New York oder Berlin: Was ist der Unterschied?

New York und Berlin - zwei der bekanntesten und beliebtesten Städte der Welt, die jeder einmal gesehen haben sollte. Beide haben ihre eigenen, unverwechselbaren Charakteristika und Attraktionen, aber welche Stadt ist die bessere Wahl für Ihren Besuch?


New York oder Berlin – Städte im Vergleich

Die Metropole New York - Nicht nur Manhattan und Times Square

New York City ist eine der bekanntesten Metropolen der Welt und beheimatet viele verschiedene Viertel und Stadtteile, die jeder für sich einzigartig und voller Charakter sind. Während Manhattan und Times Square wahrscheinlich die bekanntesten Orte der Stadt sind, gibt es noch viele andere Orte, die es zu entdecken gilt.

Historisch hat sich New York von einer britischen Kolonie zum Dreh- und Angelpunkt der Weltwirtschaft entwickelt. Auch findet sich hier der Ursprung von Hip-Hop.


Times Square in New York

Berlins Geschichte - Berliner Mauer und die deutsche Geschichte

Berlin hat eine bewegte Geschichte, die eng mit der deutschen Geschichte verbunden ist. Eines der prägendsten Ereignisse in Berlins Geschichte war die Errichtung der Berliner Mauer im Jahr 1961.

Die Mauer trennte die Stadt in zwei Teile - den sowjetisch besetzten Ostteil und den westlichen Teil, der von den Alliierten besetzt war. Die Mauer diente als Symbol für die Teilung Deutschlands und Europa während des Kalten Krieges. Diese lässt sich noch heute in Teilen bestaunen.


Die ehemalige Berliner Mauer

Mehr als nur ein Unterschied: New York und Berlin im direkten Vergleich

Die beiden Städte Berlin und New York sind schwer miteinander zu vergleichen. Hier finden Sie für Berlin und Big Apple eine kurze Übersicht zu den Vierteln. Jedes Viertel hat auch unterschiedliche Einwohner und somit Leben.

Bekannte Stadtteile von New York - eine Auswahl

Manhattan - der bekannteste Stadtteil von New York City, ist bekannt für seine Hochhäuser, seine berühmten Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building und die Freiheitsstatue, sowie seine unzähligen Theater, Museen und Restaurants. Was müssen Sie noch beachten?

  • Manhattan: Hier ist das Handels- und Finanzzentrum der Stadt zu finden. In Manhattan finden Sie nicht nur die Wall Street, sondern auch der berühmte Central Park. Der Central Park ist ein öffentlicher Park im Zentrum von Manhattan und einer von acht innerstädtischen Parks.
  • Brooklyn: In den letzten Jahren hat sich Brooklyn zu einem unverzichtbaren Reiseziel entwickelt. Brooklyn ist ein aufregender Stadtteil mit reicher Geschichte und vielfältiger Kultur, der sowohl für einheimische Besucher als auch für Reisende aus der ganzen Welt interessant ist
  • Queens: Queens Hier befindet sich nicht nur das Mets-Stadion, sondern auch der Flushing Meadows- Corona Park und der LaGuardia Airport.
  • Bronx: Der Stadtteil Bronx in New York ist bekannt für seine multikulturelle Bevölkerung und seine lebhafte Street Art-Szene. Das Viertel ist auch Heimat vieler ethnischen Nachbarschaften wie dem Little Italy, dem Fordham und dem Belmont. Es hat auch eine lange Geschichte der Armut und Kriminalität, aber in den letzten Jahren hat es sich zu einem beliebten Wohnort für junge Familien und Künstler entwickelt.


Bekannte Stadtteile und Sehenswürdigkeiten von New York

Wenn Sie sich für einen Besuch von New York entscheiden und noch ein bisschen Input, was Sie für die Reise mitnehmen sollten und was nicht, dann lesen Sie hier weiter. Hier finden Sie einige Tipps und eine Checkliste für Ihre USA Reise.

Bekannte Stadtteile von Berlin

Berlin verfügt über viele Stadtteile, die allen ein besonderes Gefühl vermitteln. An den unterschiedlichen Orten finden sich unterschiedliche Leute. Hier finden Sie die besten Tipps für Ihren Besuch:

  • Mitte: Mitte ist sehr vielseitig. Es ist das Zentrum der Stadt und hier findet sich auch der Alexanderplatz und einige wunderschöne Gebäude und kerzengerade Straßen wie "Unter den Linden". Neben dem Ku'damm ist dies der Ort mit den meisten Luxusgeschäften. Zudem finden Sie hier die Museumsinsel - eine Insel voll mit Museen.
  • Prenzlauer Berg: Prenzlauer Berg ist ein beliebter Stadtteil im Nordosten von Berlin, bekannt für seine charmante Altbauarchitektur, seine lebhafte Kulturszene und seine vielfältige Auswahl an Restaurants, Cafés und Boutiquen. Die Gegend ist besonders bei jungen Familien und Kreativen beliebt, die die Nähe zur Innenstadt und die ruhigen Wohnstraßen schätzen.
  • Friedrichshain: Friedrichshain ist ein trendiger Stadtteil im Osten Berlins. Bekannt für seine lebendige Kneipenszene und seine Streetart, zieht es eine Menge an jungen Menschen und Kreative in die Gegend.
  • Charlottenburg: Charlottenburg ist ein Stadtteil im Westen von Berlin, bekannt für seine prächtigen Gründerzeitvillen und seine historischen Gebäude. Hier finden Sie auch das Schloss Charlottenburg.
  • Tiergarten: Das Viertel Tiergarten ist ein beliebtes Wohnviertel im Zentrum Berlins. Es ist bekannt für seine grünen Parks und Gärten, insbesondere den großen Tiergarten Park, der sich durch das Viertel zieht. Es ist auch Heimat des berühmten Brandenburger Tors und des Reichstagsgebäudes. Das Viertel ist auch bekannt für seine eleganten Wohnstraßen und historischen Gebäude, sowie eine Vielzahl von Botschafts-und Regierungsgebäuden.

Darüber hinaus ist das Umland von Berlin einfach mit der Bahn zu erreichen. So kommen auch . Naturliebhaber auf ihre Kosten.

Ein weiterer Tipp zum Prenzlauer Berg: Ein Highlight des Stadtteils ist der Kollwitzplatz, ein beliebter Treffpunkt für die Anwohner. Hier findet man eine Vielzahl an Geschäften, Cafés und Restaurants, sowie einen Wochenmarkt, der immer samstags stattfindet. Ein weiteres Highlight ist der Mauerpark, ein beliebter Ort für einen Spaziergang, Picknick oder ein Open-Air-Konzert.


 Bekannte Stadtteile und Sehenswürdigkeiten von Berlin

Wo gibt es das beste Essen in der Stadt Berlin?

Diese Frage lässt sich nicht einfach so beantworten. Bekannt ist Berlin für seine Curry-Wurst. Darüber hinaus gibt es noch die Pizza von Magic John's in Berlin und für Freunde der Backwaren Fine Bagels.

Wo gibt es das beste Essen in der Stadt New York?

New York ist ein Schmelztiegel und so ist auch das Essen dort sehr vielfältig. Oft gelobt wird die Pizza in New York, die an vielen Orten gekostet werden kann.

Konsum von Alkohol in den Metropolen - Das müssen Sie beachten!

Das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum liegt in Deutschland und somit auch in Berlin bei 16 Jahren. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Bier, Wein oder Sekt kaufen und öffentlich konsumieren. Diese dürfen keine Getränke und Lebensmittel hochprozentigen Alkohole kaufen und konsumieren.

Die Politik in New York beschränkt den Verkauf von Alkohol auf Personen, die mindestens 21 Jahre alt sind. Die Kunden müssen beim Bezahlen ihren Ausweis vorzeigen und ihn vor dem Verlassen des Ladens in Taschen verpacken.

Nach den Alkoholgesetzen des Staates New York ist es überall in den Vereinigten Staaten illegal, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Auch im Central Park ist das verboten.

Die Mentalität der Menschen in Berlin

Die Mentalität der Menschen in Berlin kann je nach Stadtteil und Umfeld unterschiedlich sein. Allgemein gilt jedoch, dass die Menschen in Berlin offen, tolerant und weltoffen sind. Sie haben eine hohe Akzeptanz für Vielfalt und Unterschiede und sind an Neuem und Unbekanntem interessiert. Es gibt eine starke Kulturszene und viele kreative Menschen, die die Stadt prägen.

Eine Sache, die für die meisten Berliner gilt, ist ihre direkte und offene Art. Sie sagen was sie denken und verstecken ihre Meinung nicht. Sie sind auch sehr stolz auf ihre Stadt und ihre Geschichte und teilen dies gerne mit anderen.


Berliner die vor dem Brandenburger Tor in Berlin stehen

Wie ticken die New Yorker?

New York ist eine multikulturelle Stadt, und die Mentalität der Menschen kann von Viertel zu Viertel variieren. In ethnisch diversen Gebieten wie Brooklyn oder Queens kann man beispielsweise eine größere Vielfalt an Kulturen und Mentalitäten erwarten.

Allerdings ist die Mentalität der Menschen in New York auch von der aktuellen Situation geprägt. Viele Menschen haben unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen gelitten und kämpfen mit Ängsten und Unsicherheiten.

Verbindung von A nach B - Was ist das Verkehrsmittel der Wahl?

New York ist bekannt für seine hohe Dichte. Zudem strömen neben den New Yorkern noch zig Touristen jeden Tag durch die Hauptstadt des Bundesstaates New York. Wer nicht im Stau stehen will, durchquert die langen Wege mit der U-Bahn.

In Berlin gibt es zwar auch die U-Bahn, aber auch die S-Bahn. Je nach dem Reiseziel können Sie eine Auswahl zwischen oberirdischem und unterirdischen Reisen haben.

Die U-Bahn ist oft schneller, dennoch hat diese Nachteile. Mit der S-Bahn können Besucher in Berlin ein Foto von der Siegessäule machen oder die Friedrichstraße fotografieren. Die etwas spezielle Mentalitätder Einwohner erleben Sie bei beiden Verkehrsmittel.


Verkehr in New York City

Einreise in die USA und Corona - Was müssen Sie beachten?

Falls Sie aus Deutschland oder einem deutschsprachigen Land kommen, können Sie relativ einfach in die USA einreisen. Wenn Sie ein Visum für New York benötigen, reicht oft ein ESTA Antrag.

Wenn Sie die Stadt Berlin besuchen möchten, benötigen Sie keine weiteren Visa oder Ausweispapiere. Zudem ist der Reise weg deutlich kürzer. V.a. der lange Reiseweg und der dadurch höhere Preis sind einer der Nachteile von New York.

Zudem müssen Sie aktuell die Regeln für die Einreise in die USA in den Zeiten von Corona beachten. Diese können Sie laufend ändern und sind auch abhängig von dem Ort oder Stadt, in dem sich Ihr Hotel befindet.

Die Qual der Wahl - Zwei Großstädte mit einzigartigen Orten

Beide Städte sind einzigartig und sind schwer miteinander zu vergleichen. Auch die unterschiedlichen Bezirke in New York und Berlin machen diese beiden Städte einzigartig und lohnenswert.

Beide Städte verfügen über eine reiche Kultur und Geschichte. Historische Bauwerke und Gebäude sind Zeugen der jüngeren Geschichte - vom dritten Reich bis hin zum 11. September. In New York und Berlin finden Sie genügend Gelegenheiten, das eine oder andere Foto zu schießen.

In jedem Fall sind Sie mit beiden Städten gut beraten. Und wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie unbedingt beide Orte - Berlin und auch Big Apple - besuchen.