In die USA reisen als deutscher Staatsbürger: So einfach geht's mit dem ESTA-Antrag

Eine Reise in die USA ist ein Traum vieler. Auch zu geschäftlichen Zwecken ist es beliebt, einige Zeit in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verbringen. Da ist es sehr praktisch, wenn Sie kein teures und zeitintensives Visum beantragen müssen.

Wenn Sie in die USA reisen möchten und eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, können Sie einen ESTA-Antrag stellen. ESTA steht für "electronic system for travel authorization" und bietet u. a. deutschen Staatsbürgern erleichterte Einreisebestimmungen.


Die Flagge von Deutschland

Diese Informationen werden für einen ESTA-Antrag benötigt

ESTA ist ein Reisegenehmigungssystem, das es u. a. deutschen Staatsbürgern vor dem Reiseantritt ermöglicht, einfach eine Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen. Reisende müssen dafür nicht nur ihren Reisepass mitführen, sondern auch bei den ESTA Anträgen Infos zu den Gründen der Einreise angeben. Für ESTA Anträge benötigen Sie

  • ● einen gültigen Reisepass
  • ● eine E-Mail-Adresse zum Anmelden auf der Website
  • ● Informationen zum Aufenthalt in den USA, wie Hotel und Flug.

Nach der Antragstellung müssen Sie die ESTA Gebühr überweisen, die zurzeit bei c.a. 14 US-Dollar liegt. Die Beantragung – egal, ob als Tourist oder als Geschäftsreisender – dauert bis zu 3 Tage.

Sonderfall: Doppelte Staatsbürgerschaft

In diesem Fall benötigen Sie auch die Daten vom zweiten Reisepass und müssen einige weitere Fragen. Diese Infos betreffen in der Regel Details dazu, weshalb Sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Diese Informationen können Sie ganz einfach vor Ihrem Aufenthalt mit Hilfe des ESTA Online Formulars angeben.

ESTA-Formular für deutsche Staatsbürger – unter 18 Jahre

Kleinkinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in die USA einreisen. Dies wird vor dem Betreten vom Flugzeug geprüft. Im Zweifel dürfen die diese nicht mitreisen.

Deutsche Staatsbürger unter 18 Jahre, also im jugendlichen Alter, benötigen einen eigenen ESTA-Antrag und müssen einige weitere Infos angeben. Zudem müssen Sie eine Erlaubnis haben bzw. eine Bestätigung der Eltern mitführen. Diese Reisevollmacht ist (Stand: 2023) nicht einheitlich geregelt.


Kinderreisepass für den ESTA-Antrag

Einreise in die USA – Über den Landweg

Bei Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika benötigen Sie vor Reiseantritt bereits den ein genehmigtes ESTA Formular und Ihren Reisepass. Seit kurzem müssen Sie auch hier einen ESTA-Antrag stellen bzw. vorlegen, wenn Sie z.B. mit dem Auto von Kanada in die USA einreisen wollen. Dies ist erst seit Ende 2022 der notwendig. Davor konnten Sie mit deutscher Staatsbürgerschaft auf dem Landweg ohne ESTA über die Grenzen dieser Länder einreisen.

Interessant zu wissen: Das I-94-Einreiseformular wird nur noch auf dem Landweg angelegt bzw. ausgefüllt.

Einreise in die USA – ESTA-Reisegenehmigung bei Transit?

Wenn Sie als reisende Person nicht in die USA einreisen, sondern nur im Transit-Bereich des Flughafens bleiben, benötigen Sie kein Visum und auch keinen ESTA-Antrag. Nur wenn Sie den Transit-Bereich verlassen, benötigen Sie auch als Tourist eine gültige ESTA-Einreisegenehmigung. Das Gleiche gilt für den Transit via Schiff.

Notwendige Voraussetzungen für deutsche Staatsbürger bei ESTA-Antrag für die USA

Als deutscher Staatsangehöriger, der in die Vereinigten Staaten reisen möchte, ist eine sogenannte ESTA bzw. Electronic System for Travel Authorization notwendig. Dies sind wichtige Bedingungen für einen ESTA-Antrag:

  • ● Reisepass: Sie sollten im Besitz eines gültigen Passes sein, der während Ihres gesamten Aufenthalts in den USA seine Gültigkeit behält.
  • ● Nationalität: Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit nachweisen können.
  • ● Reisezweck: Sie müssen Ihren Zweck der Reise angeben und begründen, wie z. B. geschäftliche Aktivitäten, Urlaub, Familienbesuch oder medizinische Versorgung.
  • ● Aufenthaltsdauer: Ihr Aufenthalt in den USA sollte nicht länger als 90 Tage dauern.
  • ● Rückreiseticket: Sie sollten im Besitz eines Rück- oder Weiterreisetickets sein, dass Sie aus den Vereinigten Staaten herausbringt.
  • ● Straffreiheit: Sie dürfen keine Vorstrafen haben oder in der Vergangenheit von den US-Behörden abgelehnt worden sein.
  • ● Gesundheitszustand: Sie dürfen keine ansteckenden Krankheiten haben. Dies ist bzw. war während der Corona-Pandemie besonders relevant.

Wenn Sie alle diese Punkte berücksichtigen und alle Infos korrekt angeben, sollte Ihre ESTA Genehmigung schnell vorliegen. Generell gilt: Sie müssen eine Staatsangehörigkeit von einem der Länder haben, die Teil des Visa Waiver Program ist.


Deutscher Staatsbürger beantragt einen ESTA-Antrag für die Einreise in die USA

ESTA-Formular vs. B-Visum für die USA – Ein Vergleich

Wenn Sie in die USA reisen möchten, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • ● ESTA und
  • ● das B-Visum.

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.

Das ESTA-Programm der US-Regierung bietet eine bequeme Option für Reisende, die geschäftlich oder als Tourist bis zu 90 Tage visumfrei in den USA bleiben möchten. Durch eine schnelle Online-Beantragung können Reisedokumente vorab überprüft werden, um eine reibungslose Einreise zu gewährleisten.

Im Unterschied dazu ist ein B-Visum für längere Aufenthalte oder spezifische Zwecke wie Studium, Arbeit oder medizinische Behandlung gedacht. Es gibt drei Typen von B-Visa, nämlich B-1, B-2 und B-1/B-2. Das B-1-Visum ist für Geschäftsreisen vorgesehen, während das B-2-Visum für touristische Zwecke wie Besuche bei Freunden und Familie, Freizeitaktivitäten oder medizinische Behandlung genutzt wird. Das B-1/B-2-Visum ist für Reisende geeignet, die sowohl geschäftlich als auch touristisch in die USA reisen möchten.

Im Unterschied zum ESTA-Antrag ist für die Beantragung eines B-Visums ein persönliches Interview im US-Konsulat im Deutschland notwendig. Dieser Vorgang ist aufwändiger und komplizierter ausfallen als der ESTA-Antrag.

Wichtig: Der Antrag für eine ESTA-Genehmigung kann online gestellt werden und ist somit viel günstiger und viel schneller umzusetzen als die Beantragung eines B-Visums für die USA.


USA-Flagge und ein deutscher Reisepass

Wie beantragen Sie als deutscher Staatsangehöriger einen ESTA-Antrag für die USA?

Um ESTA für die USA zu beantragen, können Sie ganz einfach auf unsere Webseite oder die Webseite der Homeland Security zugreifen. Hier müssen Sie nur den jeweiligen Schritten auf der Seite folgen und kommen so zum Visa Waiver Formular.

Die wichtigsten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur ESTA-Genehmigung für deutsche Staatsangehörige

Hier finden Sie noch weitere Antworten, die hilfreich für Sie als deutsche ESTA Reisenden sein können. So können Sie dank Visa Waiver und ohne eines Visums in die USA reisen.

Reicht der deutsche Reisepass für eine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika?

Eine der Voraussetzungen für die Einreise in die USA als deutscher Staatsbürger ist das Vorlegen eines deutschen Reisepasses. Zudem benötigen Sie einen gültigen ESTA-Antrag. Dafür müssen Sie im Vorfeld auf der entsprechenden Webseite das ESTA Formular ausfüllen.

Wer kann ESTA für die USA beantragen?

Damit Sie einen ESTA-Antrag einreichen dürfen, muss Ihr Staat Teil vom Visa Waiver Program sein. Teilnehmende Staaten sind nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich, Italien und die meisten EU-Länder sowie Australien, Japan und Südkorea.

Wo kann ich ESTA beantragen?

Den ESTA-Antrag können Sie auf unsere Webseite oder auf der Webseite vom Homeland Security beantragen. Hier müssen Sie den Schritten vom ESTA Formular folgen, damit Sie einen gültigen ESTA Antrag online einreichen können.

Wie lange dauert es, bis der ESTA-Antrag genehmigt ist?

In der Regel liegt eine ESTA Genehmigung innerhalb von 72 Stunden vor, oft auch schneller. Die Bestätigung bzw. eine Rückmeldung bezüglich Ihres Status wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Wofür steht die Abkürzung ESTA?

ESTA steht für "electronic system for travel authorization" und ist ein Reisegenehmigungssystem, das u. a. deutsche Staatsbürger eine einfache Einreise ermöglicht.

Wie lange ist ein ESTA-Antrag gültig?

Ein ESTA-Antrag ist nach der Genehmigung 2 Jahre lang gültig. In dieser Zeit können Sie so oft Sie wollen ohne Visum in die USA einreisen. Ausnahmen können aber vorkommen, sodass Ihre Reisegenehmigung für die USA kurzfristig nicht mehr gültig ist. Dies kommt aber in der Regel nicht vor.


Deutscher Geschäftsmann mit Blick auf dem Laptop-Bildschirm, der die Voraussetzungen für die ESTA-Reisegenehmigung überprüft

Das Visa Waiver Program – Was passiert, wenn Ihr Antrag abgelehnt wird?

Im Normalfall wird Ihr Antrag nach wenigen Tagen genehmigt. Dies dauert in der Regel nicht länger als 3 Tage bzw. 72 Stunden. Dennoch kann es immer sein, dass Ihr Antrag abgelehnt wird. Dies erfolgt z. B., wenn Sie keine Berechtigung haben, einen ESTA-Antrag zu stellen. Als deutscher Staatsbürger sollten Sie dieses Problem allerdings nicht haben.

Es kann sein, dass einige Informationen fehlen oder von Ihnen falsch angegeben wurden. Auch einfache Tippfehler, die schnell einmal passieren können, können für eine Ablehnung des ESTA-Antrags folgen. Zudem kann es sein, dass Sie den falschen Reisezweck angegeben habe oder die Person, die Ihre ESTA-Registrierung für die USA bearbeitet, nicht nachvollziehen kann.

Daher ist es immer von hoher Wichtigkeit, dass Sie die Informationen zu Ihren ESTA Anträgen immer korrekt und ohne Schreibfehler ausfüllen. Andernfalls können auch deutschen Staatsangehörigen die ESTA Genehmigung verweigert werden. Dies ist besonders ärgerlich, wenn die Einreise kurz bevorsteht.

ESTA-Antrag abgelehnt – Wie können Sie trotzdem in die USA reisen?

Sollte Ihr ESTA-Antrag abgelehnt worden sein, gibt es dennoch Möglichkeiten, Ihre Reise in die USA zu realisieren. Sie können entweder ein B-Visum beantragen oder eine Befreiung von der ESTA-Anforderung erwirken.

Beantragung eines B-Visum

Eine mögliche Vorgehensweise ist die Antragstellung für ein B-Visum, insbesondere wenn Sie einen längeren Aufenthalt in den USA planen oder einen besonderen Grund haben, der ein B-Visum erfordert, wie beispielsweise Studium, Berufstätigkeit oder medizinische Versorgung.

Um ein B-Visum zu erhalten, ist in der Regel ein persönlicher Termin bei der US-Botschaft oder dem US-Konsulat in Ihrem Heimatland notwendig, bei dem eine umfassende Prüfung stattfindet.


Junge Frau aus Deutschland beantragt ein B-Visum in der US-Einwanderungsbehörde

Sonderfall Diplomat oder Regierungsvertreter

Eine zusätzliche Möglichkeit besteht darin, von der ESTA-Voraussetzung befreit zu werden, wenn Sie zum Beispiel als Diplomat oder Regierungsvertreter in offizieller Mission unterwegs sind oder bereits über ein gültiges US-Visum verfügen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie für eine Befreiung von der ESTA-Voraussetzung infrage kommen, empfiehlt es sich, Kontakt zur US-Botschaft oder dem US-Konsulat in Ihrem Herkunftsland aufzunehmen.

Nicht erteilte ESTA-Reisegenehmigung durch falsche Informationen

Es kann durchaus vorkommen, dass Ihr ESTA-Antrag aufgrund falscher oder widersprüchlicher Informationen abgelehnt wurde. Kontrollieren Sie daher Ihre ESTA-Daten gewissenhaft und reichen Sie gegebenenfalls einen neuen Antrag ein.

Sollten keine der obigen Alternativen für Sie in Frage kommen, könnten Sie in Betracht ziehen, ein anderes Land zu besuchen, welches für deutsche Staatsangehörige ohne Visum zugänglich ist oder bei dem Sie ein Visum beantragen können.

Allgemeiner Hinweis zur Einreise und dem Visa Waiver Program

Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung bezüglich der Einreise in die Vereinigten Staaten von den US-Grenzschutzbeamten getroffen wird. Eine abgelehnte ESTA-Genehmigung oder ein abgelehntes B-Visum bedeutet nicht zwangsläufig ein generelles Reiseverbot.

Auch mit einem gültigen ESTA-Antrag können Sie von der Einreise in die USA abgehalten werden. Die finale Entscheidung dazu liegt in der Macht des Beamten vor Ort.

Fazit: Die Einreise in die USA als deutscher Staatsangehöriger ist einfach möglich!

Mit einer ESTA-Einreiseerlaubnis haben Sie als deutscher Staatsbürger eine schnelle, einfache und kostengünstige Option, um eine Reisegenehmigung für die USA zu erhalten. Durch das Visa Waiver Program haben Sie die Option, sich die Kosten und den immensen Mehraufwand für ein Visum für die USA zu sparen und schneller Ihre Reise zu starten.

USA Reisen sind immer eine gute Idee, sei es zu beruflichen oder touristischen Zwecken. Beachten Sie dennoch die jeweiligen Auflagen in Bezug auf die Pandemie und v.a. den Bedingungen für Touristen in Bezug auf Gesundheit. Verfolgen Sie v.a. kurz vor der Abreise die Sicherheitshinweise und Änderungen auf der Website von Homeland Security.