Biometrics Appointment für die Greencard

Der Biometrics Appointment ist ein Termin bei einem USCIS Office, bei dem die Fingerabdrücke des Antragstellers (für Greencard, Workpermit etc) dokumentiert werden.

Ein paar Wochen (manchmal auch Monate) nachdem die Unterlagen an die USCIS geschickt wurden, kommt per Post eine Einladung für den Biometrics Termin bei einem USCIS Office oder ASC (Application Service Center). Meistens findet der Termin in der Stadt der Antragstellung statt.

Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, muss ein neuer Termin beantragt werden. Auf dem unteren Teil der Einladung gibt es einen Bereich für die Terminvereinbarung (“Request for re-scheduling biometrics appointment”).

Verpasste Termine haben meistens eine Ablehnung des gesamten Antrags zur Folge.

Wie ein Biometrics Termin abläuft

Der Ablauf des Bimoetrics Appointments kann in jedem USCIS Office anders ablaufen und unterschiedlich lange dauern.

Beim Betreten des USCIS Offices müssen Jacken und Taschen abgelegt werden und man muss durch einen Metalldetektor gehen (der gleiche Ablauf wie beim Greencard Interview).

Daraufhin wird man von einem Immigration Officer (IO) aufgerufen. Jeder Antragsteller muss ein Dokument mit Name, Adresse, Augenfarbe, Haarfarbe, Geschlecht, Größe und Gewicht (es ist eine Waage vorhanden, falls das genaue Gewicht nicht bekannt ist) ausfüllen. Zudem wird vor Ort ein Foto gemacht, dass am Ende dann auf dem Workpermit sowie auf der Greencard sein wird (Antrag-Fotos werden nur für die Akten verwendet).

Im Anschluss werden Fingerabdrücke genommen. Dabei wird von der linken zur rechten Seite des Fingers gerollt, um den gesamten Fingerabdruck zu erhalten. Danach wird alles in den Computer eingegeben und man wird darum gebeten, alle Daten nochmals auf Korrektheit zu überprüfen. Zum Schluss ist noch eine Unterschrift erforderlich und der Biometrics Appointment wäre erledigt.