Nebenkosten in den USA
Wer in den USA ein Haus kauft oder eine Wohnung mietet hat natürlich auch monatliche Nebenkosten die zusätzlich zur Miete (oder den mortgage payments) anfallen.
Da es in jedem Staat und oft sogar in jedem County andere Gesetze, Regelungen und Steuersätze gibt, ist die Frage, wie hoch die Nebenkosten sein werden wenn man in die USA zieht, nicht einfach zu beantworten.
Daher ist es schwer die genauen Kosten nennen. Jedoch gibt es einige Punkte, die eine ungefähre Richtung aufzeigen, welche Kostenpunkte aufkommen können.
Nebenkosten für Haus/Wohnungsmieter
Zu den Mietnebenkosten gehören:
- Strom
- Wasser
- Heizung
- Abwasser (sewer)
- Müll (trash pickup)
Wer ein Haus oder eine Wohnung mietet hat den Vorteil, dass manche Nebenkosten oft bereits in der Miete mit einberechnet sind.
Man sollte bei der Wohnungssuche darauf achten, ob z.B. die Heizkosten mit inbegriffen sind, da vor allem in den nördlichen Staaten wegen der langen, kalten Winter viel und lang geheizt wird. Da können die Heizkosten ganz schnell ein Loch in den Geldbeutel fressen. (Oftmals wird in den nördlichen Staaten etwa von Oktober bis Mai geheizt!)
Ebenso sind bei den meisten Mieten auch Wasser, Abwasser und Müll in der Miete enthalten. Dies kommt jedoch auf den Vermieter an.
Welche Nebenkosten in der Miete enthalten sind wird im Mietvertrag festgelegt.
Nebenkosten für Haus/Wohnungsbesitzer
Zu den Nebenkosten für Ihr Eigenheim in den USA gehören:
- Strom
- Wasser
- Heizung
- Abwasser
- Müll
- Property Tax
Die Property Tax ist mit der deutschen Grundsteuer zu vergleichen, die in den USA um einiges höher ist als in Deutschland.
Ja nach Lage der Immobilie variiert der Grundsteuersatz zwischen ca. 0.2% und 2% des Immobilienwertes.
Müll- und Abwasserkosten sind oftmals in der Property Tax inbegriffen. Auch hier kommt es auf den Wohnort an. Mancherorts sind diese Gebühren nicht in der Grundsteuer enthalten und werden meist monatlich oder halbjährlich in Rechnung gestellt.
Versicherungen für Immobilien
Für Hauseigentümer und Mieter gibt es Versicherungen wie home owners insurance (für Hausbesitzer) und renters insurance (für Mieter).
Weitere Nebenkosten
Zu den weiteren Nebenkosten gehören Dinge wie Telefon, Fernsehen oder Internet.
Je nach Wohnort gibt es eine Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern. Auch hier heißt es recherchieren und Preise vergleichen. Oft werden auch Komplettpakete mit Telefon, Fernsehen sowie Internetanschluss angeboten.