Trinkgeld USA: Ist Trinkgeld in den USA üblich?

Trinkgeld ist ein fester Bestandteil der Dienstleistungskultur in den USA. Ob beim Kellnern, beim Bedienen von Hotelgästen oder beim Servieren von Speisen in einem Restaurant - Trinkgeld gilt als Zeichen der Anerkennung für gute Arbeit.

Viele Touristen aus anderen Ländern wie Deutschland sind daher unsicher, ob und wie viel Trinkgeld man in den USA geben sollte. Diese Unsicherheit rührt daher, dass die Trinkgeldgewohnheiten von Land zu Land unterschiedlich sind.


Gelddose mit Trinkgeld in einem Restaurant in den USA

Wie viel Trinkgeld ist in den USA üblich?

Trinkgeld hat in den USA einen anderen Stellenwert, als in Deutschland. Hier merkt man diese Unterschiede der Kultur. In Deutschland wird Trinkgeld oft als Almosen betrachtet. In den USA ist das Gegenteil der Fall.

Hier ist Trinkgeld zentral, da diese oft der Grund sind, weshalb Kellnerinnen und Kellner überhaupt ihre Miete zahlen können. Zudem fällt auf Trinkgeld keine Steuer an. So sparen sich Arbeitgeber oft ein hohes Gehalt und nutzen die Option der Trinkgelder, um das Personal Performance orientiert vergüten zu können.

In den Vereinigten Staaten ist Trinkgeld zwar nicht vorgeschrieben, aber es ist eine fest verankerte gesellschaftliche Norm. Sogar in Fällen, in denen der Service miserabel ist, ist es völlig akzeptabel, 15 % oder mehr Trinkgeld zu geben.

Während es in anderen Ländern durchaus akzeptabel ist, ein kleines Trinkgeld zu geben und sich beim Manager zu beschweren, gilt dies in Amerika als sehr schlechte Etikette. Ein falsch berechnetes Trinkgeld wirft ein schlechtes Licht auf den Trinkgeldgeber, nicht auf den Kellner. Üblich ist es bei:

  • ● Restaurants, beim Restaurantbesuch v.a. als Dank gegenüber den Kellnern
  • ● Bars und Nachleben, aber auch im zwanglosen Diner
  • ● Hotels, wie ein Hotelpage oder das Personal für die Reinigung im Hotelzimmer
  • ● Taxis und Reiseleiter im Urlaub
  • ● Friseure und andere Dienstleister mit niedrigem Gehalt

Besonders Touristen sollten sich an die örtlichen Besonderheiten halten und die Leistung der Einheimischen mit einem angemessenen Tip honorieren. Teilweise ist der Tip bereits Teil des Rechnungspreises, aber in vielen Fällen auch nicht. Daher sollten Sie Kellnerinnen und Kellnern im Schnitt 20 % als Trinkgeld überlassen.

Gibt man Trinkgeld für einen Coffee to go in den USA?

In den USA ist es nicht üblich, Trinkgeld für einen Kaffee oder eine andere Bestellung zum Mitnehmen zu geben. In Restaurants, Bars, Cafés oder bei persönlichen Dienstleistungen, bei denen eine direkte Bedienung erfolgt, wird Trinkgeld erwartet. Bei Bestellungen zum Mitnehmen handelt es sich in der Regel um Selbstbedienung, bei der keine persönliche Bedienung stattfindet.


Trinkgeld für einen Coffee in den USA

Richtig Trinkgeldgeben: Ist 20 % der Standard für das Trinkgeld?

Ein angemessenes Trinkgeld beträgt 15-20 % der Rechnung. Die Kellner sind stark davon abhängig, denn ein Kellner verdient im Durchschnitt nur wenige Dollar pro Stunde. Taxifahrer, Friseure usw. erhalten ebenfalls ein durchschnittliches Trinkgeld von 15 %.

Trinkgeld in einem Café, Bar und im Nightlife - Das sind die Trinkgeldgewohnheiten

Sie werden feststellen, dass es keine Standardregeln für Trinkgelder für Hotelpersonal gibt. Oftmals bestimmen der Service, den Sie erhalten, und die örtlichen Gepflogenheiten die Art des Trinkgelds, das Sie einem Hotelmitarbeiter geben.

Im Bereich des Nachtlebens, insbesondere bei Veranstaltungen mit Barbetrieb, sind die Trinkgeldgewohnheiten etwas großzügiger. So kann man in manchen Fällen auch großzügiger sein, vor allem wenn der Service hervorragend war oder wenn man besondere Wünsche hat, wie die Reservierung von VIP-Tischen oder besonderem Service.

Trinkgelder für Servicekräfte an der Kasse?

Oft finden sich in den USA Personal, das die Taschen packt. Diesen können Sie 1-2 Dollar zustecken. Dies ist aber wie in allen Fällen kein Muss.

Trinkgeld geben - Per Kartenzahlung oder in bar?

Der 1-Dollar-Schein wird oft zum Gespött der Leute, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil der amerikanischen Kultur. Trinkgelder werden in Amerika eher in bar als in anderer Form angenommen, und Bargeld ist immer teurer als Kreditkarten.

Richtig Trinkgeld geben in den Vereinigten Staaten - Wie Sie der Bedienung für Ihren Service danken

Erkundigen Sie sich, ob das Restaurant Dienstleistungen direkt in Rechnung stellt. Die durchschnittlichen Preise für Speisen und Getränke werden möglicherweise separat berechnet, aber einige Restaurants haben eine Servicegebühr in Ihre Rechnung integriert.

In den USA beträgt das Trinkgeld in der Regel zwischen 15 % und 20 % der Gesamtrechnung vor Steuern. Trinkgeld ist nicht obligatorisch, es liegt also an Ihnen, einen angemessenen Betrag zu bestimmen.

Sie sollten auch die Qualität des Services berücksichtigen. Wenn der Service besonders gut war, das Personal freundlich und aufmerksam war und Sie eine positive Erfahrung gemacht haben, können Sie mehr als 20 % Trinkgeld geben.


Trinkgeld geben in den Vereinigten Staaten

Relevanz von Trinkgeld: USA und seine Lohnstruktur

In erster Linie sollte das Personal, das Ihre Bestellung entgegennimmt, höflich und effizient sein. Sie erhalten einen niedrigen Lohn und sind auf Trinkgelder angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die Trinkgeldregelung "Tipped Wage" in den Vereinigten Staaten ist eine Ausnahme von den Mindestlohngesetzen und erlaubt es Arbeitgebern weniger als den normalen Mindestlohn zu zahlen.

Wie berechnen Sie das Trinkgeld in den USA korrekt?

Um das Trinkgeld zu berechnen, wird der Anteil des Kellners an der Rechnung in der Regel durch zwei bis vier geteilt. Wenn der Kellner oder die Kellnerin z. B. 50 US-Dollar für die Gesamtkosten von 100 US-Dollar erhalten hat, würde er oder sie 10 bis 15 US-Dollar Trinkgeld bekommen.

Trinkgeld ist eine Möglichkeit, dem Servicepersonal seine Wertschätzung zu zeigen. Wenn Sie die Rechnung in einem Restaurant überprüfen, können Sie den Trinkgeldbetrag auf dem Kreditkartenbeleg angeben. Wenn Sie mit Bargeld bezahlen, können Sie das Trinkgeld direkt an die Servicekraft geben.

Wenn Sie ein Trinkgeld geben, tun Sie dies möglichst diskret. Wenn Sie in einem Gemeinschaftsbereich wie der Rezeption Trinkgeld geben, sollten Sie dies nicht zu offensichtlich tun.

Trinkgeld in den USA: Im Hotel, und nicht nur bei Taxifahrer und Hotelpagen

Trinkgelder in Hotels werden in der Regel in bar gezahlt und können je nach Qualität der Dienstleistung stark variieren. Das Personal an der Rezeption erhält in der Regel 1-2 Dollar pro Gepäckstück und 2-3 Dollar pro Nacht für den Zimmerservice. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pagen 5-10 US-Dollar für das Tragen Ihres Gepäcks auf Ihr Zimmer erhalten.

Wenn Sie ein Trinkgeld geben möchten, tun Sie dies bitte diskret - Pagen erwarten kein Trinkgeld. Alternativ können Sie das Trinkgeld beim Auschecken an der Rezeption abgeben. Sie werden dafür sorgen, dass das Trinkgeld an alle verteilt wird, die Ihnen während Ihres Aufenthalts geholfen haben.

Wenn das Frühstück oder andere Mahlzeiten im Hotel inbegriffen sind, freuen sich auch die Kellner und das Servicepersonal über ein kleines Trinkgeld, das unter den Mitarbeitern aufgeteilt werden kann. Je nach Service und Dauer des Aufenthalts sind etwa 5-10 US-Dollar am Ende des Aufenthalts ein angemessener Betrag.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Betrag für die Kaffeekasse des Hotelpersonals beim Bezahlen aufzurunden. Sie sollten jedoch deutlich machen, dass der erhöhte Betrag dem Hotelpersonal zugute kommen soll.


Ein Mann nimmt Trinkgeld vom Bett in einem Hotel entgegen

Server und Barkeeper leben von Ihren Tipps

Das übliche Trinkgeld in einem Café beträgt 25 % des Rechnungsbetrags. In Bars und Restaurants kann es jedoch 1 Dollar pro Getränk betragen. Eine weitere Faustregel, die Sie anwenden sollten, ist die Berechnung eines Dollars pro Person und Stunde: Getränke, Essen, Parken, Taxifahrten usw.

Flughafentransfer, Shuttle oder Privat-Transfer - Trinkgeld für den Taxifahrer

Je nach Wartezeit empfiehlt es sich, 1 bis 2 Dollar pro Gepäckstück als Trinkgeld auf den Taxipreis aufzuschlagen. Wenn Sie einen Fahrdienst wie Uber nutzen, können Sie die App verwenden, um Ihrem Fahrer ein Trinkgeld zu geben.

Wenn Sie jedoch mit dem Service wirklich unzufrieden sind, können Sie ein niedrigeres Trinkgeld in Betracht ziehen. In solchen Fällen ist es jedoch ratsam, das Problem mit dem Management zu besprechen, anstatt dem Servicepersonal persönlich Trinkgeld zu geben.

Gibt es unterschiedliche Sätze für Trinkgelder in verschiedenen Staaten der USA?

Die Gepflogenheiten in Bezug auf das Trinkgeld sind zwar von Staat zu Staat unterschiedlich, aber die allgemeine Regel ist, dass man 15-20 % der Rechnung als Trinkgeld gibt. In Staaten, in denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind, wird ein geringerer Betrag erwartet.

In einigen Staaten ist der Mindestlohn für Kellner niedriger. Wenn Sie sich in einem dieser Staaten befinden, sollten Sie etwas großzügigeres Trinkgeld geben, um eine faire Behandlung des Kellners zu gewährleisten.

Situationen, in denen Sie in den USA Trinkgeld bzw. Tip geben sollten

In den USA ist das Geben von Trinkgeld so üblich, dass es fast schon eine Pflicht ist. In fast jedem Restaurant erwarten die Kellner ein Trinkgeld, und es ist einfach keine Option, für guten Service nicht noch ein paar Dollar draufzulegen. Es gibt zwar kein Gesetz, dennoch ist der "Tip" übliche Praxis.

Beim Bezahlen einer Rechnung in einem Restaurant gehört es zum guten Ton, einen kleinen Betrag als Trinkgeld zu geben. In vielen Restaurants achten die Kellnerinnen und Kellner auch darauf, dass der Betrag des Trinkgeldes automatisch auf die Rechnung des Kunden aufgeschlagen wird.

Müssen Sie ein Tip in den USA geben, wenn der Service schlecht war?

Trinkgelder sind Zuwendungen, die von den Kunden gegeben werden. In den USA ist es üblich und gebräuchlich Trinkgeld zu geben – auch wenn Sie mit der Dienstleistung nicht zufrieden waren.

Trinkgelder werden in der Regel als Anerkennung für gut geleistete Arbeit angesehen und stellen für viele Servicekräfte, insbesondere im Gaststättengewerbe, einen wichtigen Teil der Gehaltsstruktur dar.

Die Höhe Ihres Trinkgeldes hängt davon ab, wie viel Ihnen die Dienstleistung wert war. Viele Servicekräfte erhalten von ihrem Arbeitgeber einen niedrigen Stundenlohn und sind auf Ihr Trinkgeld angewiesen, um über die Runden zu kommen.