C1/D Transitvisum für Amerika

Die Einreise in die USA ist nicht immer ein einfaches Unterfangen. Vor allem sollten Sie sich überlegen, welches Visum Sie bei einem Transit benötigen. Hierfür haben die Vereinigten Staaten von Amerika vielen Staatsbürgern die Option namens Transit Visum im Angebot.

Dies hat den Vorteil für Sie, dass Sie für einen kurzen Zwischenstopp nicht ein vollständiges B Visum für die Vereinigten Staaten benötigen. Es reicht ein C1/D Transitvisum.

Was ist ein Transitvisum?

Ein Transitvisum ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Visum für die Durchreise. Daher wird das Visum auch als Durchreisevisum bezeichnet. Es ist ein Nichteinwanderungsvisum, um durch die USA in andere Länder reisen zu dürfen.

Besucher der Vereinigten Staaten benötigen ein ESTA (Electronic System for Travel Authorisation), ein Visum oder einen US-Reisepass, um auf dem Luftweg in die Vereinigten Staaten einreisen zu können. Visumfreies Reisen ist nur für Bürger bestimmter zugelassener Länder möglich. Bürger anderer Länder, die keinen Reisepass besitzen, benötigen ein Visum.

Der Transit in die USA ist nur mit einem ESTA, einem Visum oder einem US-Pass erlaubt. Die Vorschriften für Visa sind streng und die Fluggesellschaften übernehmen keine Verantwortung für Passagiere, die die erforderlichen Dokumente nicht beantragt haben.


C1/D Transitvisum

Wer kann ein Transitvisum beantragen?

Reisende aus Ländern, die keine ESTA-Reiseerlaubnis erteilt bekommen können, müssen für die Durchreise ein Visum beantragen. Diese Antragsstellung unterscheidet sich nicht nur vom Aufwand, sondern auch von den Bedingungen. Die Reise in die USA muss bei einem Transitvisum den Zweck der Durchreise erfüllen.

Häufig ist ein Transitvisum jedoch nicht erforderlich. Schließlich umfasst eine ESTA-Reisegenehmigung die Reisezwecke einer Durchreise. Reisende aus der Schweiz, Österreich und Deutschland können daher ohne Visum durch die Vereinigten Staaten von Amerika reisen. Der Aufenthalt darf dabei 90 Tage am Stück nicht übersteigen.

Das Transit Visum ist für Touristen sinnvoll, die nur sehr kurz in den USA verweilen wollen. Somit ist es möglich, dass bestimmte Staatsangehörige einen kurzen Urlaub in New York oder nach Los Angeles unternehmen können. Dennoch bleiben die Kosten überschaubar und Antragsteller müssen nicht zig Anträge ausfüllen. Dennoch müssen Sie alle Einreisebestimmungen für das C1/D Visum erfüllen.

Was genau ist ein C 1/D Visum für die Vereinigten Staaten von Amerika?

Besonders interessant ist dieses Visum, wenn Sie bei einer Fluggesellschaft angestellt sind. Dann ist der Gebrauch des C 1/ Visums von Besatzungsmitgliedern gang und gäbe. So haben Sie Möglichkeiten vor der Abreise ihres Flugzeuges das jeweilige Land zu erkunden. Das Transit Visum für die USA ermöglicht es Ihnen, vor Ort einen kurzen Urlaub zu unternehmen.

Dennoch ist es erforderlich, dass Sie weitere Bestimmungen vorliegen haben. Deutsche Staatsbürger haben die Möglichkeit, dank des "Visa Waiver Program" eine vereinfachte Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika zu erhalten.

Die Beantragung ist relativ einfach und nach dem Einreisen des Antrages erhalten Sie in der Regel schnell eine ESTA Genehmigung. Nur in seltenen Fällen erhalten Sie eine Einreiseverweigerung. Dann dürfen Sie, wenn das Flugzeug am Boden ist, nicht in das Land einreisen.

Für wen ist ein C 1/D Visum besonders interessant?

Sie Reisen viel mit dem Flugzeug und möchten ab und an etwas von der Welt sehen, außer den Flughafen? Dann sollten Sie sich um das richtige Visum für einen Zwischenstopp kümmern! Kleiner Tipp: Dieses Visum ist insbesondere für Besatzungsmitglieder interessant.

Flughafen und Fliegen ist Ihr Leben?

Besatzungsmitglieder sind am meisten von Zwischenstopps und kürzeren Aufenthalten betroffen. Damit diese den Flughafen verlassen dürfen, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und sich um ein Visum für den Zwischenstopp kümmern. Dies sollten Sie vor der Abreise klären bzw. am besten, wenn Sie bereits die Reiseroute erfahren. Wenn Sie sich erst am Zielort um das Formular zur Einreise kümmern, ist es in der Regel bereits zu spät.

Geschäftsreisende auf Urlaub - Ein bisschen das Land genießen

Vielflieger sind in der Position, einen Zwischenstopp in den Vereinigten Staaten als Urlaub zu nutzen. Beachten Sie hierbei, dass geschäftliche Reisen nicht von diesem Visum abgedeckt sind. Wenn das Geschäftliche im Vordergrund ist, benötigen Sie ein B Visum.

Als Tourist einen Kurztripp bei der Weltreise einplanen?

Aber nicht nur für Besatzungsmitglieder, sondern auch für bestimme Touristen und andere Personen kann ein Visum für einen Zwischenstopp interessant sein. Wollen Sie nur kurz New York ansehen und dann gleich weiter nach Kanada oder Mexiko? Dann kann es sein, dass dieses Visum für den Zwischenstopp hilfreicher ist als andere Programme der amerikanischen Behörden.

Beachten Sie herbei die Einreisebestimmungen des jeweilgen Landes. Auch gibt es Unterschiede, ob Sie in die USA und dann nach Kanada reisen oder anders herum. Ähnliches gilt für eine Reise von und nach Mexiko.


Frau reist mit C 1/D Visum in die USA

Welche Unterlagen sind für den Visumantrag erforderlich?

Es sind alle Unterlagen erforderlich, die den Reisezweck darlegen. Allgemeine Antragsformalitäten sind ebenso erforderlich wie Nachweise zum Durchreisezweck. Nebenbei sind bestimmte Formalitäten wichtig, die Fragen zur reisenden Person beinhalten. Daher ist zunächst auf die Staatsangehörigkeit und deren individuelle Visarichtlinien zu achten.

Wie hoch sind die Kosten für ein Transit Visum für die USA?

Die Gesamtkosten für die Genehmigung eines Transitaufenthalts setzen sich aus den von den US-Behörden erhobenen Konsulargebühren und ggf. von weiteren Dienstleistern zusammen. Wenn Sie den Antrag selbst stellen, werden aktuell umgerechnet ca. 162 US-Dollar fällig.

Auch hier gibt es viele Dienstleister, die das C 1/D Visum bzw. auch den ESTA Antrag für Sie stellen. Diese haben unterschiedliche Gebühren. Es kann aber gesagt werden, dass sich damit ca. die Kosten für dieses Transit Visum verdoppeln.

Wer muss unbedingt ein Visum für die Durchreise beantragen?

Alle Personen, die keine genehmigte ESTA-Reiseerlaubnis besitzen und eine Durchreise (USA) planen. Andernfalls ist ein Transitaufenthalt in den Vereinigten Staaten nicht möglich. Dann ist es nicht möglich in die Vereinigten Staaten einzureisen. Sie sollten unbedingt vor der Reise bzw. vor dem Flug prüfen, ob Sie Genehmigung erhalten haben. Sie sollten selbst bei einem kurzen Zwischenstopp vorher klären, welche Art der Genehmigung Sie benötigen.

Wann muss ein Transitvisum beantragt werden?

Der Zeitpunkt der Beantragung sollte so früh wie möglich erfolgen. Es empfiehlt sich, bereits direkt nach Planung der Durchreise das Transitvisum zu beantragen. Es kann immer einmal zu Verzögerungen kommen. Bei frühzeitiger Reiseplanung (inklusive Visumantrag) haben Sie genügend Pufferzeiten zur Verfügung.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Visumantrags?

Die Beantragung läuft in der Regel zeitnah ab. Sie können bereits nach kurzer Wartezeit mit einer Rückmeldung rechnen. Häufig bereits schon innerhalb von ein paar Werktagen. Antragsteller sollten ein Transitvisum bei der nächstgelegenen US-amerikanischen Botschaft beantragen. Die Bearbeitung eines Antrags auf ein Transitvisum dauert in der Regel 5 Arbeitstage.

So wird ein Transitvisum beantragt

Das Transitvisum umfasst als Hauptdokument alle Formalitäten der Nicht-Einwanderungsvisa. Vorab ist darauf zu achten, ob überhaupt ein Transitvisum erforderlich ist. Wenn ja, dann müssen alle Dokumente vollständig ausgefüllt werden. Dadurch vermeiden Sie, dass es zu einer Ablehnung des Antrags kommt.

Ablauf der Beantragung:

Hinweis: Die Beantragung von ESTA und einem Transitvisum verläuft grundlegend unterschiedlich ab. Ebenso steht der Ablauf der Beantragung mit dem jeweiligen Heimatland in Verbindung.


Ausfüllen des Hauptformulars von Transitvisum

ESTA oder Transitvisum beantragen?

Die Durchreise oder ein Zwischenstopp benötigen in der Regel weniger als 90 Tage. Aus diesem Grund scheint ESTA die passende Möglichkeit zu sein. Einige Länder nehmen an dem Programm für das visumfreie Reisen teil, wodurch kein Transitvisum erforderlich ist.

Hinweis: Bei einer Durchreise mit einer ESTA-Reiseerlaubnis ist ein elektronischer (oder biometrischer) Reisepass notwendig.

Ist die ESTA-Reisegenehmigung ausreichend?

ESTA können Sie wesentlich schneller beantragen als ein Transitvisum. Prinzipiell reicht eine ESTA-Reisegenehmigung vollkommen aus und umfasst den Zweck der Durchreise.

Ist für einen Zwischenstopp ein Transitvisum erforderlich?

Eine ESTA-Reisegenehmigung ist immer erforderlich, auch bei kurzen Zwischenstopps. Das heiß, auch bei einem Wechsel in ein anderes Flugzeug. Es ist daher zweitrangig, ob die Reise einen kurzen Aufenthalt am Flughafen oder einen 90-tägigen Aufenthalt in den USA umfasst. Eine Reisegenehmigung muss in beiden Fällen beantragt und genehmigt sein.

Hinweis: Falls die Voraussetzungen für die ESTA-Reiseerlaubnis nicht vorliegen, so muss auch in diesem Fall ein Transitvisum vorhanden sein.

Kann eine vorhandene ESTA-Genehmigung für die Durchreise genutzt werden?

Haben Sie bereits eine genehmigte ESTA-Reisegenehmigung vorliegen, so können Sie diese für die Durchreise nutzen. Vorausgesetzt ist, dass die Reisegenehmigung vor weniger als zwei Jahren genehmigt wurde. Darauf zu achten ist, dass alle Angaben aktuell sind und Sie in Verbindung eines gültigen Reisepasses und allen erforderlichen Unterlagen reisen.

Welche Kriterien führen zum Ausschluss der Genehmigung?

Ungenaue oder unstimmige Angaben können Zweifel an der legitimen Durchreise seitens der Konsulate hervorrufen. Ebenso können Personen, die unter einer ansteckenden Erkrankung leiden (Gefahr für die Bevölkerung), in der Zeit der Krankheitsphase keine Genehmigung erwarten. Vorstrafen und einwanderungsrechtliche Verstöße führen zudem zu einer Ablehnung des Antrags.

Was können Sie tun, falls Sie keine Genehmigung erhalten?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber es gibt viele Gründe für eine Ablehnung. Es kann bereits sein, dass sie im Formular die falsche Passnummer angegeben haben. Dies reicht bereits aus, damit die ESTA Beantragung oder das Transitvisum nicht genehmigt wird. Seien Sie daher sehr genau beim Ausfüllen der Dokumente.

Es gibt auch andere Optionen, durch die Sie unwissentlich gegen die Einreisebestimmungen verstoßen. So kann es sein, dass Ihr Land nicht für das ESTA Verfahren oder das Transitverfahren zugelassen ist. Sie müssen sehr genau sich informieren, ob Sie mit Ihrem Pass für die jeweiligen Visa infrage kommen.

Darüber hinaus kann es sein, dass der Zweck Ihrer Reise von den beiden Verfahren für die Reise in die Vereinigten Staaten nicht zugelassen sind. So kann es sein, dass Sie einen zu langen Aufenthalt angegeben haben oder Sie die falsche Adresse in Bezug auf das Hotel angegeben haben.

Auch kann es sein, dass Sie für bestimmte Zwecke ein B 1 Visum für die Einreise aus dem Ausland benötigen. Wenn Sie im Antrag nur Informationen zu geschäftlichen Zwecken angeben, können manche Beamten Ihre Einreise ablehnen. Sie können dann aufgefordert werden, ein B 1 Visum zu beantragen.

Hinweis: Während der Wellen von COVID 19 kam es zu vermehrten Verweigungerung der Genehmigungen bis hin zu pauschalen Einreiseverboten. Informieren Sie sich immer vor dem Abflug über solche Änderungen.

C 1/ D Transitvisum: So gelingt der Zwischenstopp in den Vereinigten Staaten!

Insbesondere Besatzungsmitglieder sollten die Option des amerikanischen Transit Visum nicht entgehen lassen. So können Sie den Zwischenstopp sinnvoll nutzen und das Land vor Ort erkunden. Mit einem minimalen Aufwand und dem Vorlegen der richtigen Dokumente beim Konsulat können Sie das Land entdecken!