Wie baut man eine Credit History auf?

Eine Credit Card (oder Loan) ist nicht der einzige Weg um die Credit History aufzubauen. Es empfiehlt sich immer alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen, immer genug Geld auf dem Konto zu haben und niemals einen Check platzen zu lassen.

Es gibt jedoch Unterschiede, wie man sich als Immigrant in den USA eine Credit History aufbaut.

Jeder Amerikaner wird früher oder später im “Credit System” der USA auftauchen, sei es durch eine Credit Card der Eltern, einen Student Loan oder durch den Ehepartner. Doch was ist mit einem Immigranten, der gerade erst ein Leben in den USA begonnen hat und absolut nicht in diesem System vorkommt? Von dem gar keine Informationen existieren?

Den meisten Immigranten wird es vermutlich so ergehen. Denn wie viele Immigranten oftmals nach einiger Zeit feststellen müssen, bringt es nichts brav seine Rechnungen zu bezahlen etc. solange man nicht in diesem Credit System existiert. In dieses System kommt man nur durch eine Credit Card oder einen Loan. Wer also noch nie etwas in den USA geliehen hat (in Form eines Kredits), der ist auch nicht im System.

Und da tritt bereits das nächste Problem auf: Der berühmte Teufelskreis in den viele Neuankömmlinge in den USA hineingeraten. Um eine Credit History aufzubauen braucht man eine Credit Card, doch eine Credit Card bekommt man nur, wenn man eine Credit History hat oder zumindest im System auftaucht.

Der Weg bis zum perfekten Credit Score kann für USA Auswanderer sehr frustrierend sein. Doch es gibt Hoffnung!

Als Immigrant eine Credit History aufbauen

Für USA Neulinge ohne amerikanischen Ehepartner der sie/ihn einfach zu seinem Credit Card account hinzufügt, gibt es folgende Möglichkeiten, eine Credit History aufzubauen und somit auch in das Credit System der USA zu gelangen:

  • Secured Credit Card

    Eine Secured Credit Card ist wie jede andere Credit Card, doch man leiht das Geld nicht von der Bank, sondern von einem selbst. Dafür muss eine bestimmte Summe (meist $300 oder mehr) in ein Konto einbezahlen werden, die dann als Kreditrahmen verfügbar ist.

    Monat für Monat wird dann die Credit Card benutzt und Rechnungen werden ganz normal bezahlt. Das Zahlverhalten wird dann von der Bank an die 3 Kreditgesellschaften übermittelt. Nach einigen Monaten wird die Bank sehen, dass man dem Secured Credit Card Besitzer vertrauen kann und es wird eine normale Credit Card angeboten. Das Secured Credit Card Konto kann dann wieder geschlossen werden und man erhält den am Anfang einbezahlten Betrag zurück. ( Anmerkung: Wenn die Secured Credit Card gekündigt wird, wird dies auch im Credit Report vermerkt und der Credit Score wird um ein paar Punkte sinken. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss die Secured Credit Card behalten werden, auch wenn diese nicht mehr verwendet wird.)

    Was aber, wenn die Bank eine solche Secured Credit Card nicht anbietet?

    Die Capital Bank (ehemals Public Savings Bank) bietet die sogenannte “Open Sky Secured Visa Credit Card” für jeden an, der einen schlechten Credit Score oder gar keine credit history hat. Diese Karte ist somit ausgezeichnet für Immigranten.

    Die Capitol Bank akzeptiert jeden Antrag, überprüft keine credit history und informiert alle 3 Kreditgesellschaften über das Zahlverhalten. Es fällt eine jährliche Gebühr von $50 an. Diese Kreditkarte kann man online beantragen.

  • Credit Card mit Co-Signer

    Es ist auch möglich eine Kreditkarte zu erhalten, wenn es einen sogenannten Co-Signer gibt. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied mit gutem credit score sein, der mit seiner Unterschrift bürgt. Dieser Co-Signer wird Einblick in die Kreditkartenzahlungen haben und muss im Falle einer Zahlungsunfähigkeit die Schulden bezahlen. Da viele solch ein Risiko nicht eingehen wollen, kann es schwer sein, einen Co-Signer zu finden.

  • Loan

    Man sollte sich bei der Bank informieren, ob man einen Loan (Kredit) aufnehmen kann. Meist werden nur sehr kleine Loans an Kunden gegeben, die keine Credit History haben ($2,000 – $3,000), wenn überhaupt. Diesen Kredit zahlt man dann in festgelegten monatlichen Raten an die Bank zurück.

    Nachteil: Wenn gar kein Kredit notwendig ist, ist dieser Weg eigentlich eine Geldverschwendung, da nicht nur den Loan zurückzahlt wird, sondern auch noch einige Zinsen oben drauf kommen.

Verwandte Themen