Was Heimat für Auswanderer bedeutet

Heimat – ein einfaches Wort, doch voller Bedeutung. Für manche Menschen ist es der Geburtsort und dort, wo man die Kindheit und Jugend verbracht hat. Viele bezeichnen als Heimat allerdings auch den Ort der Welt, wo man sich derzeit befindet.

Egal ob Auswanderer, Weltenbummler oder Geschäftsreisender. Jeder verbindet das Wort “Heimat” mit anderen Gegebenheiten.

Was Heimat für Auswanderer bedeutet

Sei es das soziale Umfeld oder die bekannte Umgebung. Sich wie zu Hause fühlen geht wohl mit einem Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit einher. Dennoch kann der Gedanke an die Heimat auch ein Gefühl der Sehnsucht, Heimweh oder Unsicherheit auslösen.

Für manche Menschen ist Amerika zur “neuen” oder “zweiten” Heimat geworden. Neue Traditionen sind entstanden – ein neues Leben in einem fremden Land.

Heimat in den USA

Ein soziales Netzwerk an Unterstützung, die Familie und Freunde geben ein Gefühl der Heimat. Wer sich verstanden und unterstützt fühlt, kann sich wie zu Hause fühlen. Ebenso dann, wenn der Alltag zur einfachen Routine geworden ist. Heimat zu definieren und an einem einzigen Ort festzumachen, ist nicht immer geläufig.

Es liegt stark an uns selbst und unserer Einstellung, wie gut wir uns an einem fremden Ort oder in einem fremden Land einleben. Es liegt an uns und unserer inneren Bereitschaft, Land und Leute kennenzulernen.

Ob wir unser neues Leben mit all den Perspektiven und Gegebenheiten willkommen heißen oder uns dagegen wehren, liegt an jedem Menschen selbst. Persönlichen Gewohnheiten, Alltagsstrukturen und Denkmuster können im Weg stehen oder den Prozess erleichtern.

Über die Autorin

Sandra Seibert ist zertifizierter professioneller Life Coach, Expatpartnerin, Mutter und AdultThirdCultureKid. Sie hilft anderen USA-Auswanderern beim Einleben, Kulturschock oder Heimweh und schreibt regelmäßig für unseren Blog.