ESTA für Italien

Möchte man in die USA reisen, gibt es das ESTA. Dabei handelt es sich, um eine visumfreie Variante. Der Aufwand ist gering und umfasst nur ein Formular.

Auch für italienische Staatsbürger gibt es die Möglichkeit, dass ein ESTA beantragt werden kann. Das ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization. Dazu können italienische Staatsbürger aus Gründen von Geschäftsterminen oder Freizeitreisen, in die USA einreisen.

Wird ein medizinischer Zweck in den USA benötigt, darf auch mit dem ESTA eingereist werden. Auch ein Kurzstudium, lässt das ESTA zu. Besitzt man die italienische Staatsbürgerschaft, darf für ganze 90 Tage eingereist werden.

ESTA Antrag für italienische Staatsbürger

Es wird geboten, dass das ESTA online beantragt wird. Für alle Italiener und Italienerinnen empfiehlt es sich sehr, dass die Einreisebestätigung möglichst früh beantragt ist. Dadurch können plötzliche Verzögerungen und auch Komplikationen weitestgehend verhindert werden.

Ist die Bestätigung noch nicht eingetroffen, darf auch keine Einreise erfolgen. Es passiert eine Verweigerung, die genauso für den Schiffsverkehr gilt. Wird trotz frühzeitiger Beantragung, eine Ablehnung ausgestellt, gibt es die Möglichkeit, dass ein normales USA-Visum beantragt wird. Dafür Kosten einkalkuliert werden, die deutlich höher sind. Zusätzlich ist ein Besuch beim US-Konsulat Pflicht.


ESTA Antrag für Italien

Die Voraussetzungen der Reisegenehmigung

Um ein ESTA erhalten zu können, müssen noch mehr Voraussetzungen erfüllt werden, als die beschränkte Aufenthaltsdauer. Unter anderem muss der Reisepass elektronisch und somit auch maschinenlesbar sein. Jede reisende Person muss einen eigenen ESTA Antrag besitzen. Dazu zählen auch Teenager, Kinder und auch Kleinkinder.

In das Online Formular selbst, müssen Informationen wie Passdaten und Gesundheitsdaten, preisgegeben werden. Auch Vorstrafen dürfen nicht ausgelassen werden. Des weiteren gilt es Antworten zu beantworten, die alle persönlichen Daten umfassen. Auch wenn ein ESTA Antrag kostengünstiger, als ein reguläres US-Visum ist, so ist es nicht kostenfrei.

Das Visa Waiver Program

Das ESTA wurde überhaupt durch das Visa Waiver Programm möglich gemacht. Mittlerweile zählen über 40 Länder, zu dieser Organisation. Zu Beginn wurde dieses Programm durch das Homeland Security gegründet. Seit dem Jahr 2009, darf auch Italien am Visa Waiver Programm teilnehmen.

Insgesamt ist das Electronic System for Travel Authorization, ein entwickeltes und automatisiertes System. Es werden alle Daten gesammelt, die biographisch sind. Es werden alle Fragen beantwortet, die zu dieser Berechtigung aufkommen. Wie bereits erwähnt, ist eine frühzeitige Beantragung ratsam, idealerweise bevor die Flugtickets gekauft sind.


Visa Waiver Programm

Visumarten für Italiener und deren Reisebedingungen

Möchte man eine andere Art von Einreisebestätigung beantragen. Dazu können das B2 Visum zählen. Dieses steht für das Touristenvisum und darf nur für reine freizeitliche Zwecke genutzt werden. Unter anderem lässt sich damit durch die USA reisen.

Mit diesem Visum kann nicht geschäftlich oder beruflich gereist werden. Beantragen italienische Staatsbürger ein Geschäftsvisum, findet man dies unter B1. Die Gültigkeitsdauer liegt hierbei zwischen sechs Monaten und einem Jahr. Es dürfen damit geschäftliche Kontakte gepflegt und neue Kunden gewonnen werden. Auch das Besuchen von Veranstaltungen ist möglich. Es kann sich dabei, um geschäftliche Kongresse handeln oder auch Verhandlungen.

Ein Teil von Italien in den USA

Viele Italiener reisen gerne in die USA, dort lässt sich auch das kleine Italien betrachten. Die USA wird innerhalb von zehn Stunden, von Italien aus erreicht. Es ist möglich, dass von Rom nach New York, ohne Stop geflogen wird. Das sogenannte "Little Italy" lässt sich in Kalifornien, New York, Boston und Chicago betrachten. Italien ist immer noch ein Teil der USA. Es leben dort immer noch viele Menschen, die ursprünglich aus Italien stammen. Dazu gehören Boston, New York, Chicago und Philadelphia.

Für italienische Staatsbürger gilt, dass der Reisepass seine Gültigkeit aufweisen muss. Dabei muss der Pass, über drei Monate gültig sein. Dieser Zeitraum gilt ab dem Abflugtag. Grundsätzlich wurde diese Einreisebestimmung gegründet, um eine verbesserte Grenzsicherheit darzustellen. Auch wenn Italien erst seit dem Jahr 2009 Mitglied ist, existiert das Programm seit 2001. Dadurch ist es möglich, terroristische Taten prüfen zu können und zu reagieren.


Little Italy - ein sehenswertes Viertel in Lower Manhattan

Der Ablauf eines ESTAS

Das Formular selbst, benötigt nicht mehr als fünf Minuten Zeit. Dafür wird zuerst die E-Mail und auch die Adresse gebraucht. Neben den bereits erwähnten persönlichen Daten, sind auch geschäftliche Informationen preiszugeben. Ist die Gesundheit in keinem guten Zustand, so kann dies zu einer Ablehnung führen. Der Gesundheitszustand muss in Ordnung sein.

Wird das ESTA bestätigt, so erhalten Sie auch die Bestätigung per E-Mail. Grundsätzlich wird es allen italienischen Staatsbürgern sehr einfach gemacht. Es werden nur Zahlungsoptionen benötigt, ohne diese kann das ESTA nicht durchgefürht werden. Dazu gehören unter anderem eine Kredit- oder Debitkarte. Aber es ist auch ein Paypal möglich.

Erst wenn alle Kosten beglichen worden sind, kann die Abwicklung beginnen. Sollte man eine zusätzliche Benachrichtigung erhalten, werden meist noch Dokumente angefordert. Dieser Fall, tritt jedoch äußerst selten ein. Es wird die Zahlungsmethode überprüft und anschließend kann bereits mit dem Ausfüllen begonnen werden.

Die Gültigkeit

Wie oft ein italienischer Staatsbürger einreist, spielt keine Rolle. Jedoch ist das ESTA immer nur 90 Tage am Stück gültig. Insgesamt lässt sich mit der Einreisebestimmung, zwei Jahre lang, in die USA einreisen. Möchte man länger als 90 Tage reisen, muss ein Visum beantragt werden.

Das ESTA muss auch eingereicht worden sein, wenn nur eine Eintagesreise erfolgt. Dieses gilt ab dem ersten Tag, in den USA. Die selben Regelungen gelten auch für den Transitverkehr. Wurde der Antrag bestätigt, ist der angenommene Antrag, im Posteingang der Email.

Ein zweiter Reisepass

Dritt der Fall ein, dass ein zweiter Reisepass besteht, muss dieser auch die erforderlichen Bedingungen erfüllen. Entscheidet man sich bei der Beantragung für einen Reisepass, so muss mit diesem auch eingereist werden.

Der Reisepass muss also elektronisch und direkt mit dem Antrag verknüpft sein. Wird dieser bei der Beantragung verwendet, ist dieser somit registriert. Die ESTA Bestätigung muss nicht ausgedruckt sein beziehungsweise in Papierform vorgezeigt werden. Dies ist unnötig, da im Einwanderungssystem alles gespeichert ist.

Der italienische Staatsbürger trägt die alleinige Verantwortung, dass alle Daten richtig eingetragen sind. Alle Informationen sollten genauestens kontrolliert sein, um Probleme zu verhindern. Bei Fehlern kann es passieren, dass ein neues ESTA beantragt werden muss.


ESTA mit einem italienischen Reisepass beantragen

Die Kosten des ESTA für Italiener

Es fallen beim Beantragen des ESTA Antrags, Kosten von 21 USD an. Dieser Betrag ist einmal zum Zahlen und muss nur noch einmal entrichtet werden, wenn der Antrag abläuft. Zu Zahlungsmöglichkeiten der Kreditkarte, gehören Discover, MasterCard, Visa und American Express. Wer der Inhaber der Karte ist, spielt dabei keine Rolle. Dies muss nicht die reisende Person sein.

Reisen Personen nach Italien ein, nennt man dies ETIAS. Dabei muss es sich auch, um Länder handeln, die Mitglied des Visa Waiver Programms sind. Ohne diese Voraussetzungen, darf auch nicht mit einem italienischen ESTA eingereist werden.

Die Reisezwecke und Ausschlusskriterien

Reist man aus Freizeitgründen, in die USA ein, können darunter mehrere Gründe fallen. Dazu gehört unter anderem eine Reise zu den Verwandten oder Freunden. Das ESTA unterscheidet nicht zwischen privat und geschäftlich. Unter anderem fallen auch geschäftliche Treffen darunter. Es darf kein ESTA erstellt werden, wenn eine neue Ausbildung begonnen wird. Dabei trifft dies auch auf Studien zu. Möchte man eine eigene Firma in den USA gründen, fällt das ESTA genauso weg. Arbeitet man im journalistischem Bereich, tritt der identische Fall ein.

Es werden alle Einreisebestimmungen, auf der ESTA Seite selbst beschrieben. Das Arbeiten in den USA, mit einem ESTA, ist grundsätzlich nicht verboten. Dies darf allerdings nur für 90 Tage geschehen. Es darf in dieser Zeit kein neues Geschäftsverhältnis gegründet werden. Eine Auszahlung ist erlaubt, wenn es einen Firmensitz gibt, der außerhalb der USA liegt. Darunter versteht man somit eine Geschäftsreise.

Fazit

Jetzt wissen Sie, dass es auch für italienische Staatsbürger kein Problem ist Visumfrei einreisen zu können. Es wurde eine einfache Option für die Einreise in die USA erstellt, die für jeden zugänglich ist. Auf der Website wird viel Hilfe geboten und ist somit nicht schwer zu verstehen. Durch ein einziges Formular und wenig Zeit, kann fast jeder in die Vereinigten Staaten einreisen.