflichtet, eine Ausreisegenehmigung mitzuführen. Da Sie derjenige sind, der Ihr Kind in die Vereinigten Staaten begleitet, sollten Sie Kopien Ihrer beiden Reisepässe mitführen. Dadurch wird sichergestellt, dass der für die Einreise zuständige Zollbeamte alle Ihre Informationen zur Hand hat.

Nach der ESTA Genehmigung: Was ist am Flughafen mit Kindern zu beachten?

Bei der Einreise in die Vereinigten Staaten kann eine dritte Person im Namen Ihres Kindes eine ESTA-Genehmigung beantragen. Für die Einreise in das Land ist ebenfalls ein Ticket erforderlich. Sie müssen sich jedoch vergewissern, dass der Name Ihres Kindes auf dieses Ticket gedruckt wird.


Die Kinder am Flughafen Nach der ESTA Genehmigung

Die Einreise in die USA: Werden Sie vor Ort erneut kontrolliert?

Nach der Landung auf dem ersten US-Flughafen findet die Passkontrolle am Einwanderungsschalter statt. Ein Beamter der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde überprüft Ihre Reisedokumente und befragt Sie zu den Gründen Ihrer Reise und der Dauer Ihres Aufenthalts in den USA.

Nehmen Sie am Global-Entry-Programm teil, um die Flughafensicherheit bei der Rückkehr von einer Geschäftsreise oder aus dem Urlaub zu vereinfachen. Die Mitgliedschaft erfordert eine eingehende Sicherheitsprüfung und ein Interview, um Ihre Einreise in die USA zu vereinfachen. Dieses Programm ist aber nur für wenige Personen und oft nicht für Kinder verfügbar.

Aufenthalt in den USA mit dem eigenen Kind: Einige Besonderheiten abseits vom ESTA Antrag

Bei der Einreise in die USA aber auch in der USA gibt es mit Kind einige Besonderheiten, u.a. da es bei einigen Punkten andere Gesetze gibt. Am wichtigsten für Sie ist der Umstand, dass Sie Ihre Kinder auf keinen Fall während des Aufenthalts alleine lassen.

Im Flughafen und im Flugzeug

Je nach Größe des Kindes erhält es im Flugzeug dann ein zusätzliches Gurtzeug, das mit dem Sicherheitsgurt der Mutter oder des Vaters verbunden wird. Für Babys gibt es in der Regel Reihen im Flugzeug, wo die Flugbegleiter ein kleines Bettchen aufhängen können. Dieses Bettchen ist in der Regel kostenlos und wird nach dem Einsteigen vor Ort bereitgestellt.

Bei Flugreisen legen viele Fluggesellschaften auf unterschiedliche Weise fest, ab welchem Alter ein Kind während des Fluges einen eigenen Sitzplatz haben muss. In der Regel werden die Anforderungen bis zum Alter von 2 Jahren festgelegt, obwohl einige Fluggesellschaften bereits früher einen eigenen Sitzplatz verlangen, wenn Ihr Kind die Größe eines Erwachsenen hat.

Außerdem sollten Sie bedenken, dass Langstrecken- oder Nachtflüge oft mehr als 10 Stunden dauern und dass beengte Economy-Sitze die Auswahl an Plätzen für Ihr Kind einschränken können.

Vor Ort beim Autofahren

Die gesetzlichen Vorschriften für Kindersitze sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Wie so oft bei der US-Gesetzgebung können die Details ziemlich kompliziert werden.

Die Verwendung von Autositzen bzw. Sitzerhöhungen ist nach US-amerikanischem Recht streng geregelt. Technisch gesehen können Sie Ihren eigenen Kindersitz mit an Bord bringen und benutzen. Es kann jedoch ein Bußgeld verhängt werden, wenn Sie ihn benutzen wollen.

Die Autovermieter stellen diese Gegenstände zur Verfügung, damit der Kunde sie bequem benutzen kann. Wenn Sie diesen Gegenstand in Ihrem Fahrzeug zurücklassen, ist es üblich, die Kinderrückhaltevorrichtung von der Autovermietung mitzunehmen.


Kinder, sicher angeschnallt in Autositzen, freuen sich auf ihre bevorstehende Reise im Familienauto

Weitere Hinweise

Auf Reisen im Ausland kann es zu Unfällen kommen. Es ist sehr empfehlenswert, eine Liste mit allen wichtigen Kontaktnummern mitzunehmen, einschließlich derer von Verwandten, Ärzten und Versicherungsgesellschaften. Bei der Wahl der Unterkunft für Kinder sollten Eltern nach Hotels Ausschau halten, die Spielplätze oder Kinderbetreuung anbieten, damit sich die Kinder während ihres Aufenthalts wohl fühlen.

Die USA ist extrem kinderfreundlich - Daher lohnt sich die Einreise in die USA

Da die USA ein großes und vielfältiges Land sind, hat jede Region ihre eigenen Besonderheiten. Außerdem bietet Amerika viele Attraktionen für Familien mit Kindern. Daher müssen Eltern selbst entscheiden, ob sie ihre Lieblingsorte für ihre Kinder geeignet finden.

Aufgrund der negativen Auswirkungen des Glücksspiels auf Minderjährige sowie der Gesetze des Bundesstaates Nevada dürfen Kinder in Las Vegas nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Casinos gehen.