Einreise in die USA auf dem Landweg

Wurden durch die bestimmten Reisebedingungen festgelegt, dass ein ESTA benötigt wird, kann auch der Weg über den Landweg gewählt werden.

ESTA für die USA auf dem Landweg

Dazu erlaubt es Ihnen, in ein Hoheitsgebiet einzureisen und dies in den USA. Dabei gilt auch, dass das alleinige durchqueren erlaubt ist. Um das Hoheitsgebiet zu durchreisen, wird kein Transitvisum oder anderes benötigt. Liegt die Aufenthaltsdauer unter 90 Tagen, wird nur ein ESTA angefordert. Dazu wird Ihnen extra ein Online-Formular zur Verfügung gestellt.

Ab wann ist ein ESTA Pflicht?

Das Visa Waiver Programm gibt vielen reisenden Personen, die Möglichkeit, in die USA reisen zu können. Dabei gelten Gründe wie eine Tourismusreise oder auch eine Geschäftsreise. Mit dazu gehören mehrere Partnerländer.

Unter anderem zählen dazu Frankreich und auch Deutschland. Der Antrag muss mindestens 72 Stunden vor dem Flug, ausgefüllt werden. Sollten spezielle Fälle eintreten, wie eine Überseefahrt, wird auch ein ESTA verlegt.

Ein ESTA wird nicht verlangt, wenn man den Landweg in Mexiko oder Kanada betritt. Dabei sollten jedoch andere Genehmigungen, vorgezeigt werden können.


Usa Reisen auf dem Landweg mit ESTA

Die USA auf dem Landweg: welche Alternative gibt es zu ESTA?

Es muss das Formular I-94W ausgefüllt werden, um einreisen zu können. Hierbei fallen Kosten von sechs US-Dollar an und dies pro Person.

Der Zoll darf auch auf dem Landweg nicht vergessen werden. Grundsätzlich sollte dafür eine halbe Stunde Wartezeit eingeplant werden. Um zurückreisen zu können, wird auf dem Landweg kein ESTA benötigt.

Dies bringt den Vorteil, dass es Zeit und Aufwand spart. Für alle reisenden Personen, die ein ESTA benötigen, muss ein Antragsformular ausgefüllt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, um in die USA zu reisen?

Um in die USA einzureisen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu können der Flugverkehr, die Seefahrt und der Landweg ausgewählt werden.

Um in die USA zu gelangen, wird über die kanadische Grenze gereist. Sollte man sich allerdings im Süden befinden, muss die mexikanische Grenze ausgewählt werden.

Welche Dokumente müssen aufgezeigt werden?

Wird an dem Visa Waiver Programm teilgenommen, muss über den Landweg kein ESTA vorgezeigt werden.

Dazu muss allerdings über die kanadische Grenze gereist werden. Das Formular I-94W muss dennoch vorgezeigt werden.

Das Formular I-94W muss mit einer ESTA-Einreisebestätigung nicht mehr, an der Landesgrenze vorgezeigt werden.

Grundsätzlich ist das Ausfüllen eines ESTA-Antrags, Zeit sparender und einfacher, als das Formular I-94W.


Dokumente für die Einreise in die USA

Worum handelt es sich bei einem I-94-Formular?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen I-94-Formularen. Zum einen gilt das I-94W-Formular für Visa-Waiver-Programm-Mitglieder. Die zweite Variante, dieses Formulars, bietet das I-94.

Dabei werden alle Länder, die nicht beim Visa-Waiver-Programm teilnehmen, berücksichtigt. Dieses Formular wird auch als Ankunfts- und Abreiseprotokoll betitelt.

Befindet man sich auf Reisen, in der Luft oder auf See, wird dieser Aufwand nicht benötigt. Es reicht hierbei eine ESTA Bestätigung oder ein normales Visum, für die USA, aus.


I-94 Formular Webseite

Welche Informationen hält das Formular I-94 bereit?

Es werden bei den Formular I-94-W, die selben Daten und Informationen verlangt, wie bei bei einem ESTA-Antrag. Der ESTA-Antrag empfiehlt sich immer im Vorhinein!

Der Landweg wird verlassen, was passiert dann?

Sollten Sie von dem Landweg abkommen, muss ein bestimmtes Feld, in den Anträgen ausgefüllt werden. Dies wird unter dem Namen „Departure Record” angeführt. Das Datum, auf dem I-94W Formular, muss eingehalten werden, um sich von dem Landweg zu entfernen.

Wird der Flugweg oder auch die Seefahrt ausgewählt, muss die bestimmte Gesellschaft angegeben werden. Bei einer Seefahrt, wird das Datum und die Flugnummer verlangt. Wird mit dem Flugzeug weitergeflogen, gilt es die Luftfrachtnummer anzugeben.

Wird auf dem Luftweg angereist und auf dem Luftweg abgereist, muss der Ausreisebeleg bereitgehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt hoch, dass dieser nicht vorgezeigt werden muss.

Es sollte jedoch immer auf Nummer sicher gegangen werden und alles vorbereitet sein. Alle Daten und Informationen sind online gespeichert und können von der jeweiligen Gesellschaft immer eingesehen werden. Es wird dabei immer alles an die CBP weitergeschickt. CBP steht für die U.S-Grenzbehörden.



Alt=Formular I-94

I-94 Formular, Quelle: USCIS

Das Formular I-94W wurde vergessen abzugeben

Wird vergessen, das I-94W-Formular abzugeben, ist es Pflicht, bestimmte Schritte zu erledigen. Der Abschnitt I-94W muss an den ausgewählten Anbieter geschickt werden. Hierbei ist wieder das CBP verantwortlich.

Es wird sich um die Anreise- und Abreisedaten gekümmert und schließlich werden alle Belege kontrolliert. Dabei muss eine Bestätigung enthalten sein, dass die USA vor dem Ablauf der Frist, verlassen worden ist.

Das Formular I-94W darf nicht an die ortszuständige Behörde geschickt werden. Zu aktuellen Zeitpunkt, werden keine Bestätigungen mehr verschickt. Sollte der Antrag trotzdem abgelehnt werden, liegt höchstwahrscheinlich eine Überschreitung der Frist vor. Es kann auch ein Visumgespräch stattfinden, um die Gründe für eine Ablehnung zu evaluieren.

Die Bestätigung des Zeitraumes

Es müssen unbedingt Fotokopien vorgelegt werden. Sollten Sie Originale Dokumente eingereicht haben, werden diese nicht zurückgeschickt. Zusätzlich muss auch eine schriftliche Bestätigung vorgelegt werden und es wird ein Grund erwartet, weshalb das Formular nicht eingereicht wurde.

Die Bestätigung muss in englischer Sprache zu verstehen sein. Alle Handlungen und Tätigkeiten, müssen zusammengefasst werden und dies nach dem Verlassen, aus den USA. Dazu können die Boardkarte zählen und auch Fotokopien vom Reisepass. Auch der Abreise- und Abreisestempel sind von großer Wichtigkeit. Auch das Einkommen spielt eine wichtige Rolle.

Es wird kontrolliert, wie hoch dieses war und auch Bestätigungen müssen eingereicht werden. Dabei muss klar gemacht werden, dass bei der Rückkehr aus den USA, Einkommen erzielt wurde. Auch Kreditkartenbelege müssen ausgehändigt werden, um zu bestätigen, dass Geld im eigenen Land, im Umlauf war.

Sollten bestimmte Schulen besucht worden sein, müssen hierbei auch Bestätigungen vorgelegt werden. Darauf sollte ein Datum zu erkennen sein, dass die Ausbildung beendet wurde und die Ausreise in diesem Zeitraum stattgefunden hat. Die Einreise von Mexiko aus, unterscheidet sich nicht, von der in Kanada.


Bestätigung des Zeitraumes für USA Behörden

Einreisebestimmungen für die USA

Seit dem Datum 8. November 2021, wird die Einreise, durch den Landweg wieder erlaubt. Dies gilt für beide Grenzen wie Kanada und Mexiko. Alle reisenden Personen müssen vollständig geimpft sein.

Aktuell sind alle Kinder unter 18 Jahre ausgenommen und auch alle Besitzer einer Greencard. Der vollständige Impfschutz muss bewiesen und bestätigt sein. Alle Angaben müssen korrekt sein und es gilt einen Reisegrund anzugeben.

Alle Personen mit einer nicht vollständigen Impfung, erhalten keine Einreisebestätigung. Liegt keine vollständige Impfung vor, kann nicht eingereist werden. Auch ohne ein negatives Testergebnis, ist keine Einreise möglich. Dies gilt auch für einen Genesenenbescheid. Eines dieser beiden Möglichkeiten, muss vorliegen.

Als vollständig geimpfte Person zählt man, wenn ein Zeitraum von zwei Wochen, nach der zweiten Dosis, passiert sind. Der Beginn der Reise ist 15 Tage, nach der letzten Dosis möglich.


Einreisebestimmungen für die USA durch den Landweg

In den Vereinigten Staaten gibt auch bestimmte Regeln für genesene Personen. Dabei müssen bestimmte Bedinungen eingehalten werden, um einreisen zu können. Ist die genesene Person nur einmal geimpft und genesen, gilt dies nicht und es wird keine Einreise erfolgen dürfen.

Es werden auch nur bestimmte Impfstoffe zugelassen, um sich für die Einreise zu qualifizieren. Dazu zählen unter anderem Pfizer-BioNTech, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca.

Die Impfung muss bereits vor dem Abflug bestätigt worden sein. Hierbei kann es sich unterscheiden, ob die Impfung am Check-in oder auch in der App selbst, bestätigt wird. Dies liegt alleine an der jeweiligen Fluggesellschaft.

Die Bescheidbestätigung funktioniert normalerweise über einen QR Code, der das digitale Impfzertifikat zeigt. Bestätigungen in Papierform sind jedoch nicht ungültig. Dazu gibt es den gelben Impfpass oder auch den CDC Impfnachweis.

Alle Mitglieder, des Visa Waiver Programms, die über die zwei verschiedenen Grenzen, in den USA einreisen wollen, müssen kein ESTA beantragen. Wie bereits erwähnt, zählen dazu nur die mexikanische- und die kanadische Grenze.

Grundsätzlich gibt es noch zu erwähnen, dass die ESTA Beantragung immer schneller funktioniert, als über das Formular I-94W. Diese Art von Formular wirft immer wieder Probleme auf und kann sich im Endeffekt länger hinziehen. Wird der Landweg gewählt, gilt ESTA als einfachere Variante.