Advance Parole

Die Advance Parole (AP) ist das passende Reisedokument, wenn die USA für eine Reise verlassen wird, während der Antrag für eine Greencard (AOS) in Bearbeitung ist. Wer die USA ohne eine Advance Parole verlässt, muss mit einer Ablehnung des Greencardantrags (Adjustment of Status) rechnen.

Wie eine Advance Parole beantragt wird

Für die Advance Parole ist das Formular I-131 – Application for Travel Document beantragen sowie I-485 (Greencardantrag / Adjustment of Status) wichtig. Beide Dokumente müssen an die USCIS gesendet werden.

Was eine Advance Parole kostet

Wer die Advance Parole gleichzeitig mit der Greencard beantragt, für den ist die AP kostenfrei. Wird die AP jedoch separat beantragt, so wird für das Ausfüllen des Formulars I-131 eine Gebühr von $575 fällig (Stand 2020 Form I-512)

Weitere Informationen zur Advance Parole

  • K „Multiple Entries“ ankreuzen, dann ist das Aus- und Einreisen durchaus mehrmals möglich.
  • Die Advance Parole ist in der Regel 1 Jahr gültig (Verlängerung ist möglich)
  • Ist die AP rund 90 Tagen nach der Beantragung nicht eingetroffen, so kann direkt eine Interim Advance Parole (vorläufige AP) beim USCIS Office beantragt werden. Da allerdings nicht jeder AP Antrag genehmigt wird, ist die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen USCIS Office (Infopass Appointment) notwendig, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Bei einer erneuten Einreise in die USA ist die Zollerklärung (weißes Formular 6059B) wichtig. Dieses wird zusammen mit der Advance Parole dem Immigration Officer gegeben. Das grüne Formular I-94W und ESTA muss nicht ausgefüllt werden.