ESTA Antrag aus Tschechien für USA

Auch tschechische Staatsbürger müssen sich eine Einreisebestätigung, für die USA holen. Dabei bietet sich das ESTA an. Übersetzt bedeutet diese Reisebestätigung, Electronic System for Travel Authorisation.

Es kann auch, als tschechischer Staatsbürger, ein normales Visum für die USA beantragt werden. Entscheidet man sich für einen längeren Aufenthalt als 90 Tage, muss ein richtiges Visum angefordert werden. Sollte sich auch der Zweck ändern, kann ein normales US-Visum nicht verhindert werden.

Reicht man einen ESTA Antrag von Tschechien aus ein, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dieser schneller bearbeitet wird.

Einreise in die USA aus Tschechien

Durch das sogenannte Visa Waiver Programm, gibt es die Möglichkeit, Visumfrei reisen zu können. Dazu muss das eigene Land, allerdings an diesem Programm teilnehmen. Aktuell sind mehr als 40 Länder inkludiert.

Dies schließt auch Tschechien mit ein. Ist das ESTA beantragt und bestätigt worden, tritt eine Gültigkeit von zwei Jahren ein. Es darf sich jedoch nicht durchgehend zwei Jahre, in den USA aufgehalten werden.

Die Aufenthaltsdauer beschränkt sich auf 90 Tage. Der Grund für die Reise, spielt dabei keine Rolle. Es kann sowohl geschäftlich, als auch aus Freizeitgründen gereist werden.


Einreise in die USA mit ESTA aus Tschechien

Vorteile für tschechische Bürger mit ESTA

Wie bereits erwähnt, ist die Bearbeitung in Tschechien kürzer. Der ESTA Antrag kann bis zu 72 Stunden vorher beantragt sein. Als tschechischer Staatsbürger, wird das Ergebnis nach einer kurzer Zeit geschickt.

Es handelt sich dabei meist nur, um wenige Stunden. Sollte der Antrag abgelehnt worden sein, lässt auch diese Antwort nicht lange auf sich warten. Der Unterschied zwischen einer ESTA Genehmigung und dem Visum, liegt im Interview.

Dieses fällt beim Visumfreien Reisen aus. Der Antrag dazu kann einfach, über das Internet ausgefüllt werden. Dies ist allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft, die erfüllt werden müssen. Dies schließt den Reisepass mit ein.

Der tschechische Reisepass

Eine Grundvoraussetzungen ist die tschechische Staatsbürgerschaft. Der Reisepass muss elektronisch sein, um seine Gültigkeit erfüllen zu können. Das enthaltende Passfoto, muss auch biometrisch sein.

Dies enthält zusätzlich zwei Fingerabdrücke, die digital gespeichert sind. Es darf auch, ohne ein Rückreiseticket, nicht zurückgeflogen werden. Tschechische Staatsbürger können ihre Antrage, meist innerhalb von zehn Minuten erledigen.

Das ESTA selbst, kann für das Schiff oder das Flugzeug nützlich sein. Es empfiehlt sich nicht, den ESTA möglichst kurzfristig zu beantragen. Es kann auch zu Verzögerungen kommen und die Frist von 72 Stunden, wird nicht eingehalten.

Der Aufwand ist nicht groß und langwierig. Es muss nur der Antrag selbst ausgefüllt werden. Es sind sonst keine weiteren Schritte notwendig. Es ist zwingend, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen.


Der tschechische Reisepass

Die Bestätigung des ESTA Antrags

Die Bestätigung des Antrags, kann per E Mail oder SMS erfolgen. Dauert die Bearbeitung doch länger, kann der Status online abgerufen werden. Die Webseite lässt sich auch, in einer anderen Sprache lesen.

Dazu ist die Transaktionsnummer von großer Wichtigkeit, damit alle Daten einsehbar sind. Auch, wenn das ESTA bestätigt worden ist, kann immer noch ein Reiseverbot erfolgen. Dies hängt von den zuständigen Zollbeamten ab. Es folgen am Flughafen selbst, spezifische Fragen.

Dazu müssen genaue Details, zum Aufenthalt angegeben werden. Beantwortet man alles wahrheitsgemäß, sollten keine Probleme auftreten. Dies setzt natürlich voraus, dass sich im Vorhinein, über alle Einreisebestimmungen, informiert worden ist.

Reisepassanforderungen für die Tschechische Republik

Auch, wenn die Staatsbürgerschaft eine andere ist, muss der Reisepass für bestimmte Länder gültig sein. Dazu zählen unter anderem Australien, Chile, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Neuseeland und viele weitere. Der Reisepass darf nicht abgelaufen sein und auch nicht während des Aufenthaltes ablaufen.

Beachtet man die Frist nicht während der Reise, akzeptiert man, dass eine sofortige Rückreise angetreten wird. Dies bedeutet auch, dass die 90 Tage nicht eingehalten werden. Bleibt man länger, als 90 Tage, muss das Standard Visum beantragt sein.

Der ESTA Antrag kann nicht länger gültig sein, als die vorgegebenen Tage. Dies bedeutet, dass keine Verlängerung stattfinden darf. Verlängert sich der Aufenthalt, in den USA und es wird ein Visum beantragt, kümmert sich das amerikanische Konsulat, um diese Angelegenheit.

Der Reisepass selbst, muss einen Chip enthalten. In diesem Chip, werden alle Daten gespeichert. Es ist nicht mehr möglich, ohne einen biometrischen Pass einreisen zu können. Die Einreise kann generell verboten werden, wenn der Reisepass nicht biometrisch ist.


Reisepassanforderungen (ESTA Antrag) für die Tschechische Republik

Reisegründe

Wie bereits erwähnt, kann aus mehreren Gründen gereist werden. Dazu kann der Besuch von bestimmten Personen zählen oder ein einfacher Urlaub.

Des weiteren gilt auch eine medizinische Behandlung, als Einreisegrund. Reist man geschäftlich, muss vorgelegt werden können, dass ein Meeting mit Partnern abgehalten wird. Dies schließt eine Vertragsbesprechung mit ein. Finden Veranstaltungen statt, die einen Mehrwert bieten, darf auch dafür eingereist worden sein.

Dies bedeutet, dass die Veranstaltung zu einem weiterbildenden Zweck dient. Es kann geschäftlich und wissenschaftlich sein. Wird die Veranstaltung vergütet, darf nicht teilgenommen worden sein.

Werden bestimmte Ausgaben beglichen, zählt dies nicht als Honorar. Des weiteren gibt es auch gesellschaftliche Veranstaltungen. Grundsätzlich werden diese, aus einem wohltätigem Zweck veranstaltet.

Auch hierbei, darf wieder kein Geld, an die reisende Person selbst, vergütet sein. Das gleiche gilt für Wettbewerbe im Sportbereich. Möchte man sich in den USA durch Kurse weiterbilden, ist dies auch erlaubt. Dienen die Kurse allerdings im Rahmen eines Studiums, tritt ein Verbot ein.

Andere Verkehrsmittel zum Reisen in die USA

Wird auf einem anderen Weg, wie dem Schiff angereist, muss das Rückfahrtticket bereit liegen. Es muss bestätigt sein, dass nach dem Aufenthalt eine Rückreise oder eine Heimreise erfolgt. Die Weiterreise darf nicht in einen USA-Bundesstaat erfolgen.

Ist das Ticket elektronisch, muss bewiesen sein, dass es eine Reiseroute gibt. Dazu ist eine Kopie der Reiseroute Pflicht. Reist man über den Landweg an, muss das Formular I-94 W ausgefüllt sein.

Das Formular muss nicht mitgebracht werden, sondern kann direkt am Hafen erhalten und ausgefüllt werden. Dies geschieht durch die Grenz- und Zollbehörde der USA. Dieser Ablauf passiert, wenn man über Mexiko oder Kanada reist.

Reist man zurück, ist das Verkehrsmittel nicht von großer Wichtigkeit. Es kann dabei das Flugzeug, der Landweg oder auch das Schiff genommen werden. Dazu gibt es die Regel, dass während des Aufenthalts, die vorgegebene Zeit von 90 Tagen nicht überstiegen sind.

Grundsätzlich kümmert sich das U.S Department of Homeland Security, um alle Sicherheiten. Es wird sich darum gekümmert, ob bestimmte Listen, wie Strafverfolgungslisten oder auch Fahndungslisten, vorliegen. Tritt dabei etwas auffällig ins Auge, wird die Einreise nicht gestattet.


U.S Department of Homeland Security - Formular I-94 W

Welche Informationen der ESTA Antrag bereithält

Wie bereits erwähnt, ist die Beantragung des ESTA Antrags eingegeben werden. Auch nach der nationalen Identitätsnummer, wird gefragt.

Es empfiehlt sich sehr, dieses Kästchen mit der Personalausweisnummer auszufüllen. Auch Details zur Reise, aus der tschechischen Republik, werden genauestens überprüft. Es wird dabei unterschieden, ob es sich, um einen Nonstop handelt.

Wird in den USA nur ein Zwischenstop gemacht, wird trotzdem ein ESTA benötigt. Es ist keine Pflicht, den genauen Aufenthaltsort zu beschreiben. Es gibt die Option, diese Auswahl einfach frei zu lassen. Möchte man die Frage beantworten, kann das Hotel angegeben werden.

Sicherheitsfragen

Bei den Sicherheitsfragen handelt es sich, um sieben und es gibt nur die Auswahl zwischen ja und nein. Es ist Pflicht, dass alles wahrheitsgetreu beantwortet wird.

Ist die reisende Person ehrlich und es wird eine Frage mit ja beantwortet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung hoch. Wird gelogen, um keine Ablehnung zu erhalten, wird dies am Flughafen selbst, aufgedeckt.

Fazit

Grundsätzlich unterscheidet sich die Anreise von Tschechien aus, nicht groß von der aus Deutschland. Allerdings funktioniert alles schneller und man spart sich mehr Zeit.

Durch die ESTA Zulassung wurde eine ideale Möglichkeit geschaffen, um von mehreren Teilen Europas aus, Visumfrei einreisen zu können. Tschechien bietet sich daher sehr gut an, um schnell und einfach in die USA gelangen zu können.

Vor Beginn der Reise, sollte man sich über alle Covid 19 Regelungen informiert haben. Am ESTA Antrag Tschechien selbst, kann fast nichts schief gehen, wenn man sich ausreichend erkundigt. Dabei sollte es schließlich, nicht am Corona Virus scheitern.