Sicherheit, Kriminalität und Orte im Los Angeles, die man meiden sollte

Jede Stadt, wie auch Los Angeles, verfügt über bestimmte Stadtteile, die Sie lieber nicht besuchen sollten. Um Ihre Sicherheit zu wahren, sollten Sie in LA sich im Vorfeld über die besten Viertel der Stadt informieren. In diesem Beitrag finden Sie die sichersten und unsichersten Viertel der Stadt der Stars.


Sicherheit in Los Angeles und die gefährlichsten Viertel

Über Los Angeles - Die Stadt der Engel wartet auf Sie

Los Angeles ist die Hauptstadt von Kalifornien und die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie ist bekannt für das ganze Jahr über Sonne und eine entspannte Strandkultur. Auch das Nachtleben ist weltberühmt, voller Clubs, Musiker und Berühmtheiten.

Los Angeles ist die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und beherbergt fast 4 Millionen Einwohner. Los Angeles ist weltweit als wichtiges Geschäftszentrum und beliebtes Touristenziel anerkannt.

Los Angeles ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Kalifornien. Es beherbergt viele Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstitute, Theater und Museen. Und natürlich ist es die Heimat von Hollywood. Um die zahlreichen Attraktionen zu besuchen, ist es wichtig, im Vorfeld die richtigen Einreiseformalitäten zu klären und ein Visum für Los Angeles entsprechend zu planen und zu beantragen.

Warum heißt Los Angeles auch Stadt der Engel?

Im Jahr 1781 wurde der Staat Los Angeles gegründet. Der Gründer des Staates war Felipe de Neve, ein Führer der spanischen Kolonie in Kalifornien. Ihm zu Ehren gab er Los Angeles den Namen "The City of Angels". Daher stammt auch der heutige Name der Stadt.

Los Angeles und Hollywood - das Herz der Filmbranche

Hollywood ist ein Stadtviertel in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten. Es ist der Sitz der Unterhaltungsindustrie und der Filmindustrie. Universal Studios und Warner Bros. sind auch heute noch die bekanntesten Studios in Hollywood.

Das Hollywood Sign ist ein Wahrzeichen von Los Angeles, das sich oberhalb der Hollywood Hills befindet. Es wurde um 1923 als Werbung für den nahe gelegenen Stadtteil Hollywoodland errichtet. Ziel war damals nur die Immobilien dort besser vermarkten zu können. Mittlerweile ist es zu einem eigenem Wahrzeichen geworden.

Kriminalität in Los Angeles

Bandenkriminalität ist ein ernstes soziales Problem in den Vereinigten Staaten. Untersuchungen des Los Angeles Police Department gehen davon aus, dass es in Los Angeles etwa 39.000 aktive Banden gibt und dass sie für die Hälfte aller in der Stadt begangenen Verbrechen verantwortlich sind. Das LAPD hat einige Fortschritte bei der Bekämpfung von Bandenaktivitäten gemacht.

Selbst bei Tageslicht bergen einige Gegenden Gefahren. Touristen werden gewarnt, bestimmte Stadtteile im Süden von Los Angeles County und die Vororte Compton und Lynwood aufgrund von Bandenaktivitäten zu meiden. Vor allem der Faktor, dass Schusswaffen in den USA einfach zu bekommen sind, ist ein Faktor für die Gewalt.


Kriminalität in Los Angeles

Obdachlose in Los Angeles

Obdachlosigkeit ist in Los Angeles seit langem ein weit verbreitetes Phänomen. Die Straßen der kalifornischen Metropole sind voll mit Zelten, die von der großen Armut in der Stadt mit dem unglaublichen Reichtum zeugen. Viele Obdachlose gelten als drogenabhängig und leiden oft unter psychischen Problemen. Viele davon leben in Skid Row.

Los Angeles: Gefährliche Viertel in der Stadt der Engel

Hier finden Sie einige gefährliche Viertel in Los Angeles. Viele dieser Viertel sind generell von Touristen zu meiden. Einige andere, wie z. B. Downtown L.A, sind nur nachts zu meiden. Wenn Sie tagsüber etwas auf Ihr Gepäck achten, sollten Sie in dieser Metropole kein Problem mit Kriminalität bekommen.

In anderen Städten, wie New York, findet sich ein ähnliches Bild. Solange Sie sich von Plätzen mit Armut, Obdachlosen und Gangs fern halten, sollten Sie Ihren Urlaub sicher genießen können.

1. South Los Angeles

Als "Gangland" oder South Central bezeichnet man die Gemeinden südlich der Interstate 10 zwischen Inglewood und Carson sowie die angrenzenden Gebiete von Hawthorne und Compton. Hier kommen Sie als Touristen in der Regel nicht hin - außer wenn Sie den Flughafen nutzen. Daher sollten Sie dieses Gebiet für den Hin- und Rückweg nur mit Auto auf Hauptstraßen durchqueren.

Obwohl es unter vielen Namen bekannt ist, wie South-Central oder Gangland, ist dieses Gebiet auch für seine Armut und hohe Kriminalitätsrate bekannt. Es wird offiziell South Los Angeles genannt.

Der südliche Teil von Los Angeles wird gemeinhin als South Central LA oder als South Los Angeles bezeichnet. Obwohl es sich immer noch um ein Gebiet im Umbruch handelt, ist die Kriminalität hier seit den 1990er Jahren deutlich zurückgegangen. Jeder, der durch diese Gegend reist, sollte dennoch vorsichtig sein.

South Los Angeles ist seit jeher für seine hohe Kriminalitäts- und Armutsrate bekannt. Im Jahr 2019 war die Gewaltkriminalität 1702 Prozent höher als der nationale Durchschnitt, während die Eigentumskriminalität 3022 Prozent höher ist als der nationale Durchschnitt war.


South Los Angeles

2. West Adams

Nein, aber fast. Nur Skid Row ist krimineller als der Bezirk West Adams. Im W. Adams-Viertel in Los Angeles ist die Kriminalität weit verbreitet, und das schon seit Jahrzehnten. In den ersten Jahren war die Kriminalitätsrate so hoch, dass sich die Bürger vor Bandengewalt nicht sicher fühlten.

Dieses Viertel hatte ein so großes Problem mit Korruption, dass es der Polizei nicht möglich war, etwas dagegen zu unternehmen. Dank der Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden und der lokalen Verantwortlichen ist die Gewaltkriminalität in der Stadtviertel zurückgegangen.

Der öffentliche Nahverkehr scheint in West Adams nicht sicherer zu sein. Schätzungen zufolge kommt es in diesem Gebiet in 1 von 15 Fällen zu einem Verbrechen.


West Adams in Los Angeles

3. Downtown L.A.

Downtown Los Angeles ist einer der größten zentralen Geschäftsbezirke der Vereinigten Staaten. Das lebendige und pulsierende Viertel ist vollgepackt mit faszinierenden Attraktionen für Touristen, wie dem Hollywood Walk of Fame und vielen Museen.

Tagsüber müssen Sie sich hier nur Sorgen um Taschendiebe machen. Abends sollten Sie diesen Ort allerdings meiden. Je weniger Leute auf der Straße anzutreffen sind, desto weniger Hilfe können Sie im Zweifel bekommen.


Downtown L.A.

4. Venice Beach

Venice ist eine der unattraktiveren und weniger glücklichen Gegenden von Los Angeles. Obwohl die Kriminalitätsrate in den letzten Jahren zurückgegangen ist, hat Venice immer noch den Ruf einer unsicheren Gegend. Auch wenn der Strand dort wunderschön ist, sollten Sie die Nebenstraßen meiden.

Venice ist ein beliebtes Touristenziel in Los Angeles. Nachts jedoch gesellen sich zu der Mischung aus Bars, Restaurants und Souvenirläden eine Reihe von Obdachlosen, Betrunkenen und Drogenabhängigen, die sich meist ebenerdig aufhalten. Es gibt auch eine ständige Präsenz von Leuten, die mit Pfannen hantieren und ziemlich aggressiv sein können, wenn sie Kleingeld verlangen.


Venice Beach

5. Skid Row

Die Skid Row befindet sich in der Innenstadt von Los Angeles und ist dafür bekannt, dass sie eine Vielzahl von Obdachlosen beherbergt. Zeitweise leben hier bis zu 50.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Oft bezeichnen die Menschen die Skid Row als "Ghetto" in ihrer Nachbarschaft.

Die Zahl der Obdachlosen in L.A. hat schwindelerregende Ausmaße angenommen und es gibt kaum Anzeichen für eine Verbesserung. Viele der Obdachlosen in Los Angeles leben in der Skid Row. Es mangelt ihnen an ausreichenden Nahrungsmitteln und Unterkünften und sie haben Schwierigkeiten, Arbeit zu finden.

Im Jahr 2005 wurde festgestellt, dass viele Krankenhäuser Patienten auf den Straßen von Skid Row, Los Angeles abladen. Ein solches Patient-Dumping ist illegal. Nachdem diese Nachricht die Öffentlichkeit erreicht hatte, wurden über 150 Fälle gemeldet.

Meiden Sie unbedingt Skid Row als Tourist!

Die Umgebung von Downtown Los Angeles, die aus neun verschiedenen Stadtteilen besteht und in der mehr als 10 Millionen Menschen leben, gehört zu den am dichtesten besiedelten Gebieten des ganzen Landes. Doch trotz der vielen Aktivitäten in diesen Gegenden gibt es auch viel Kriminalität.

In der Tat sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Skid Row besuchen. Dieser Bezirk ist extrem gefährlich; fast 80 Prozent der Verbrechen in Downtown Los Angeles werden hier verübt. Dazu gehören u. a. Autodiebstähle, Raubüberfälle und Körperverletzungen.


Skid Row

6. Watts

Watts ist ein Stadtteil im Süden von Los Angeles, der in der Vergangenheit für seine hohe Kriminalitätsrate und Armut bekannt war. In den 1960er Jahren kam es in Watts zu gewalttätigen Unruhen, die durch anhaltende Diskriminierung und soziale Spannungen ausgelöst wurden. Seitdem haben sich die Lebensbedingungen in Watts verbessert, aber das Gebiet bleibt ein Ort mit erhöhter Kriminalität, insbesondere in Bezug auf Gewaltverbrechen.

Dennoch sollten Reisende in Watts als Besucher wachsam bleiben und vorsichtig sein, insbesondere nachts. Es wird empfohlen, ihre Geldbörsen und Wertsachen sicher aufzubewahren, insbesondere wenn sie den ganzen Tag spazieren gehen oder Rad fahren.


Watts

7. Hollywood und die Umgebung

Hollywood ist ein weltbekanntes Touristenziel und zieht daher viele Besucher an. Leider gibt es hier auch Taschendiebstähle, Drogenhandel und gelegentliche Gewalttaten. Seien Sie besonders vorsichtig in der Nähe des Hollywood Walk of Fame und des Hollywood Boulevards, vor allem nachts.


Hollywood und Umgebung

8. Compton

Compton war in der Vergangenheit für seine hohe Bandenkriminalität und Gewalttaten bekannt, und der Ruf von Mord, Schusswaffen, Drogen und Armut ist bis heute präsent.Obwohl die Bandenaktivitäten in diesem Viertel vor etwa einem Jahrzehnt zurückgingen, ist die Kriminalitätsrate immer noch sehr hoch.

In den letzten Jahren wurden jedoch Bemühungen unternommen, die Sicherheit in der Gegend zu verbessern. Dennoch sollten Sie als Besucher wachsam bleiben und vorsichtig sein, insbesondere nachts.


Compton

9. Nord-Hollywood

Nord-Hollywood, ein Stadtteil im San Fernando Valley, hat in einigen Teilen eine erhöhte Kriminalitätsrate. Raubüberfälle, Einbrüche und Gewaltverbrechen sind in bestimmten Gebieten dieses Viertels häufiger. Allerdings sind Eigentumsdelikte in North Hollywood am weitesten verbreitet und machen 82 Prozent aller im Jahr 2023 gemeldeten Straftaten pro 100.000 Einwohner aus.

Obwohl es auch sicherere Bereiche gibt, sollten Sie vorsichtig sein und sich über die aktuelle Sicherheitslage informieren, bevor Sie Nord-Hollywood besuchen. Es ist jedoch ratsam, Ihre Wertsachen stets im Auge zu behalten und sich bewusst zu sein, dass Eigentumsdelikte hier häufiger vorkommen.


Nord-Hollywood

10. Koreatown

Koreatown ist ein dicht besiedeltes Viertel südlich von Hollywood und westlich des Stadtzentrums von Los Angeles. Besucher können eine vielfältige Auswahl an Nachtclubs und Restaurants genießen, da Koreatown als ein kulinarisches Zentrum gilt.

Allerdings gibt es in einigen Teilen von Koreatown eine erhöhte Kriminalitätsrate, einschließlich Prostitution, Drogenhandel und einer starken Präsenz hispanischer Banden. Die südlichen und östlichen Gebiete sind unsicher und von Kriminalität geprägt. Es gibt Berichte über Raubüberfälle und Taschendiebstähle, so dass es ratsam ist, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nach Möglichkeit zu vermeiden und Kredit-/Debitkarten zu verwenden, statt Bargeld mitzuführen.


Koreatown

Die besten Tipps für einen sicheren Urlaub in der USA

Die Vereinigten Staaten haben eine viel höhere Gewaltverbrechensrate als Deutschland. Gewaltverbrechen sind hauptsächlich persönlicher Natur oder werden von Banden organisiert. Sie finden in Gebieten statt, in denen Armut, Drogen und fehlerhafte soziale Bedingungen eine hohe Kriminalitätsrate verursachen. Wenn Sie also solche Gebiete in Los Angeles meiden, sollten Sie keine Probleme bekommen.

Einbrüche in Autos sind zwar selten, können aber in jeder Gegend vorkommen und werden meist durchgeführt, wenn Touristen teures Gepäck im Kofferraum oder auf dem Rücksitz zurücklassen. Daher sollten Sie ebenfalls keine Wertsachen im Auto zurücklassen.

Wie kommen Sie nach Kalifornien in den USA?

Als deutscher Staatsbürger können Sie einfach mit einem ESTA-Antrag in die USA einreisen. Somit haben Sie die Chance, einfach ein Visum für Kalifornien zu bekommen. Sie müssen nur online Ihre Daten angeben und auf die Genehmigung warten.

Vor Ort am Flughafen benötigen Sie einen Reisepass und können dann Ihren Urlaub in Los Angeles starten. So können Sie sich maximal 90 Tage lang in den USA aufhalten. Dann können Sie nicht nur Los Angeles oder Beverly Hills besuchen, sondern auch die Stadtteile von Chicago.


Stadtbild von Los Angeles in Kalifornien

Darum sollten Sie Los Angeles dennoch besuchen!

Eine der Hauptattraktionen von Los Angeles sind seine Strände und Landschaften. Wenn Sie ein Fan schöner Strände und atemberaubender Küstenlandschaften sind, dann sollten Sie einen Besuch am Santa Monica Beach, Venice Beach, Malibu oder den Stränden von Orange County einplanen. Allein diese Strände sind ein guter Grund für einen Besuch von Los Angeles.

Los Angeles ist die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und verfügt über eine blühende Esskultur. Von lokalen Feinschmeckerlokalen bis hin zu internationalen Spezialitäten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für jeden Geldbeutel und Geschmack.

Das Nachtleben ist hier ein großer Anziehungspunkt, mit Clubs und Bars, die für jeden etwas zu bieten haben, von eingefleischten Clubgängern bis hin zu Freunden, die einfach nur ein entspanntes, lustiges Beisammensein suchen.