Work-at-home Scams – Betrügerische Jobangebote
Job-Neulinge in den USA sollten sich unbedingt über sogenannte “work-at-home Scams” informieren. Vielen Auswanderern ergeht es so und manche fallen darauf herein; Sie öffnen die Tageszeitung oder surfen im Internet und können es nicht fassen, was für überaus tolle Jobangebote es gibt.
Schon die Überschrift verrät jedoch, dass mehrere hundert oder gar tausend Dollar pro Woche Verdienst möglich sind: Ohne Qualifikation oder Erfahrung – das auch noch von zu Hause aus und mit wenig Zeitaufwand. Ebenso sollte man bei Jobangeboten hellhörig werden, wenn ein hoher Verdienst mit sehr wenig Arbeit versprochen wird. Diese Scam-Firmen nutzen jede noch so kleine Gelegenheit, um einen zu täuschen und an Geld heranzukommen.
Solche Jobs klingen viel zu perfekt, um wahr zu sein. Häufig steckt ein Betrugsversuch dahinter. Auch wenn es attraktiv bezahlte Jobs in den USA gibt - dennoch gibt es keine Jobs, wo nahezu das Geld auf jemanden wartet.
Bei der Suche nach dem ersten Job in den USA, durchforschen viele Auswanderer zahlreiche Stellenangebote. Immer wieder sind Stellenanzeigen zu finden, bei denen man von jetzt auf gleich reich werden kann. Dabei handelt es sich sehr oft um einen Betrugsversuch (Scam).
Beispiel eines betrügerischen Jobangebotes
Firmen suchten Leute, die z.B. CD-Hüllen zusammenbauen. Eigentlich eine einfache Arbeit, die natürlich von daheim aus erledigt werden kann.
Der Betrug beginnt dann, wenn die Firma zum Beispiel verlangt, die CD-Hüllen abzukaufen. Später sollen diese wieder an diese Firma (oder eine andere) verkauft werden. Alles schön und gut. Sobald man allerdings mit der Arbeit fertig ist, fangen die Probleme an. Entweder die Arbeit wurde grundsätzlich nicht richtig gemacht oder es kommen sonstige Unzufriedenheiten auf. Alles mit dem Ziel, die CD-Hüllen nicht mehr abzukaufen. Übrig bleibt, dass man Geld und Zeit verloren hat. Dies ist nur ein Beispiel von vielen Work-at-home Scams in den USA.
Anzeichen, dass es sich um einen Scam handelt:
- Man braucht keinerlei Erfahrung oder Ausbildung
- Es werden keine Bewerbungsunterlagen verlangt
- Überragend hohe Verdienstmöglichkeiten
- Viel Geld für wenig Arbeit
- Es muss etwas gekauft werden, bevor man selbst bezahlt wird
- Man muss Vermögen in die Firma investieren
- Die Firma sucht nur eine begrenzte Anzahl von “Mitarbeitern” oder das Jobangebot ist zeitlich begrenzt (mit Zeitdruck werden die Interessierten zum Handeln gebracht)
- Job wird von anderen angeglichen “Mitarbeitern” übertrieben gelobt
- Es klingt einfach zu gut, um wahr zu sein