Coronavirus: Einreiseverbot in die USA für Reisende aus China

Veröffentlicht am:02.02.2020

Aufgrund der raschen internationalen Verbreitung des Coronavirus, hat die amerikanische Regierung einen öffentlichen Gesundheitsnotstand ausgerufen. US-Gesundheitsminister Alex Azar erklärte am Freitag, dass Reisenden ohne amerikanische Staatsbürgerschaft, die sich innerhalb der vergangenen zwei Wochen in China aufgehalten haben, die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika untersagt wird.

Ausnahmen werden lediglich für enge Familienmitglieder von amerikanischen Bürgern sowie Menschen mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung gemacht.

Die neuen Regeln sind ab sofort gültig.

Einreiseverbot in die USA für Reisende aus China

China-Rückkehrer werden unter Quarantäne gestellt

Amerikanische Bürger, die aus der chinesischen Provinz Hubei zurück nach Hause kehren, die Region, in der die Metropole Wuhan liegt, in der der Virus ausgebrochen ist, werden zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.

Reisende, die sich in anderen Regionen Chinas aufgehalten haben, werden gebeten sich freiwillig unter Quarantäne zu stellen.

Alex Azar sagte, dass es sich um "vorbeugende Maßnahmen" handelt und das Risiko für die USA als äußerst gering einzuschätzen sei.

China-Flüge fliegen nur noch sieben Flughäfen an

Flüge aus China landen nur noch in New York JFK, Chicago, San Francisco, Seattle, Atlanta, Honolulu und Los Angeles. Diese Flughäfen sind besonders gut für jeglichen Fall vorbereitet.

Auch Kreuzfahrtschiffe verschärfen Regeln

Auch die Kreuzfahrtunternehmen Caribbean Cruises und MSC reagieren zügig auf das Coronavirus.

So lässt Royal Caribbean Cruises lässt niemanden an Board seiner Schiffe, der innerhalb der vergangenen 15 Tage in China war.

MSC setzt auf eine noch längere Sicherheitsperiode und setzt voraus, dass Reisende seit mindestens 30 Tagen nicht in China waren.

Auch Costa gab nun bekannt, dass Reisende, die in den vergangenen 14 Tagen in China unterwegs waren, das Boarding der Schiffe des Unternehmens untersagt wird. Außerdem wolle man Gesundheitsprüfungen durchführen.

Reisende und Touristen aus Europa betroffen

Reisende aus Europa können von den verschärften Einreisebedingungen betroffen sein.

Sollten Sie sich innerhalb der vergangenen 14 Tage in China aufgehalten haben und eine Reise nach Amerika planen, so ist es zu empfehlen, die geplante Reise nach Amerika zu verschieben.

Bei wahrheitsgemäßer Angabe des Aufenthalts in China wird die Einreise ansonsten verweigert.

Bei unwahrer Angabe bzw. der Verschleierung des Aufenthalts in China, drohen weitaus nachhaltigere Sanktionen, wie beispielsweise ein generelles Einreiseverbot in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mehr lesen: