ESTA Formular mit Liechtensteiner Pass

Reist man von Österreich in die USA, muss man sich um eine Einreisegenehmigung kümmern. Es gibt nun die Möglichkeit, dass Visumfrei in die USA gereist werden kann. Das sogenannte Visa Waiver Program existiert seit dem Jahr 2009.


ESTA Antrag für Liechtenstein

Visa Waiver Program

Das ESTA für Lichtenstein wurde im Jahr 2009, durch das Visa Waiver Program, eingeführt und dies aus Sicherheitsgründen. Diese Einreisebestimmung schafft somit den Vorteil, dass alle einreisenden Personen, vorab geprüft werden. Es gehören noch weitere 39 Länder zu diesem Programm.

Die Bearbeitungszeiten sind deutlich kürzer als bei einem Visum. Die Vorabkontrolle soll Terroristen und Bedrohungen fernhalten. Insgesamt wird diese Sicherheitskontrolle durch das Department of Homeland Security durchgeführt.

Die Gültigkeit des ESTA-Antrags für Liechtensteiner Bürger

Das ESTA verliert nach zwei Jahren seine Gültigkeit und darf für mehrere Reisen verwendet werden. Sobald der ESTA-Antrag abgeschickt wurde, kann dieser immer wieder, anhand einer sogenannten Transaktionsnummer, eingesehen werden. Jeder einzelne ESTA-Antrag besitzt eine ID-Number.

Sollten Aktualisierungen erwünscht sein, ist auch dies möglich. Der Reisepass muss während des gesamten Aufenthalts, in den USA gültig sein. Die Benachrichtigung, ob ein Antrag abgelehnt oder bestätigt wurde, dauert meist nur einige Minuten bis Stunden. Dadurch kann bis zu drei Tage vor der Abreise, das ESTA beantragt werden.

Flug- und Seefahrt

All diese Regelungen gelten nicht nur für den Flugverkehr, sondern auch für die Schiffsreise. Als Grundvoraussetzung für liechtensteinische Staatsbürger, ist der liechtensteinische Reisepass. Genauso muss der Reisepass maschinenlesbar und elektronisch sein.

Es ist erlaubt, dass aus Geschäftlichen- und Freizeitgründen eingereist wird. Für jede Person muss ein eigener ESTA-Antrag ausgefüllt werden, um die Gültigkeit erhalten zu können.


Einreise in die USA aus Liechtenstein

Die Beantragung eines ESTA in Liechtenstein

Bei der Beantragung, der sogenannten ESTA Application, werden viele Daten gefordert, die ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen. Zuerst müssen Felder, wie "personal Email Address" oder "Name", ausgefüllt werden.

Zusätzlich müssen alle Passinformationen richtig eingegeben werden. Als nächstes sollen alle Zahlungsmittel korrekt eingegeben werden. Dazu gilt auch die American Express, wie die normale Visa-Karte.

Änderungen im ESTA-Antrag mit liechtensteinischem Reisepass

Die notwendigen Dokumente, die mitgereicht werden müssen, sind für jede reisende Person unterschiedlich. Sollte auch nur ein Feld ausgelassen, wird der ESTA-Antrag abgelehnt. Es können später Änderungen nur schwergetan werden.

Ist das ESTA einmal bestätigt, können auch Rechtschreibfehler oder falsche Informationen nicht mehr ausgebessert werden. Daher sollten Sie sich ganz sicher sein, dass alle Daten stimmen.

Ab wann keine Teilnahme am Visa Waiver Program mehr?

Kommt es zu einer Ablehnung des ESTAS, muss das normale Visum beantragt werden. Dadurch kann man sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten, allerdings ist der Aufwand viel höher. Auch bei der Wahl einer Ausbildung beziehungsweise eines Studiums in den USA, gilt das ESTA nicht.

Dies gilt auch für eine zukünftige Vollzeitstelle, Journalisten und Au-pairs. In den Vereinigten Staaten nennt sich das: "to apply for a job in the united states."

Entscheidet man sich also für das Visum, muss ein Besuch beim US-Konsulat stattfinden. Dabei wird ein persönliches Interview geführt, das darüber entscheidet, ob man ein Visum erhält.


ESTA Beantragung aus Liechtenstein

Veränderungen im Jahr 2022

Die Bedingungen für ein ESTA oder Visum ändern sich häufig und meist sehr kurzfristig, daher sollten die Informationen immer im Vorhinein überprüft werden. Bei der Einreise mit einem Kind, muss auch dieses einen eigenen Antrag besitzen.

Im Jahr 2022 wurden einige Änderungen bezüglich des ESTAS getätigt. Die Kosten wurden erhöht und dies gilt auch für liechtensteinische Staatsbürger. Die Erhöhung wurde von der US-Grenzschutzbehörde festgelegt. Vor dem Jahr 2022 lag der Preis für einen ESTA-Antrag bei 14 US-Dollarn.

Neue Regelungen des Electronic System for Travel Authorization

Alle reisenden Personen, die einen ESTA-Antrag beantragen wollen, müssen in Zukunft 21 US-Dollar bezahlen. Zuvor wurde der Preis sieben Jahre nicht erhöht.

Die Grenzschutzbehörde gab an, dass sich die Kosten bis 2027 nicht mehr verändern sollen. Da viele Personen noch einen älteren ESTA-Antrag besitzen, spielt dies keine Rolle im Bezug auf die Gültigkeit.

Seit Herbst 2022 wurden weitere Änderungen getroffen. Diese beziehen sich auf die Einreiseart. Zum aktuellen Zeitpunkt spielt es keine Rolle mehr, ob mit dem Flugzeug, dem Schiff oder auf dem Landweg eingereist wird, alle Personen benötigen ein ESTA.

Die Landesgrenzen

Das bedeutet, dass auch an den Landesgrenzen von Mexiko und Kanada, diese Regelungen eintreffen. Diese Bestimmung trat am 1.Oktober 2022 in Kraft. An der Grenzgebühr selbst, hat sich nichts verändert.

Allerdings ist nun der ESTA-Antrag und die Gebühr der Grenze zu zahlen. Diese Information ist besonders wichtig, da diese Kosten auf der Reise, Bar zur Verfügung stehen sollten.

Die Kosten für das Eletronic System for Travel, können am Tag der Einreise beglichen werden oder bereits auf der Webseite selbst. Dazu muss darauf geachtet werden, dass dies nur sieben Tage vor der Einreise erledigt werden kann.