ESTA- Antrag für norwegische Staatsbürger

Norwegen, das Land von Nordlichtern und Fjorden, ist ein Teilnehmerland des Visa Waiver Programms (VWP). Durch das Programm können norwegische Bürger ohne Visum in die USA reisen, allerdings benötigen sie einen ESTA-Antrag. Dieses ist 90 Tage gültig und kann für bestimmte Zwecke genutzt werden. Dazu zählen Reisen aus geschäftlichen oder auch touristischen Gründen.


Norwegen - Teilnehmerland des Visa Waiver Programms (VWP), visumfreie Einreise für USA-Reisen mit ESTA-Antrag

Das ESTA für Norwegen ist innerhalb von zehn Minuten erledigt, allerdings müssen dafür einige Richtlinien eingehalten werden. Zu beachten ist, dass der Reisepass bei der Beantragung noch mindestens 90 Tage gültig ist.

Durch das ESTA wurde die Sicherheit an den Grenzen stark verbessert. Nach dem Terroranschlag 2001, wurde das ESTA beschlossen.

Allerdings kam das ESTA im Jahr 2009, erstmal online. Bei der Einreise in die USA werden alle einreisenden Personen überprüft und somit keine Terroristen eingelassen. Auch das Land Norwegen ist seit dem Jahr 2009 Mitglied.

ESTA-Online aus Norwegen beantragen

Das gesamte ESTA kann Online ausgefüllt werden. Dazu wird ein Online-Formular zur Verfügung gestellt und es werden Informationen wie die Passnummer, die Adressdaten und alle Informationen zur Arbeitsstelle benötigt.

Wird das ESTA bestätigt, erhält man dieses per E-Mail. Dazu muss zuvor eine E-Mail-ID angegeben worden sein, damit die Bestätigung überhaupt erhalten werden kann.

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Autorisierung des ESTA-Antrags, mit einer Kreditkarte bestätigt wird. Als Alternative können auch das PayPal oder eine Debitkarte angegeben werden. Als weitere Voraussetzung gilt, dass Sie keine ansteckenden Krankheiten haben dürfen.

Was ist das Visa Waiver Programm (VWP)?

Das Visa Waiver Programm ermöglicht Bürgern bestimmter Länder, darunter Norwegen, visumfreie Reisen in die USA für Geschäfts- oder Tourismuszwecke für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen. Die ESTA Genehmigung ist jedoch ein Muss.

Eine Ablehnung

Auch Vorstrafen können zu einer Ablehnung des ESTAS führen. Dabei spielt es keine Rolle, wie schlimm das Vergehen war. Erst nach dem die Kosten für den ESTA-Antrag bezahlt wurden, wird der Antrag bearbeitet.

Es müssen vor dem Abgeben des Antrags alle Daten genauestens überprüft werden, um keine Ablehnung zu riskieren. Fehlen Daten oder Dokumente im ESTA-Antrag, wird dieser automatisch abgelehnt. Dass noch weitere Dokumente fehlen, findet jedoch meistens nicht statt.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft

Allerdings gilt es zu beachten, dass bei einer doppelten Staatsbürgerschaft, der richtige Pass in den Antrag eingetragen werden muss.

Da es bei einer zweiten Staatsbürgerschaft, meist zwei Reisepässe gibt. Für norwegische Staatsbürgerschaft spielt auch das ETIAS eine Rolle. Bei dem ETIAS handelt es sich darum, wenn amerikanische Staatsangehörige nach Norwegen einreisen.

Dadurch wurde ein sicherer Weg geschaffen, um auch Terroristen aus Norwegen fernzuhalten. Dadurch finden weniger illegale Einwanderungen statt und Norwegen wird sicherer.

Eilantrag für Reisen in die USA

Norwegische Staatsbürger können auch einen Eilantrag stellen. Dabei das ESTA schneller als 72 Stunden ausgestellt. Beim ESTA-Antrag findet sich ein kleines Kästchen, welches den Eilantrag beschreibt, dieses muss angeklickt werden.

Die Uhrzeit spielt für die Beantragung keine Rolle. Der Eilantrag braucht meist nur 60 Minuten bis zur Bestätigung.

Auch hierbei kann es zu Verzögerungen des Antrags kommen. Das ESTA ist insgesamt zwei Jahre gültig, weshalb dieses so früh wie möglich gestellt werden kann.


Eilantrag für Reisen in die USA aus Norwegen

Genaue Informationen

Es ist keine Pflicht, dass der genaue Reiseort in den USA schon feststehen muss. Auch wie lange man bleiben möchte, ist noch keine Pflichtangabe.

Sollte der ESTA-Antrag nicht bestätigt worden sein, kann ein ESTA nochmal angefragt werden. Möchte man einen Eilantrag stellen, darf kein ESTA-Antrag bereits im Gange sein. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Antrag direkt auf unserer Webseite einzureichen, ohne auf andere Plattformen zurückgreifen zu müssen.

Die Bestätigung

Nachdem Sie den Antrag ausgefüllt und die Gebühr bezahlt haben, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer ESTA-Registrierung. In den meisten Fällen wird die Genehmigung sofort erteilt.

Die Bestätigung spielt jedoch keine Rolle, ein Eilantrag darf selbst dann nicht zusätzlich ausgefüllt werden. Wird trotzdem ein weiterer Antrag eingereicht, wird die Bearbeitung wahrscheinlich doppelt so lange dauern.

Die norwegischen Staatsbürger können anstelle einer E-Mail mit der Bestätigung, auch eine SMS erhalten. In den heutigen Zeiten muss das ESTA nicht mehr ausgedruckt zum Flughafen mitgebracht werden.

Wichtig bei der Einreise ist nur die Reisepassnummer. Anhand dieser wird geprüft, ob das ESTA gültig ist oder auch nicht.

Es ist besonders wichtig, dass alle Einreisebestimmungen im Vorhinein geprüft werden. Da sich diese immer schnell verändern können. Dazu zählen auch die Zollbestimmungen der USA. Diese entscheidet welche Gegenstände in die USA transportiert werden können.

Welche Personen nicht einreisen dürfen

Auch zu beachten gilt, dass bestimmte Personen gar nicht, in die USA einreisen können. Dazu gehören unter anderem Personen, die zuvor in die Länder Somalia, Syrien, Sudan, Jemen, Iran, Irak und Nordkorea gereist sind.

Sollten die Reisen aus militärischen Gründen geschehen sein, ist die Einreise in die USA erlaubt.

Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft mit einem dieser Länder vorhanden, ist die Einreise in die USA immer verboten. Für norwegische Staatsbürger gilt auch, dass die Reise nach Kuba einen Ausweis provozieren könnte.

Dazu werden allerdings aktuell die neuen Regelungen ausgearbeitet. Ist die Einreise bereits einmal verboten worden, ist die Chance nicht sehr hoch, dass die Personen noch einmal einreisen dürfen.

Ab wann es sich, um einen illegalen Aufenthalt handelt

Besitzt man bereits eine Vorstrafe, darf man auch nicht in die USA einreisen. Dabei spielt es keine Rolle, wie schwer das Delikt war.

Als Einreiseverbot gilt, wenn bereits gegen die ESTA-Auflagen verstoßen wurde. Dies bedeutet, wenn länger in den USA geblieben worden ist, als erlaubt. Dabei handelt es sich schließlich, um einen illegalen Aufenthalt.

Ist die einreisende Person krank und leidet an einer ansteckenden Krankheit, darf ebenfalls nicht mit einem ESTA eingereist werden. Zu den Einreiseverboten zählen auch süchtige Menschen, die abhängig von Drogen oder anderen Rauschmitteln sind.

Die Beantragung eines US-Visums für norwegische Staatsbürger

Alle Personen, die eine bestimmte Vorgeschichte haben, die zur Ablehnung eines ESTA führen könnte, müssen ein Visum beantragen. Allerdings ist dieser Schritt viel aufwendiger und kostenintensiver.

Es muss ein Interview-Termin im US-Konsulat stattfinden. Die Wartezeit kann sich oftmals, um Monate handeln. Man muss immer beachten, dass sich mit dem ESTA nur 90 Tage am Stück, in den USA aufgehalten werden darf.

Allerdings können die Grenzbeamten den Zeitraum trotzdem minimieren und individuell festlegen. Anschließend wird dies in den Reisepass geschrieben.


Eine norwegische Frau beantragt ein US-Visum, um in die Vereinigten Staaten zu reisen

Das ESTA aus geschäftlichen Gründen

Es darf niemals länger als 90 Tage in den USA geblieben werden. Befindet man sich bereits in den USA, ist eine Verlängerung von dort nicht möglich. Dabei funktioniert auch nicht, dass von den USA ausgereist und wieder eingereist wird.

Beim ESTA ist zu beachten, dass der Tag der Einreise in die USA als Beginn der Gültigkeitsperiode gewertet wird. Ab diesem Datum zählen die 90 Tage des ESTA.

Das B1-Visum

Das ESTA darf nicht nur für den Urlaub verwendet werden, sondern auch für geschäftliche Gründe. Allerdings müssen hierbei einige Regelungen beachtet werden.

Das B1-Visum für die USA, kann mit dem ESTA aus geschäftlichen Zwecken verglichen werden. Das ESTA kann für die Teilnahme an Vertragshandlungen in den USA verwendet werden. Auch Firmentreffen oder Messen, dürfen besucht werden.

Als wichtige Regelung gilt, dass kein Geld verdient werden darf. Allerdings können ehrenamtliche Veranstaltungen ausgerichtet werden.

Die Zollbestimmungen der USA

Möchte man von den Vereinigten Staaten wieder nach Norwegen einreisen, ist dies deutlich einfacher. Dies betrifft alle Schengen Länder. Dazu gehören auch die Niederlande, Österreich, Belgien und viele weitere Länder.

Allerdings gibt es noch zu beachten, dass für die Einreise in die USA, ein biometrischer Reisepass vorhanden sein muss. Dabei befindet sich im Reisepass, ein integrierter Chip.

Das Transportieren von Gegenständen

Um bei der Einreise keine Probleme zu bekommen, muss bereits ein Hin- und Rückflugticket vorliegen. Es dürfen 10.000 USD in die USA eingeführt werden. Transportiert man Lebensmittel oder auch andere Gegenstände in die USA, muss genau auf die Richtlinien geachtet werden.

Coronavirus-Regelungen

Allerdings wären diese Schritte mit dem Visum zusätzlich komplizierter, daher wird durch das ESTA zumindest bei der Beantragung Zeit gespart. Bereits mehr als 40 Länder sind Mitglieder des Visa Waiver Programs und können somit visumfrei einreisen.

Akutell sind keine Einreisevoraussetzungen für Covid 19 mehr zu befolgen und es kann normal eingereist werden.