F1-Studentenvisum: Ihr Schlüssel zum Studium in den USA
Ein Studentenvisum (F1-Visum) ist dafür gedacht, um in den USA ein Studium absolvieren zu können. Das Studentenvisum ist zweckgebunden und gilt in der Regel für die gesamte Studienzeit. Der dafür wichtige Visumantrag ist dann zu beantragen, wenn bereits die Immatrikulation/Zulassung erfolgt ist.
Welche Voraussetzungen für ein Studentenvisum sind vorgegeben?
Sobald die Zulassung an einer US-Bildungseinrichtung erfolgt ist, kann der Visumantrag gestellt werden. Daher ist es notwendig, bereits immatrikuliert zu sein. Ansonsten kann kein F-Visum genehmigt werden. Zudem profitieren Sie davon, sich bei Fragen zum Visum an die Hochschule wenden zu können. Schließlich erfahren Sie somit genau, auf was Sie bei Ihrem Visumantrag achten müssen.
Hinweis: Die Bildungseinrichtung muss staatlich zugelassen sein. Dabei kann es sich um eine Universität, ein College oder eine Sprachschule handeln.
Wie wird ein Studentenvisum beantragt?
Neben der Immatrikulationsbescheinigung ist ebenso das I-20 Formular wichtig.
Nachdem online alle notwendigen Formalitäten geklärt sind, ist die SEVIS-Gebühr zu begleichen(Formular I-901). Erst dann kann der eigentliche Visumantrag gestellt werden. Ort der Beantragung ist die US-Botschaft in Berlin. Andererseits kann der Visumantrag auch beim Konsulat in Frankfurt oder München erfolgen. Der Konsulat-Termin ist Pflicht. Dieser Termin gehört gut vorbereitet, da daraufhin die Entscheidung über den Visumantrag feststeht.
Folgende Dokumente sind wichtig:
- Gültiger Reisepass
- Aktuelles Passfoto
- Antragsformular DS-160
- Formular I-20
- Bestätigung der Gebührenzahlung
- Ausreichend frankierter Rückumschlag
- Nachweise zur Bindung an das Heimatland
- Studienbescheinigung
- Nachweis zum Rückflug
Info: Ratsam ist es, die CGI-Referenz/Überweisungsnummer (Gebührenzahlung) zu notieren.Diese ist eventuell beim Konsulat-Termin vorzulegen.
Nebenbei sollten vorab bestimmte Unterlagen zusammengetragen werden. Dadurch können Sie IhreAbsichten zur Rückkehr in das Heimatland nachweisen. Ebenso unterstreichen bestimmte Unterlagen, dass ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind.
Mögliche Unterlagen:
- Meldebescheinigung des Wohnortes
- Ggf. Mietvertrag
- Rückflugticket
- Sonstige individuelle Nachweise
Info: Der Nachweis des Rückflugtickets kann per Kontoauszug erfolgen (mitBankstempel). Detailliere Auskünfte zu den Formalitäten sind ebenso bei der Diplomatischen Vertretung der USA in Deutschland zu finden (Webseite).
Wie viel kostet ein Studentenvisum?
Die Kosten für ein Studentenvisum bestehen grundsätzlich aus den Visa United Servicegebühren (circa $ 200) sowie den Konsulatsgebühren (circa $ 152). Hinzu kommen individuelle Kosten, die den einzelnen Visumantrag betreffen (Reisepass, aktuelle Fotos etc.)
Wann sollte das Studentenvisum beantragt werden?
Das Studentenvisum sollte circa acht Wochen vor der geplanten Einreise in die USA beantragt werden. Prinzipiell genügen auch sechs Wochen. Es ist darauf zu achten, dass das Studentenvisum frühestens drei Monate vor der Einreise ausgestellt werden kann.
Woher erhalte ich das Studentenvisum?
Nach der Antragstellung (Termin bei der Botschaft/beim Konsulat), wird der Reisepass inklusive dem Visum auf postalischem Weg zugesandt. Dies geschieht in der Regel nach circa zwei Wochen.
Hinweis: Das Visum ist zudem bei der United States Citizenshipand Immigration Services/Einreisebehörde hinterlegt. Bei der Einreise wird der Reisepass gescannt, wodurch die Identifikation nachgewiesen wird.
Wie lange ist das Studentenvisum gültig?
Grundsätzlich ist ein Studentenvisum vorab bereits für die gesamte Dauer der Studienzeit gültig. Daher ist in der Regel kein Verlängerungsantrag erforderlich. Zusätzlich werden im Anschluss noch 30 bis 60 Tage Aufenthalt in den USA gewährt. Ist diese Zeit abgegolten, so kann das Visum vor Ablauf der Frist verlängert werden.
Kann ich nach der Studienzeit einen Urlaub in den USA planen?
In der Regel ist es möglich, nach der Studienzeit das Land zu besichtigen und die Urlaubszeit in den USA zu verbringen. Dabei ist allerdings genau auf die Aufenthaltsfrist zu achten. Grundsätzlich beinhaltet das F-Visum noch weitere Aufenthaltszeiten im Anschluss, die für eine Auszeit in den USA genutzt werden können. Die Aufenthaltszeit kann je nach Ausgangssituation verschieden sein.
Darf ich mit einem Studentenvisum in den USA arbeiten?
Das F1-Visum berechtigt in der Regel nicht, einer Tätigkeit in den USA nachzugehen. Es gilt lediglich für das Absolvieren eines Studiums. Diese Vorgaben betreffen grundsätzlich das erste Jahr des Aufenthaltes. Dennoch gibt es Ausnahmen. Das Arbeiten auf dem Gelände der Bildungseinrichtung ist prinzipiell gestattet. Daher ist es möglich, studentische Hilfstätigkeiten anzunehmen.
Hinweis: Die Arbeitserlaubnis wird nicht automatisch erteilt. Nach Ablauf des erstenJahres kann eine Arbeitserlaubnis bei der US-Einwanderungsbehörde beantragt werden.
Können Familienangehörige mit in die USA reisen?
Ja, diese Möglichkeit besteht sowohl für verheiratete als auch unverheiratete Paare. Zudem können auch minderjährige Kinder mit in die USA reisen. Allerdings sind dafür ebenso individuelle Nachweise und Bescheinigungen erforderlich. Für die (Mit-)Reise der Angehörigen kann ein F2-Visum beantragt werden.
Darf ich mit einem Studentenvisum in andere Länder reisen?
Es ist möglich, während einem Studium in den USA ebenso andere Länder zu bereisen. Allerdings ist dies nicht ohne vorherige Planung möglich. Daher empfiehlt es sich, zunächst Informationen bei der Bildungseinrichtung sowie der Visastelle einzuholen. Gegebenenfalls kann daraufhin eine Genehmigung erfolgen, die als Vermerk im I-20 Formular eingetragen wird.
Info: Das Studentenvisum für die USA ist nur in Kombination des I-20 Formulars gültig.
Benötigen Sie ein Studentenvisum für die Sprachschule in den USA?
Das F1 Visum ist für ein Studium in den USA mit mehr als 15 Stunden Unterricht pro Woche erforderlich. Dabei werden Kontinuitätsprogramme nicht mitgezählt. Ein Beispiel wäre ein Monat mit 15 Stunden pro Woche und der nächste Monat mit 20 Stunden pro Woche.
Sie können das Visum erst dann beantragen, wenn Sie dieses Formular vom Sprachreiseveranstalter oder, bei einem selbst organisierten Aufenthalt, von der Bildungseinrichtung oder Sprachschule erhalten haben. Mit diesem Dokument können Sie mehrere Wochen vor Ihrer Ankunft ein Visum bei einer US-Agentur mit Visastelle beantragen. Bitte erkundigen Sie sich so früh wie möglich bei der ausgewählten Sprachschule in den USA, ob diese Ihnen dieses I-20-Formular ausstellen wird.
F1 Visum beantragen - Das Student and Exchange Visitor Program (SEVP)
Ein Student muss sich im SEVIS-System registrieren lassen, wenn er an einer amerikanischen Bildungseinrichtung studiert. Dies gilt auch für diejenigen, die an Austauschprogrammen teilnehmen oder ein Auslandssemester absolvieren.
Das Exchange Visitor Information System im Detail
Das Student and Exchange Visitor Information System (SEVIS) ist ein System, das die Einhaltung der Vorschriften der US-Regierung in Bezug auf Personen erleichtert, die mit dem Status J, F oder M in die Vereinigten Staaten einreisen.
Das Studenten- und Austauschbesucherprogramm bzw. Student and Exchange Visitor Program ist eine Abteilung des US-Ministeriums für Heimatschutz bzw. Department of Homeland Security, die für die Verwaltung von Bildungseinrichtungen und Studenten oder Schülern mit Nichteinwanderungsvisa der Visumkategorien J, F und M zuständig ist.
Die SEVIS Nummer - Wichtig für das Visum
Die SEVIS-ID ist eine 9-stellige Nummer, die einem Inhaber eines F- oder J-Visums vom United States Citizenship and Immigration Services (USCIS), früher bekannt als Immigration and Naturalization Service (INS), zugewiesen wird, der die SEVIS-Datenbank verwendet.
Hauptsponsoren, Bildungseinrichtungen und Sponsoren von Austauschprogrammen müssen Informationen in die Datenbank des US Department of Homeland Security Student and Exchange Visitor Information System (SEVIS) eingeben, damit SEVIS eine 9-stellige Student/Exchange Visitor Identification Number (SEVIS ID) generieren kann. Sie wird auch verwendet, um den aktuellen Studentenstatus und die Programmteilnahme festzustellen.
Die SEVIS Gebühr - Dem Studium vorausgehend
Bevor einem internationalen Studenten die Einreise in die Vereinigten Staaten für ein Studenten- oder Austauschbesuchervisum gewährt wird, müssen Sie zunächst eine spezielle Gebühr entrichten. Diese Gebühr wird offiziell als SEVIS I-901 Student and Exchange Visitor Online Program Fee bezeichnet.
Eine gültige SEVIS-Gebührenquittung ist eine Voraussetzung für die Annahme eines Visumantrags durch ein US-Konsulat im Ausland. Termine sind für Antragsteller reserviert, die zum Zeitpunkt des Termins eine SEVIS-Gebührenquittung vorlegen. Wenn ein Antragsteller keine gültige I-901 SEVIS-Quittung vorlegen kann, kann der Visumantrag nicht bearbeitet werden und muss persönlich neu angesetzt werden.
Wie die SEVIS Gebühr für das Visum bezahlen?
Die SEVIS-Gebühr ist nur online für Antragsteller verfügbar, die ein Studentenvisum oder ein Visum für Teilnehmer an Austauschprogrammen beantragen. Die Zahlung der SEVIS-Gebühr kann erst erfolgen, nachdem das Formular DS-2019 oder I-20 unter Verwendung der SEVIS-Nummer oder SEVIS-ID ausgestellt wurde. Die Antragsteller erhalten einen Zahlungsbeleg I-901, den sie zu dem Termin im US-Konsulat mitbringen müssen.
Abseits vom F1 Visum: Studiengebühren in den USA
Anders als in vielen europäischen Ländern wird die Hochschulbildung in den Vereinigten Staaten weitgehend durch Studiengebühren und nicht durch staatliche Zuschüsse finanziert. Auf amerikanische Studenten kommen daher enorme Kosten zu - zwischen 8.000 und 40.000 US-Dollar pro Jahr für ein Studium an einer öffentlichen Einrichtung. Private Colleges sind sogar noch teurer.
Ausländische Studenten, die in den Vereinigten Staaten studieren, scheuen keine Kosten. Die Kosten für ein öffentliches, vierjähriges College in Amerika liegen zwischen 28.000 und 45.350 US-Dollar. Hinzu kommen die teuren Lebenshaltungskosten, die zu berücksichtigen sind.
Ausreichend finanzielle Mittel für Studierende während des Studiums
Sie müssen der Universität offizielle Dokumente vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Sie über genügend Geld für Ihren Lebensunterhalt während des Studiums verfügen. Diese Dokumente bestätigen, dass der Student an seiner Universität eingeschrieben ist und über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt. Zentral sind hier die Kopie des Kontoauszuges und im Idealfall der Nachweis eines Stipendiums während der Zeit im Studium.
Weitere Informationen zum I-20 Formular - Das Certificate of Eligibility
Das I-20 ist ein Formular, das von bestimmten Bildungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten ausgefüllt wird. Das I-20 dient als Identifikationsmerkmal und bescheinigt, dass die betreffende Schule eine Bescheinigung über Ihren Status als Student ausstellen wird. Diese sind für die Erteilung von F-1- und M-1-Visa erforderlich.
Das Formular I-20 wird von einer US-amerikanischen Bildungseinrichtung ausgestellt. Damit wird die Echtheit des Dokuments und die rechtliche Befugnis der Schule, ein Austauschprogramm anzubieten, überprüft. Außerdem wird damit bestätigt, dass Sie offiziell ein Student dieser Einrichtung sind.
Das Original des Formulars I-20 muss bei der Beantragung eines F Visums im US-Konsulat persönlich vorgelegt werden. Sie können es auch vorlegen, wenn Sie Dienstleistungen wie finanzielle Unterstützung, Sicherheit auf dem Campus, Gesundheitsfürsorge und Unterkunft bei Ihrem Studentenbüro beantragen.
Um eine Bildungseinrichtung in den USA besuchen zu können, müssen die Studenten ein Formular I-20 von dieser Schule erhalten, in dem bestätigt wird, dass sie dort zum Studium zugelassen wurden. Einige Schulen, z. B. die meisten öffentlichen Schulen, können das Formular I-20 nicht ausstellen, andere hingegen schon.
Um herauszufinden, welche Schulen über eine SEVIS-Registrierung verfügen und das Formular I-20 ausstellen können, sollten die Bewerber die DHS-Website besuchen oder sich direkt an die Zulassungsstellen der jeweiligen Einrichtung wenden.
Einschränkungen für Studenten bei F1 Visa
Für längere Aufenthalte muss der Student eine ausreichende finanzielle Unterstützung nachweisen, und für den Besuch einer Hochschule hat ein internationaler Student in den meisten Fällen bereits ein Visum für Ausbildungszwecke. Das F1 Visum kann auch für die Teilnahme an professionellen Programmen verwendet werden, solange der Aufenthalt neunzig Tage nicht überschreitet.
Sie müssen den amerikanischen Boden vor dem 60. Tag Ihres Aufenthalts in den USA verlassen und dürfen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor Beginn Ihres Programms nicht zurückkehren. Sie dürfen nur einmal in die USA einreisen, und Ihr Visum muss für die Dauer Ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten gültig sein.
Um ein F1-Visum zu erhalten, müssen Sie nachweisen, dass Sie ein Student sind, dessen Hauptzweck bei Ihrem Besuch in den USA die Ausbildung ist. Sie müssen außerdem nachweisen, dass Sie über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um zumindest an einem akademischen Programm auf College-Niveau teilnehmen zu können.
F1 Visum nicht nur für die High School - weitere Voraussetzungen und Informationen
Wenn Sie ein ausländischer Staatsangehöriger sind, der derzeit ein Vollzeitstudium an einer SEVP-zertifizierten Schule absolviert, aber keinen gültigen Studentenstatus hat, müssen Sie nachweisen, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um alle Ausgaben für Ihren geplanten Aufenthalt in den USA zu bestreiten, einschließlich der Lebenshaltungskosten sowie Reisekosten, die im Laufe vom Studium anfallen. Schließlich müssen Sie nachweisen, dass Sie den Status eines Nichteinwanderers oder eines Einwanderers in einem anderen Land als den USA haben.
Um ein F1-Visum zu erhalten, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sie nicht dauerhaft in den Vereinigten Staaten bleiben werden. Dies können Sie tun, indem Sie nachweisen, dass Sie Bindungen zu Ihrem Heimatland haben. Wenn Sie an einem Schüleraustausch teilnehmen, müssen Sie nachweisen, dass Sie nach dem Austausch an Ihre Heimatschule zurückkehren werden.
F1 und F2 - Was ist ein F 2 Visum?
Es gibt unterschiedliche Arten der Visa der Kategorie F. Besonders interessant sind das F1 und das F 2 Visum. Diese beiden Visa sind sehr unterschiedlich, v.a. in Bezug auf die Zielgruppe.
Hat der Hauptantragsteller des F1-Visums in den Vereinigten Staaten Familienangehörige, z. B. verheiratete oder unverheiratete Kinder unter 21 Jahren, so erhalten diese das F2-Visum und begleiten ihn für denselben Zeitraum. Eine Arbeitserlaubnis wird ihnen jedoch nicht erteilt.
Mit Erreichen der Volljährigkeit (18 Jahre) müssen diese Familienangehörigen entweder ein anderes Nichteinwanderungsvisum beantragen oder die Vereinigten Staaten verlassen. Schüler können mit einem F2-Visum alle Schulstufen vom Kindergarten bis zur High School besuchen.
F1 Visum - Das Visum für's Studium
Mit dem F1-Visum können internationale Studierende für bis zu zwölf Monate in die Vereinigten Staaten kommen, um ein College oder eine Universität zu besuchen. Studierende können auch eine öffentliche Sekundarschule in Vollzeit besuchen und bis zu zwölf Monate lang Englisch lernen, allerdings nur, wenn sie nach Abschluss des Programms in ihr Heimatland zurückkehren werden. Wenn Sie eine High School besuchen, die nicht mit Ihrer Universität verbunden ist, können Sie für die Dauer des Programms bleiben, ohne die Dauer zu verlängern.
F2 Visum - Das Visum für Angehörige von Studenten
Das F2-Visum ist ein Nichteinwanderungsvisum, das den mitreisenden Ehepartnern und Kindern (unter 21 Jahren, unverheiratet) von Inhabern eines F1-Visums die Einreise in die Vereinigten Staaten ermöglicht. Sie reisen zusammen mit Ihrem Ehepartner in die USA ein oder können zu einem späteren Zeitpunkt zu ihm/ihr stoßen und sich ununterbrochen in den USA aufhalten, solange Sie einen gültigen F2-Status haben.
Wann wird der Antrag für das F1 Visum abgelehnt?
Ein häufiger Grund für die Ablehnung durch das amerikanische Konsulat ist das offensichtliche Fehlen von Bindungen zum Heimatland. Auch das Versäumnis, das Konsulat davon zu überzeugen, dass die Rückkehr in Ihr Heimatland plausibel ist, kann ein Grund für den Ausschluss sein.
Sie sollten mit der Buchung eines Hin- und Rückflugs warten, bis Ihr Visum ausgestellt wurde. Die Antragsteller sollten außerdem einen gültigen Reisepass besitzen, der nicht aus einem der Länder stammt, die von der US-Regierung als Hochrisikoländer eingestuft werden.
Ist ein gültiger Antrag für ein F1 Visum eine Garantie für ein Studienplatz bzw. Einreise in die USA?
Das Visum ist die offizielle Erlaubnis, in die Vereinigten Staaten einzureisen und sich
dort für einen bestimmten Zeitraum aufzuhalten. Diese Erlaubnis gibt Ihnen jedoch nicht
das Recht, die Grenze zu überschreiten. Die Entscheidung, ob Sie einreisen dürfen oder
nicht, wenn Sie an der US-Grenze ankommen, wird von der örtlichen Zoll- und Grenzschutzbehörde
auf der Grundlage Ihres individuellen Falles getroffen, unabhängig davon, ob Sie ein Visum
haben oder nicht.