15 unglaubliche Fakten über die Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue gehört zu den größten Wahrzeichen der Welt! In diesem Artikel, finden Sie alle Informationen, die das Denkmal noch besonderer machen.

Sollten sich noch fragen, wie die Einreise in die USA genau funktioniert, dann finden Sie hier den perfekten Artikel.

Die Idee entstand ursprünglich durch den Franzosen Édouard René de Laboulaye. Er wollte die Unabhängigkeit der USA präsentieren. Er war ein damaliger Politiker und ein starker Anhänger, der Vereinigten Staaten. Seine Idee wurde im Jahr 1871 umgesetzt. Noch im gleichen Jahr, flog der Franzose in die USA. Dieser fand seine Inspiration auf der Insel Bedloe's Island. Dort brachte er schlussendlich auch die Statue of Liberty an.

Die Freiheitsstatue besteht aus 300 Teilen und zu Beginn nach vielen Geldgebern gesucht. Die Suche wurde von Frankreich gestartet und brauchte mehrere Jahre. In dieser Zeit, wurde in den USA schon mit dem Bau des Sockels begonnen. 1878 war der Kopf der Freiheitsstatue bereits fertiggestellt und wurde schon ausgestellt. Dies fand auf der Pariser Weltausstellung statt.

Man teilte alle 300 Teile, aus Kupfer, in 214 Kisten auf. Diese wurden somit auf ein französisches Schiff geladen. Das damalige Schiff nannte sich Isere. Auf den Weg in die Vereinigten Staaten, kam es zu einem sehr starken Sturm und das große Schiff wäre beinahe untergegangen. Als alles fertig gebaut war, wurde am 28. Oktober 1886, die große Freiheitsstatue präsentiert. Dies passierte während einer Rede von Grover Cleveland. Es wurde eine große Parade und eine Zeremonie abgehalten.


Die Freiheitsstatue (Statue of Liberty) in New York, USA

Warum haben die Franzosen den Amerikanern die Freiheitsstatue geschenkt?

Ursprünglich war, wie bereits erwähnt, die Freiheitsstatue ein Geschenk an die USA. Die Vereinigten Staaten feierten gerade ein Jubiläum, die Unabhängigkeit, die im Jahre 1776 passiert war. Die Statue wurde zum 100. Jahrestag überreicht.

Die Freiheitsstatue steht auf einem Sockel, der nicht von den Franzosen konstruiert wurde. Eigentlich sollte das Denkmal bereits zehn Jahre früher stehen. Da Frankreich im Jahr 1789 die Revolution feierten, wollten die Einwohner auch der USA gratulieren.

Zu den damaligen Zeiten, wurde das Geld knapp und fast zehn Jahre später, stand die Statue erst. Die Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1876 wurde dadurch gewürdigt und gefeiert. Es zögerte sich, aufgrund des Podestes hinaus. Es fehlt das nötige Geld dafür.

Dadurch baute die USA, dieses selbst und bis die Statue of Liberty endgültig stand, dauert es noch länger. Die Franzosen kamen für das Podest nicht auf, da das Geld ohnehin eng wurde. Es wurden damals von allen möglichen Seiten gesammelt und schließlich, konnte der Sockel gebaut werden.

Die Kosten für den großen Sockel, übernahm auch der Bildhauer damals nicht. Die Kosten lagen bei 125.000 Euro. Schlussendlich machte Josepf Pulitzer, alles möglich. In den Zeitungen wurde zu Spenden aufgerufen und das Geld kam schließlich zusammen.


Statue of Liberty, die Freiheitsstatue ein Geschenk an die USA

Wie viele Stufen hat die Freiheitsstatue?

Die Freiheitsstatue ist riesig und umfasst eine Größe von 93 Metern. Alleine der Sockel gibt zusätzliche Metern. Ohne ihn wäre das Denkmal nur 43 Meter hoch. Man findet die Treppen selbst, im inneren der Statue, diese wurden sehr gefährlich gebaut und müssen vorsichtig bestiegen werden.

Die Treppe beschreibt eine Wendeltreppe, die zu zwei verschiedenen Aussichtsplattformen führen kann. Eine davon endet am Gipfel des Sockels. Insgesamt müssen 192 Stufen bestiegen werden. Gelangt man zur zweiten Plattform, befindet man sich in der Krone. Bis zu diesem Platz, handelt es sich bereits um 356 Stufen.

Ist man oben angelangt, kann aus 25 großen Fenstern geblickt werden. Die Treppe wurde stabil und 100 Prozent sicher gebaut, jedoch traut sich ein Großteil der Touristen und Touristinnen nicht auf die Wendeltreppe. Es muss trotzdem erwähnt werden, dass es sich um eine sehr enge Stiege handelt.

Es passen keine zwei Menschen nebeneinander. Dies bedeutet, wenn einem jemand entgegen kommt, kann schlecht ausgewichen werden. Das Gleichgewicht muss gut ausgeprägt sein, da im inneren mehrere enge und scharfe Kehren sind. Dadurch wird der Aufstieg nochmals erschwert. Wird immer angeboten, sich einen Rundgang durch die Treppen geben zu lassen.


Freiheitsstatue – Weltkulturerbe der UNESCO 

Wie kommt man zur Freiheitsstatue?

Die Statue befindet sich auf einer Insel, die nur per Schiff erreicht werden kann. Speziell für das Denkmal wurde eine Fähre eröffnet. Es gibt zwei Anlegeplätze, der erste befindet sich im Battery Park, in Manhattan. Des weiteren wird der Liberty Park, in New Jersey, abgelegt.

Möchte man auf das Schiff gelangen, durchlaufen strenge Kontrollen. Man kann diese auch mit dem Flughafen vergleichen. Es sind große Taschen verboten, die auch nicht auf der Aufsichtsplattform verstaut werden könnten. Da sich dort keine Schließfächer befinden. Das Reisen mit großem Gepäck sollte also vermieden werden.

Warum ist die Freiheitsstatue grün?

Die Statue war nicht immer grün, sondern änderte erst seine Farbe nach den Jahren. Die Freiheitsstatue ist seit 1906 Grün. Die Farbänderung war keine bewusste Entscheidung, die Veränderung fand durch eine chemische Reaktion statt. Die äußere Schicht, der Freiheitsstatue, besteht aus dünnen Blechen, die Kupfer enthalten. Durch die Luft reagiert das Kupfer und die Oberfläche verfärbt sich langsam.

Wie sah die Freiheitsstatue 1886 aus?

Im Jahr 1886 war die Freiheitsstatue noch braun. Man konnte die Farbe mit einem Cent Stück vergleichen. Das gesamte Gerüst besteht bis heute aus Eisen, das mit Kupfer überdeckt ist. Dadurch entstand die dunkelbraune Farbe. Durch den Farbverlust entstand irgendwann eine grüne Farbe. Von dem Bau selbst, unterscheidet sich die Statue nicht groß, von der heutigen Freiheitsstatue.

Was hat die Freiheitsstatue in der Hand?

In der rechten Hand der Freiheitsstatue befindet sich eine Fackel, die einer Goldoptik erscheint. Die Fackel soll für die Aufklärung stehen. Auch die linke Hand hält einen Gegenstand. Dabei handelt es sich, um eine Tafel, die das Datum der Unabhängigkeitserklärung schreibt. Das Datum 4. Juli 1776, wurde in römischen Zeichen geschrieben.


Fackel in der rechten Hand der Freiheitsstatue

Warum hat die Freiheitsstatue eine Fackel in der Hand?

Die Fackel steht speziell für die Aufklärung. Frankreich setzte damit ein Zeichen, des Friedens. Im Jahre 1986 wurde das Material der Freiheitsstatue geändert. Zuvor bestand diese aus Kupfer. Die Bedeutung der Freiheitsstatue steht auch für die Erleuchtung. Man nennt das Denkmal, im Originalen, auch Liberty Enlightening the World. Die Fackel darf nur von National Park Service Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreten werden.

Ist die Fackel der Freiheitsstatue aus Gold?

Ursprünglich war die originale Fackel aus Gold. Leider wurde aufgrund eines Wasserschadens 1984, die vergoldete Version entfernt. Früher war diese auch von innen beleuchtet. Man brachte eine unechte Version, an die Freiheitsstatue an. Insgesamt ist die Fackel 12,80 Meter vom Arm, der Statue entfernt.

Kann man in die Fackel der Freiheitsstatue gehen?

Früher konnte man die Statue of Liberty bis ganz oben besuchen. Dies bedeutete, dass man sich zum Schluss, in der Fackel befand. 1916 wurde leider ein Lagerhaus, das sich in der Nähe befand, gesprengt. Dabei gingen auch einige Teile der Freiheitsstatue zerstört. Nach diesem Vorfall, wurde es verboten, sich in der Fackel aufzuhalten.

Bis zum Jahr 1916 war es sogar möglich, in den Arm der Freiheitsstatue zu gehen. Auch dieser wurde durch den Angriff, im Munitionslager zerstört. Seit diesem Zeitpunkt, darf dieser Teil ebenso nicht mehr betreten werden.

Wie viele Stockwerke hat die Statue of Liberty?

Die gesamte Statue hält 22 Stockwerke bereit. Insgesamt ist die Statue 93 Meter hoch. Auch das Gewicht, ist mit 250 Tonnen, kein leichtes. Die Dimensionen der Freiheitsstatue sind sehr groß. Alleine, die Nase ist 1,37 Meter lang.

Jährlich steigen fast vier Millionen Besucher, die 22 Stockwerke hinauf. Ist man oben angelangt, kann man auf den Hudson River blicken und sieht zusätzlich die atemberaubende Skyline von Manhattan. Besonders zu empfehlen, sind Tage an denen keine Wolken sind, um den Blick noch schöner zu haben.


Die Freiheitsstatue hält 22 Stockwerke bereit

Ist die Freiheitsstatue ein Mann oder eine Frau?

Lange war klar, dass es sich um eine Dame handeln muss, doch jetzt steht in der Debatte, dass es sich doch, um einen Mann handelt. Dabei soll der Mann, nur in Frauenkleidern stecken. Diskutiert wird dies vor allem von dem Machern von RuPauls Drag Race. Es wurde aufgeworfen, dass es sich doch um den Bruder Frederic Auguste Bartholdi handeln soll.

Zu Beginn wurde behauptet, dass es sich um die Mutter, des Bildhauers handeln soll. Dabei findet man Unterschiede im Gesicht und in der Augenbrauenform. Auch die Lippen und die Nase differenzieren sich. Darauf hin schloss man auf seinen Bruder.

Der Bildhauer, der die Freiheitsstatue erschuf, arbeitete äußerst genau, weshalb man seine Mutter erkennen hätte müssen. Sein Bruder hingegen, ähnelt der Statue sehr. Dieser war früher in ein Sanatorium gesteckt worden. Édouard René de Laboulaye besuchte in daraufhin jede Woche. Es wäre also sehr denkbar, dass das Denkmal eigentlich seinem Bruder galt.

Wie viel hat der Bau der Freiheitsstatue gekostet?

Der gesamte Bau betrug 70 Millionen Dollar. Umgerechnet erhält man 63 Millionen Euro, die verwendet wurden. Nach einigen Jahren, waren Reparaturen notwendig, die mehrere Millionen gekostet haben. Insgesamt umfasst der Bau somit fast 100 Millionen Euro.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Nicht nur die Fackel, sondern auch die Krone wurden zum Weltmerkmal. Die Bedeutung der Krone, steht für die verschiedenen Weltmeere. Auch die Fenster, die sich unterhalb von der Krone befinden, bilden die Edelsteine der Welt ab. Selbst, die zerbrochenen Ketten, an dem Fuß der Freiheitsstatue, zeigen eine Bedeutung. Diese sollen die Endung, der Sklaverei zeigen.

Auf welcher Insel von New York liegt die Statue?

Ein weiterer Fakt den viele nicht wissen, ist der Standort der Lady Liberty. Die Freiheitsstatue befindet sich nicht direkt in New York am Hafen. Diese zählt zwar als Nationaldenkmal, in New York, liegt jedoch auf einer eigenen Insel. Es handelt sich dabei, um Liberty Island. Das Denkmal ist umgeben von Wasser und grenzt somit an New Jersey. Die Freiheitsstatue wird auch von diesem Staat kontrolliert und überwacht.

Noch lesenswert: Visum für New York


Die weltberühmte Freiheitsstatue ("Miss Liberty") im Hafen von New York auf Liberty Island

War die Freiheitsstatue früher ein Leuchtturm?

Die Freiheitsstatue diente nicht nur als Denkmal, sondern auch als Leuchtturm. Zu Beginn kümmerte sich die nationale Leuchtturm-Behörde, um die Verwaltung und Überwachung. Leider wurde festgestellt, dass die Leuchtkraft zu schwach ist. Die Freiheitsstatue schaffte es nicht, die Schiffe richtig zu lenken. Im Jahr 1906 wurde die Beleuchtung eingestellt.

Fazit

Die Freiheitsstatue zu besichtigen, sollte definitiv nicht ausgelassen werden, wenn man die USA besucht. Es gibt viele Statuen auf der Welt, doch diese ist die besonderste. Nicht nur die Aussicht ist atemberaubend, sondern ein echtes Erlebnis. Viele Besucher und Besucherinnen schätzen, die Dimensionen nicht so groß ein und es folgt ein großes Staunen, bei dem Wahrzeichen. In der Freiheitsstatue steckt so viel unglaubliche Weltgeschichte, die erkundet werden muss. Es ist das Symbol der Freiheit!