Wie beweist man die Echtheit einer Ehe?

Bevor man heiratet macht man sich eigentlich keine Gedanken darüber, wie man die Echtheit einer Ehe beweisen könnte. Reicht es denn nicht, dass man einen Ring am Finger trägt, und eine Heiratsurkunde unterschrieben hat?

Für die meisten reicht das sicherlich, aber in den meisten Fällen reicht dies der amerikanischen Einwanderungsbehörde USCIS (United States Citizenship and Immigration Services) nicht.

Nach einer Hochzeit wird oftmals ein Greencard Antrag eingereicht, sollte einer der Ehepartner aus dem Ausland stammen. Nach der Beantragung kommt es dann sehr wahrscheinlich zu einer Aufforderung eine Reihe von Beweisen einzureichen, welche die Echtheit der Ehe (eine sogenannte „bona fide Ehe”) beweisen sollen.

In diversen USA Auswandererforen wird man schnell fündig und findet Informationen darüber, die eine Echtheit bestätigen können. So kann man beispielsweise ein gemeinsames Bankkonto angeben. Doch nicht immer liegt ein gemeinsames Bankkonto vor, da dies erst dann möglich ist, wenn man eine State ID besitzt (In den meisten Fällen der Führerschein). Diese kann man jedoch erst beantragen, wenn eine Greencard vorliegt. Wie man sieht, ist es kompliziert, da verschiedene Beantragungen nur mit anderen Dokumenten möglich sind.

Das bedeutet also, dass Kreativität gefragt ist um zu beweisen, dass man aus Liebe heiratet und nicht wegen der Greencard.

Solche Beweise müssen dann mit dem Antrag für eine Greencard an die USCIS gesendet werden. Ebenso sollten diese auch zum Greencardinterview mitgenommen werden, da manchmal Unterlagen verloren gehen und man so auf der sicheren Seite ist. (Wichtig: Bevor die Unterlagen zur USCIS geschickt werden, unbedingt ALLE Dokumente kopieren!)

Worauf es bei den Beweisen für eine Bona Fide Ehe ankommt

In erster Linie muss man beweisen, dass man

  • a. sich schon einige Zeit kennt und auch persönlich getroffen hat (wenn es sich um eine Internet-Liebe handelt) und
  • b zusammen wohnt und ein gemeinsames Leben führt.

Dies ist nötig, da es sehr häufig vorkommt, dass jemand mit Einwanderungsabsichten einen Amerikaner dafür bezahlt ihn zu heiraten, um so an die Greencard zu gelangen. Die beiden leben meist nicht zusammen und lassen sich nach 2-3 Jahren wieder scheiden.

Viele Einwanderer hatten Erfolg auf diesem Wege, aber es ist illegal und auf den Formularen sowie der Website der USCIS wird mehrmals darauf hingewiesen, dass es für diesen Einwanderungsbetrug (immigration fraud) harte Geld- und sogar Freiheitsstrafen gibt.

Es ist also dringend davon abzuraten, auf diesem Wege in die USA zu kommen! Es gibt genug andere Mittel und Wege die legal sind.

Da es schon so viele Betrugsversuche gab, wird es diejenigen, die aus Liebe und nicht wegen der Greencard heiraten, heutzutage immer schwerer gemacht die Echtheit ihrer Ehe und Liebe zu beweisen. Aber man sollte sich nicht entmutigen lassen, denn dies ist nicht unmöglich.

Mögliche Beweise für die Echtheit einer Ehe einem US-Staatsbürger

Bei den Beweisen reicht es eine Kopie mitzuschicken, da die Originale zur Not zum Interview mitgebracht werden können.

Beweise für ein gemeinsames Leben:

  • Gemeinsames Bankkonto (ohne Greencard/State ID nicht in allen Staaten möglich)
  • Gemeinsamen Kreditkarten
  • Mietvertrag mit beiden Namen
  • Rechnungen mit beiden Namen (Strom, Wasser, Telefon etc.)
  • Autoversicherung mit beiden Namen (auch hier wird in den meisten Fällen die State ID benötigt)
  • Krankenversicherung mit beiden Namen
  • Mobiltelefonvertrag mit beiden Namen (family plan)
  • Hochzeitseinladungen und –fotos
  • Briefe/Karten die an beide Namen an dieselbe Adresse geschickt wurden
  • Lebensversicherung

Beweise für die Echtheit der Beziehung/Liebe:

  • Gemeinsame Fotos (u.a. auch mit den Familien)
  • Briefe, Karten oder Emails von Anfang der Beziehung bis heute
  • Flugtickets von gegenseitigen Besuchen
  • Hotelrechnungen oder Reiseunterlagen die belegen, dass man gemeinsam verreist ist
  • Briefe von Verwandten/Freunden, die beide Ehepartner kennen und belegen, dass die Ehe echt ist
  • Telefonrechnungen, die zeigen, dass man miteinander telefoniert hat

Ein gemeinsames Kind macht die ganze Sache natürlich um einiges einfacher. Unbedingt die Geburtsurkunde mitnehmen auf dem beide Elternteile eingetragen sind!

Diese Liste könnte sicherlich noch länger sein und ist auf keinen Fall vollständig. Aber man erkennt anhand der Punkte schon, wie man seine Liebe beweisen kann und was die Behörden unter Beweisen verstehen.