Nachsendeservice in die USA

Alles ist organisiert und der längere Aufenthalt oder Umzug in die USA kann losgehen! Sicherlich ist bereits schon alles geplant, damit auch die Post bei der neuen Adresse in Amerika ankommt. Doch, sicher ist sicher. Ein Nachsendeservice (Nachsendeauftrag) fängt adressierte Briefe an die alte Adresse ab und leitet sie an die neue Adresse weiter.

Per Nachsendeservice ins Ausland bekommt man postalisch zugestellte Briefe nach Amerika nachgesendet. Die Beantragung bei der deutschen Post ist zudem zügig erledigt und wichtig.

Wo der Nachsendeservice beantragt werden kann

Den Nachsendeantrag kann man entweder über die Webseite oder in einer Postfiliale vor Ort beantragen. Besonders dann, wenn noch nie ein Nachsendeservice beantragt wurde, sollte die Beantragung vor Ort wahrgenommen werden. Somit können alle Fragen direkt mit einem zuständigen Ansprechpartner geklärt werden. Schließlich ist es dennoch etwas anderes, ob der Nachsendeantrag im Inland oder nun außerhalb Europa stattfindet. Dies ist besonders dann relevant, wenn nachträglich ein Fehler bei der Beantragung bemerkt wird und der Nachsendeservice jedoch schon gestartet wurde.

Was für die Beantragung relevant ist

Außer ggf. dem Personalausweis sind keine weiteren Dokumente erforderlich. Sicherheitshalber sollte man wesentliche Nachweise der neuen Adresse in den USA mitnehmen. Somit verschreibt man sich nicht aus Versehen und Briefe kommen sicher in Amerika an.

Beachten sollte man, dass der Standard-Nachsendeservice in das Ausland nur für reguläre Briefe gilt. Es ist daher ratsam, vor der Einreise in die USA keine Bestellungen mehr aufzugeben, rein der Organisation halber. Somit kann man davon ausgehen, dass keine Pakete mehr an die Adresse in der Heimat eintreffen werden. Schließlich ist es bei einem Nachsendeservice in die USA nicht möglich, Pakete, Einschreiben, Warensendungen oder Dialogpost etc. nachsenden zu lassen.

Der Nachsendeservice sollte mindestens 2 Wochen vor dem geplanten Nachsende-Termin beantragt werden. Ideal ist es, wenn dies jedoch bereits einen Monat vor Einreise in die USA erledigt wird. Der Nachsendeservice ist 24 Monate gültig. Wenn man weiterhin in den USA bleibt, so ist eine kostenfreie Umzugsmitteilung sinnvoll. Andererseits kann man den Nachsendeservice auch jederzeit stornieren.

Hinweis: Nicht alle Briefe (zum Beispiel Briefe mit Zusatzleistungen, Einschreiben) werden ins Ausland nachgesendet. Mehr Details erfährt man auf der Webseite der deutschen Post. Ebenso erfolgt bei einem Aufdruck des Absenders „Nicht nachsenden o.ä.“ keine Weiterleitung des Briefes.