Kündigungsfristen in den USA

In den USA gibt es keine gesetzliche Kündigungsfrist. Wird einem Angestellten in den USA gekündigt, so gilt dies meistens mit sofortiger Wirkung. Dies wird in den USA auch als hire & fire bezeichnet

Wenn ein Angestellter seinen Job kündigt, so informiert er seinen Arbeitgeber normalerweise zwei Wochen vor dem geplanten letzten Arbeitstag (two week notice). Die Information muss schriftlich erfolgen. In der Regel wird im Arbeitsvertrag festgehalten, wie lange im Voraus der Angestellte dem Arbeitgeber Bescheid geben soll.

Es erscheint unfair zu sein, dass der Arbeitgeber seinen Angestellten von heute auf morgen kündigen kann und der Angestellte zwei Wochen vorher Bescheid geben soll. Die fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber geschieht aus Sicherheit für das Unternehmen, da ein Angestellter aus Rache im Unternehmen großen Schaden anrichten könnte. Je nach Kündigungsgrund kann es jedoch vorkommen, dass der Arbeitgeber früher Bescheid gibt, so dass der Angestellte rechtzeitig einen neuen Job suchen kann.

Es ist für Arbeitnehmer ratsam, die zweiwöchige “Kündigungsfrist” einzuhalten, da bei der Suche nach einem neuen Job die Empfehlung des alten Arbeitgebers durchaus hilfreich sein kann.
Weitere Informationen gibt es hier: