Kalifornienreise geplant? Erfahren Sie alles Wichtige über das Visum und ESTA-Antrag

Die USA sind ein Sehnsuchtsort für viele Menschen. Dennoch ist die Einreise in die USA nicht immer einfach, da es strenge Einreisebestimmungen für Reisende gibt. Dennoch gibt es einige Besonderheiten, die es Reisenden einiger Länder erleichtert. Eine davon ist das Visa Waiver Program, mit dem Touristen u. a. ein Visum für die USA erhalten können.

Einreise nach Kalifornien mit ESTA Antrag

Benötigen Sie ein Visum für die Einreise in Kalifornien?

Nein, Sie benötigen hierfür kein Visum, wenn Sie weniger als 90 Tage in den USA sein werden. Als deutscher Staatsangehöriger können Sie eine Reisegenehmigung in Form eines ESTA-Antrags stellen.

Dieses können Sie schnell und einfach beantragen. Zudem dauert es in der Regel nicht länger als 72 Stunden, bis Sie dieses gültige Visum erhalten. Somit können Sie sich den Visumantrag für ein B-Visum sparen.

Die Einreise in die USA – Was ist das Visa Waiver Program und was ist ESTA?

Das Visa Waiver Program ist ein Angebot der USA, das Staatsbürgern von einem der 39 teilnehmenden Ländern die Einreise in die USA ohne Visum ermöglicht.

Reisende, die nicht aus einem teilnahmeberechtigten Land stammen oder länger als 90 Tage in den USA bleiben möchten, müssen ein reguläres Touristenvisum oder Besuchervisum notwendig. Letzeres muss bei einem der US-Konsulaten persönlich beantragt werden.

Besondere Reisegenehmigung – Wer darf ESTA beantragen?

Jede Person darf ESTA beantragen, wessen Nationalität Teil des Visa Waiver Programs ist. Hierzu gehören sehr viele europäische Länder und einige an die USA angrenzende Länder. Auch mit einem deutschen Pass dürfen Sie an einem ESTA Antrag stellen. Dies erfolgt über die Website von Homeland Security. Hier werden Sie online Schritt für Schritt durch den Antrag geführt.

Wie lange ist die legale Aufenthaltsdauer mit einem gültigen ESTA-Antrag?

Ein ESTA-Antrag gilt bis zu 2 Jahre. Dennoch dürfen Sie am Stück nur maximal 90 Tage in den USA sein. Wenn Sie länger im Land bleiben möchten, müssen Sie ein Besuchervisum beantragen.

Welche Unterlagen werden für einen ESTA-Antrag benötigt?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Beantragung ist ein gültiger Reisepass. Dieser muss zum Zeitpunkt der Beantragung noch mindestens bis zum Ende der Reise in der USA gültig sein.

Zudem müssen die Fragen im Online-Formular wahrheitsgemäß beantwortet werden. Neben den persönlichen Daten, müssen Sie auch Daten zum Flug, Aufenthalt und zum Grund der Reise angeben.

Darüber hinaus müssen Sie auch Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand ausfüllen. Auch müssen frühere Aufenthalte in anderen Ländern angegeben werden. Somit will die USA sicherstellen, dass die Sicherheit für Sie und für das Land gewährleistet ist.

Wann wird ein ESTA Antrag abgelehnt?

Eine Beantragung ist nicht erfolgreich, wenn Daten nicht abgeglichen werden können. Das kann bei Tippfehlern oder inhaltlichen Fehlern auftreten. Daher sollten Sie auf jeden Fall genau Ihre persönlichen Daten und die Informationen zu Ihrer Reise für die USA prüfen, bevor Sie online auf "senden" klicken.

Zudem kann Ihr Antrag abgelehnt werden, wenn Sie Straftaten begangen haben oder andere Vermerke in Ihrer Akte haben. Dies sind Sonderfälle, die Sie mit einem Experten besprechen sollten.

Antrag abgelehnt – Wie gelingt jetzt eine Einreise in die USA?

Hier gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn Sie abgelehnt wurden, wenn Sie eine Straftat begangen haben oder ähnliches, sollten Sie von einer Reise in die USA absehen.

Wenn Ihr Visum nur aufgrund von Tippfehlern oder Flüchtigkeitsfehlern abgelehnt wurde, können Sie entweder nochmal versuchen, einen ESTA-Antrag einzureichen oder Sie nutzen das B-Visum. Dieses ist allerdings wesentlich teuer und die Beantragung dauert länger. Es ist also keine Option für kurzfristige Reisen.

Hinweise zu Corona – Diese Bestimmungen müssen Sie für die USA beachten

Die Corona-Pandemie ist zwar mehr oder weniger vorbei. Dennoch ist sie immer noch ein Thema und kurzfristige Veränderungen sind von Reisenden zu berücksichtigen. Aktuell müssen Sie keinen gültigen Impfnachweis mehr vorlegen. Auch negative Corona-Tests werden nicht mehr gefragt.


Frau füllt Visumantragsformular für Kalifornien aus

Die Vorteile vom Visa Waiver Programm im Vergleich zu einem Besuchervisum

Kurz gesagt: ESTA ist wesentlich schneller und einfacher zu beantragen als ein Besuchervisum. Daher sollten Sie, wenn keine Ausnahmen vorliegen, den ESTA Antrag für eine Reise in die USA nutzen.

Was ist der Unterschied zwischen ESTA für die USA und einem normalen Besuchervisum bzw. Touristenvisum?

Im Gegensatz zu ESTA muss der Antrag für ein B-Visum persönlich beim US-Konsulat beantragt werden. Bei diesem Interviewtermin müssen Sie mit Dokumenten belegen, wie es um Ihre finanzielle Situation steht und weshalb Sie in die USA reisen möchten. Dies sorgt für die längere Bearbeitungszeit.

Die maximale Dauer des Aufenthalts mit ESTA liegt bei 90 Tagen. Mit einem B-Visum dürfen Sie bis zu sechs Monate im Land bleiben. Bei beiden Visa haben Sie die Möglichkeit, aus privaten oder geschäftlichen Gründen einzureisen.

Die Kosten bei einem Besuchervisum und ESTA

Die Kosten variieren und sind abhängig von der Visumkategorie. ESTA kostet ca. 20 US-Dollar. Ein B-Visum kostet ca. 160 US-Dollar. Vor allem dies ist ein wichtiger Faktor, der bei der Wahl zwischen den beiden Optionen ins Gewicht fällt.

Bei der Einreise am Flughafen – das müssen Sie mit einem Visum für Kalifornien in den USA beachten

Am Flughafen müssen Sie den gültigen ESTA-Antrag vorzeigen, zusammen mit Ihrem Reisepass. Je nach Zeitpunkt der Pandemie müssen Sie auch Ihren Impfnachweis zu COVID19 vorlegen. Diese Regelung kann aber kurzfristig angepasst werden. Vor Ihrer Reise sollten Sie dies genau prüfen.

Zudem werden Sie am Flughafen in der Regel nochmal gefragt, ob Sie aus privaten oder beruflichen Gründen einreisen wollen. Zuweilen werden Sie nach Details gefragt, da die Mitarbeiter vor Ort diese Informationen manchmal abfragen. Sie sollten also in der Lage sein, grob Ihren Reiseplan zu erklären.

Für die Rückkehr sollten Sie als deutscher Bürger mit Reiseziel Deutschland ebenfalls alle Informationen und Unterlagen vorzeigen können. Dennoch ist die Einreise in das Heimatland leichter, da die Behörden erkennen, dass Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben.


Frau mit Telefon beim Sitzen am Flughafen in Kalifornien

Warum Sie unbedingt mit einem Visum Kalifornien (USA) besuchen sollten

Kalifornien ist sehr vielfältig. Von unberührter Natur und endloser Landschaft bis hin zum Silicon Valley finden Sie viele Gründe für einen Aufenthalt in den USA. Egal, ob zum Urlaub oder aus beruflichen Gründen: Hier finden Sie ein paar Beispiele, weshalb Aufenthalte in Kalifornien eine Bereicherung für Sie darstellen.

Was ist das Besondere an einem Besuch in Kalifornien (USA)?

Das warme und sonnige Klima Kaliforniens sowie die entspannte Atmosphäre ziehen auch viele Besucher an, die sich einfach entspannen und die Schönheit der Umgebung genießen möchten.

Kalifornien ist bekannt für seine beeindruckenden Landschaften, die von dramatischen Küsten über majestätische Berge bis hin zu malerischen Tälern und Wüsten reichen. Die Region ist auch bekannt für seine Kultur- und Unterhaltungsangebote, allen voran die Fabrikschmiede Hollywood.

Ein weiteres Highlight ist die kulinarische Szene von Kalifornien, die für ihre frischen und gesunden Lebensmittel bekannt ist. Hier finden sich zahlreiche Restaurants und Märkte, die frische Produkte von lokalen Bauern anbieten.

Das Silicon Valley – Berufliche Perspektiven in Kalifornien

Auch ist Kalifornien auch ein wichtiger Standort für die Technologieindustrie. Hier finden Sie das Silicon Valley, wo einige der größten und wichtigsten Technologieunternehmen der Welt ansässig sind. So können Reisende die Welt von Google, Microsoft und Apple entdecken. Den Hauptsitz von Tesla finden Sie in Fremont, auch in Kalifornien.

Durch diesen Standort wird deutlich, dass viele Reisende nicht nur mit einem Touristenvisum einreisen. Viele Geschäftsreisende aus Deutschland nutzen ESTA und das Visa Waiver Program, zur Einreise in die USA.

Sehenswürdigkeiten in Kalifornien (USA)

Zu den bekanntesten Attraktionen gehört die Golden Gate Bridge, die als ikonisches Wahrzeichen von San Francisco gilt und einen atemberaubenden Anblick bietet. Ebenso beeindruckend ist Hollywood in Los Angeles, das Herz der weltweiten Filmindustrie, das mit seiner Fülle an Sehenswürdigkeiten wie dem Hollywood Walk of Fame begeistert. Auch finden Sie vor Ort die berühmten Schriftzeichen.

Familien mit Kindern kommen in Kalifornien ebenfalls voll auf ihre Kosten, denn der Vergnügungspark Disneyland bietet ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Wer hingegen die Schönheit der Natur genießen möchte, sollte unbedingt den Yosemite National Park mit den majestätischen Wasserfällen besuchen.

Sie sehen also: Mit einem Besuchervisum können Sie als reisende Person eine Vielfalt an Erlebnissen sammeln. Mit einem gültigen Visum für die USA haben Sie die Möglichkeit, einzigartige Geschehnisse zu sehen.


Hollywood - eine der größten Sehenswürdigkeit in Kalifornien

San Francisco mit einem Visum für die USA besuchen

Kalifornien ist ein großer Bundesstaat in den Vereinigten Staaten. Neben der Hauptstadt ist auch San Francisco ein Highlight, das zum Abenteuer einlädt. Wenn Sie mit einem Visum für San Francisco einreisen, können Sie vor Ort einige Sehenswürdigkeiten ansehen, wie z. B. das ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz.

Reise durch Kalifornien – Diese Verkehrsmitteln sind zu empfehlen

Innerhalb von Städten können Sie die U-Bahn oder das Taxi nehmen. Wenn Sie weitere Strecken zurücklegen möchten, können Sie in den USA ein Auto bzw. einen Camper-Van buchen. Hierbei müssen Sie beachten, dass Zusatzmeilen zu jedem Transportmittel gebucht werden müssen. Achten Sie zudem genau auf die Termine für Abholung und Rückgabe, da es sonst sehr teuer werden kann.

Ein ESTA Antrag für Kalifornien garantiert nicht die Einreise

Auch wenn Sie einen positiven Antrag erhalten haben, können Reisende vor Ort am Flughafen abgelehnt werden. So kann es sein, dass Reisende dennoch nicht ihr Reiseziel in den USA erreichen, auch wenn eine Reisegenehmigung vorliegt.

Wenn die Beamten vor Ort, entweder in den USA oder schon am Abflugort Unstimmigkeiten vermuten oder sehen, dann können Sie von der Einreise in die USA abgehalten werden. Vor Ort haben Sie nicht die Wahl und müssen dem Personal Folge leisten.

Das einzige, was Sie danach tun können, ist das Problem zu lösen und alle Buchungen wie den Flug erneut zu vollziehen.

Fazit: Die Einreise in die USA mit einem Visum ist ganz einfach

Egal, ob Sie ein Visum für Kalifornien benötigen oder, ob Sie noch weitere Städte wie San Francisco, New York oder Sacramento besuchen wollen – Dank Visa Waiver haben Sie eine schnelle und einfache Möglichkeit, um das Abenteuer USA zu realisieren.

Mit einem deutschen Reisepass und Visa Waiver können Sie per Flug einfach in die USA reisen. Dennoch möchten wir Sie nochmal darauf hinweisen, dass es kurzfristig zu Änderungen kommen kann, v.a. in Bezug auf die Bestimmungen zu COVID19.