Muss man ESTA als Papierform mitnehmen?

Reisende im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen bzw. Visa Waiver Program müssen kein ESTA-Antragsformular vorlegen. Dennoch ist es empfehlenswert, Bestätigungsnummern und Genehmigungsstatus auszudrucken und mit sich zu führen.

Das Department of Homeland Security ist befugt, Informationen über Personen zu sammeln. Die Informationen werden an US-Transportunternehmen und Flughäfen zur Passagierabfertigung weitergeleitet. Daher müssen Sie nicht ESTA mitnehmen, zumindest nicht in Papierform.


Reisen in den USA mit ESTA als Papierform

Muss man die ESTA Genehmigung während der Reise durch die USA mit sich führen?

Bei einer Reise in bzw. durch die Vereinigten Staaten müssen Sie Ihren ESTA Antrag nicht mit sich führen. An sich haben Sie Ihre ESTA Genehmigung immer online dabei, wenn Sie Ihre E-Mails auf Ihrem Handy abrufbar haben.

Wenn Sie bereits in den USA sind, wird in der Regel nicht nochmal Ihr Status kontrolliert. Nur ggf. bei Problemen mit der Polizei kommt es zu einer Überprüfung Ihres Aufenthaltsstatus. Dies kann die Polizei innerhalb der Vereinigten Staaten innerhalb ihres eigenen Systems lösen.

Bekomme ich die ESTA Genehmigung nur per E-Mail oder auch in Papierform?

Der ESTA Antrag ist ein papierloser Antrag, der über die Website des Department of Homeland Security erfolgt. Der Antrag erfolgt online und somit erhalten Sie die Zu- oder Absage auf online. In der Regel wird Ihnen die ESTA Genehmigung per E-Mail zugesendet. Dies ist der Grund, weshalb Sie die ESTA Genehmigung für die Einreise in die Vereinigten Staaten nicht in Papierform erhalten.

Fokussieren Sie sich lieber darauf, dass Sie Ihre Dokumente, Ihre Reisepassnummer und alle anderen Informationen korrekt angeben. Dann steht Ihrem Reiseantritt nichts mehr im Wege und Ihr ESTA Antrag für die Einreise in die Vereinigten Staaten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt.

So erfüllen Sie alle Einreisebestimmungen - Ein Überblick

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zum VWP bzw. zum Visa Waiver Program. Dank dieser Vereinbarung haben Staatsangehörige aus ca. 40 Staaten die Berechtigung auf ein erleichtertes Antragsverfahren für die Einreise in die USA.

Was ist ESTA bzw. VWP überhaupt?

Das Programm für visumfreies Reisen - das Visa Waiver Program - ist ein Programm zur Erleichterung der Einreise von Staatsangehörigen bestimmter Länder in die Vereinigten Staaten. Die meisten Bürger der teilnehmenden Länder können für kurze Aufenthalte zu geschäftlichen oder touristischen Zwecken in die Vereinigten Staaten einreisen.

Um sich für das Programm für visumfreies Reisen zu qualifizieren, müssen die Bürger zustimmen, auf ihr Recht auf einen Einspruch und eine Anhörung zur Unzulässigkeit zu verzichten, wenn ihnen die Einreise aus irgendeinem Grund verweigert wird.

An diesem Verfahren nehmen so gut wie alle europäischen Länder teil, u.a. die Staaten:

  • ● Belgien
  • ● Dänemark
  • ● Finnland
  • ● Frankreich inkl. Monaco
  • ● Deutschland

Auch als Staatsangehöriger dieser Länder dürfen Sie einen ESTA-Antrag stellen:

  • ● Australien
  • ● Chile
  • ● Singapur
  • ● Japan


Visumfreies Reisen in den USA mit dem Visa Waiver Program

Was müssen Sie beim Online-Antrag beachten?

Derzeit gibt es keine Informationen, die Sie auffordern, Dokumente für den Visumantrag vorzulegen. Daher ist die Beantragung des Programms für visumfreies Reisen bei keinem Beamten möglich. Der ESTA-Antrag wird online über die Website selbst gestellt und Sie müssen keine Unterlagen per Post an die Behörden senden.

Gültige Unterlagen als Nachweis

Für Ihr ESTA-Formular benötigen Sie einen Reisepass, dessen Gültigkeitsdatum nach dem Datum Ihrer ESTA-Reisegenehmigung liegt. Allerdings benötigen Sie dafür im Moment noch keine Reisevorbereitungen. Sie müssen lediglich ein voraussichtliches Ankunftsdatum im richtigen Format angeben.

Aus diesen Gründen ist es nicht möglich, sich auf eine bestimmte Ankunftszeit festzulegen. Sie müssen auch nicht wissen oder angeben, wer Sie am Flughafen abholen wird, und Sie müssen auch keine Angaben zu Ihren Kontaktpersonen für Notfälle oder zu Ihrer Unterkunft machen. Diese Angaben können Sie bei Ihrer Ankunft in Erfahrung bringen.

Informationen zu Ihrem Arbeitgeber

Gemäß den Richtlinien der US Customs and Border Protection (CBP) benötigen Sie für die Beantragung einer Befreiung von der Visumspflicht in den USA (ESTA) Ihre Reisepassdaten. Falls Sie Ihren Reisepass nicht zur Hand haben, können Sie auch eine Kopie oder einen Scan mit dem ESTA-Formular einreichen.

Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit besitzen oder besaßen, müssen Sie Ihre Daten mit angeben. Auch die Angaben zu Ihrem Arbeitgeber werden im ESTA-Formular verlangt.

Social Media wird ebenfalls überprüft

Ab Januar 2020 müssen Reisende, die einen Antrag auf Einreise in die Vereinigten Staaten stellen, dem Ministerium für Heimatschutz den Link zu ihrem Profil in sozialen Netzwerken angeben. Vor dieser Änderung fragte das Ministerium zwar nach Ihrem Profil, aber es waren keine Informationen über die Sicherheit des Kontos vorgeschrieben.

Sie können wählen, ob Sie diese sozialen Medien anzeigen möchten oder nicht, wir empfehlen Ihnen jedoch, sie als "privat" einzustellen.

Landweg oder Seeweg - Reisen Sie per Schiff, per Flugzeug oder dem Auto?

Egal, welchen Weg Sie wählen: In allen Fällen benötigen Sie eine gültige Genehmigung. Dies wird am einfachsten mit einer ESTA Genehmigung erreicht.

Was passiert, wenn vor Ort die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert wird?

Sowohl Staatsangehörigen als auch Nicht-Staatsangehörigen der Vereinigten Staaten, die in das Land einreisen müssen und weder ein gültiges Visum noch eine andere entsprechende Genehmigung besitzen, wird unter bestimmten Umständen die visumfreie Einreise verweigert.

Bei einer Verweigerung wird Reisende von demselben Verkehrsunternehmen in das Herkunftsland oder in ein Drittland befördert, für das der Reisende ein Hin- oder Rückflugticket besitzt.


Einreise in die Vereinigten Staaten

Ist für das ESTA-Antragsverfahren ein Interview im US-Konsulat notwendig?

Das elektronische System für die Reisegenehmigung ist kein Visum, sondern eine Reisegenehmigung, und als solche gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden.

Während ein Online-Antrag zusätzlich zur Einreichung der persönlichen Daten und der Zahlung erforderlich ist, sind ein persönliches Gespräch und die Angabe biometrischer Daten (falls erforderlich) nicht erforderlich, um diese Option zu beantragen.

Welche Bedingungen erlauben einen ESTA Eilantrag?

Visumanträge können dringend sein, wenn Sie innerhalb einer kurzen Frist reisen müssen. Dann können Sie schnell einen Antrag online auf der Website des US-Konsulats stellen und die zusätzlichen Kosten bezahlen. Die US-Behörden prüfen dann sofort Ihre Daten - obwohl das natürlich nicht garantiert werden kann.

Die Beantragung ist z.B. dann sinnvoll, wenn sich erst beim Online-Check-in herausstellt, dass der aktuelle und bereits genehmigte ESTA-Antrag aufgrund einer falschen Dateneingabe oder eines Tippfehlers bei den Passdaten ungültig ist.

Ohne ESTA Antrag in die USA - Geht das?

Ohne das Programm für visumfreies Reisen (ESTA) können Sie nur mit einem Arbeits- oder Studentenvisum in die USA einreisen. Wenn Sie kein Visum haben, ist ESTA normalerweise keine Option für die Einreise in die Vereinigten Staaten: Wenn Ihr Antrag für das Programm für visumfreies Reisen abgelehnt wurde, können Sie ESTA erneut beantragen.

Sie benötigen kein Arbeitsvisum, wenn Ihr Besuch in den USA unter eine der folgenden Ausnahmen fällt:

  • ● Sie müssen einen Reisepass aus einem ETA-zugelassenen Land mit sich führen,
  • ● Sie erfüllen alle anderen Voraussetzungen für eine visumfreie Einreise und
  • ● Ihr Aufenthalt in den Vereinigten Staaten beträgt weniger als 90 Tage.

Genießen Sie die Reise in die USA!

Wenn Sie sich sehr unsicher sind, können Sie Ihre ESTA Genehmigung für die anstehende Reise in die Vereinigten Staaten ausdrucken. Dies ist, wie gesagt, nicht notwendig. Alle Beamten vor Ort verfügen über Ihre Daten und an sich müssen Sie sich nach der Bestätigung Ihrer ESTA Genehmigung um nichts weiter kümmern. Somit müssen Sie auch keine Kopie mit sich führen.

Daher sollten Sie sich entspannen und sich freuen, dass Ihrer Reise in die USA nichts mehr im Wege steht. Achten Sie lieber darauf, dass Sie Ihren Reisepass und Ihr Flugticket mit sich führen.