Was ist ein Credit Score?

Credit Score Punkte

Der Credit Score ist eine kleine Nummer mit großer Bedeutung. Je höher diese Nummer, desto besser. Wenn ein guter bis sehr guter Credit Score vorliegt, stehen einem alle Türen in den USA offen.

Mit einem guten Credit Score ist es einfacher Kredite für Häuser, Autos und andere teure Dinge zu bekommen, da die Kreditgeber anhand des Credit Score die Kreditwürdigkeit erkennen können.

Je schlechter der Credit Score ist, desto höher sind die Zinsen/Gebühren für Kredite und Kreditkarten, falls man diese überhaupt erhält.

Aus welchen Faktoren entsteht der Credit Score?

Es gibt fünf Faktoren die einen Credit Score beeinflussen und welche unterschiedlich bewertet werden. Nachfolgend ein Überblick über diese:

Mit 35% macht die Payment History den größten Teil des Credit Scores aus. Hier wird in Betracht gezogen, wie regelmäßig und pünktlich Rechnungen bezahlt werden.

An zweiter Stelle stehen mit 30% die Schulden. Wieviel Geld schuldet man für Haus, Auto, Kreditkarten und andere Dinge? Je weniger, desto besser.

15% des Credit Scores macht das Alter der Credit History aus. Je länger eine gute Credit History vorliegt, desto besser. Darum ist es wichtig so früh wie moeglich mit dem Aufbau einer Credit History anzufangen. Warum? Je älter die Credit History ist, desto mehr Informationen existieren über das Kauf- und Zahlverhalten.

Den geringsten Einfluss auf den Credit Score haben mit je 10% die Faktoren “new credit” und “types of credit used”. Hier wird bewertet wie viele neue Kreditkarten man hat, wie viele neue Kredite man aufnimmt oder wie viele neue Kreditanfragen gemacht wurden bzw. wie häufig die Credit History oder der Credit Score geprüft wurden. Dazu kommen die verschiedenen Arten von Kredit wie Credit Cards, Loans und Kreditkarten von Läden wie Kohl’s, Amazon etc.